Seite 1 von 1

Text aus Writer in Calc importieren...

Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 14:21
von KUHoepcke
Hallo zusammen,

ich habe einen Kontenplan als Writer-Datei. Die einzelnen Zeilen sehen so aus:

0027 EDV-Software
0090 Geschäftsbauten ...

Ich möchte diese Information nun ergänzen. Es soll nicht mehr nur die Kontonummer aus dem Kontenrahmen, den ich verwende, davor stehen, sondern in einer weiteren Spalte die Kontonummer eines anderen Kontenplanes. Jetzt habe ich mir gedacht, ich importiere die Writer-Datei in Calc, dann könnte ich einfach eine Tabellenspalte davor einfügen und die alternative Kontonummer dort einfügen. Allerdings gelingt mir das nicht. Ich weiss noch, man kann in Calc irgendwie eine externe Datei importieren und dann beim Import den Feldtrenner (in diesem Fall das Leerzeichen zwischen der Nummer und dem Text als Trennzeichen) definieren, dann hätte ich eben die Nummer in einer Spalte und den Text in der nächsten Spalte. Nur leider klappt das nicht. Ich werde beim Importieren gar nicht erst nach einem Trennzeichen gefragt. Weiß jemand, wie ich das lösen könnte?

Danke im Voraus.

Re: Text aus Writer in Calc importieren...

Verfasst: Fr 9. Jan 2015, 14:45
von karolus
Hallo
Speichere deine Writer-datei als .txt oder .csv.

Dann klappt das aus Calc heraus per →Einfügen→Tabelle aus Datei....

Re: Text aus Writer in Calc importieren...

Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 00:12
von KUHoepcke
Karolus... was soll ich sagen: DAnke!! Hat geklappt!!

:D

Re: Text aus Writer in Calc importieren...

Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 11:36
von Pit Zyclade
Ich hätte noch zwei andere Wege vorzuschlagen:
a) Kopie mit Strg+c und Einfügen in das leere Calcdokument mit Strg+Umsch+V, dort dann als unformatierter Text. (Man spart sich die Sicherung in "fremder" Form.)
b) Innerhalb von writer (Menü Tabelle...) Umwandeln von Text in Tabelle (und hernach Einfügen einer Spalte davor). (Ja, ich weiß, das geht am Betreff vorbei, aber nicht am Problem)