❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zeichenfolge durch manuelle Umbruch ersetzen
Zeichenfolge durch manuelle Umbruch ersetzen
Hi,
ich suche für den Austausch mit einer Datenbank die Möglichkeit, eine Zeichenfolge, im konkreten Fall <br /> durch einen manuellen Umbruch zu ersetzen, den man per Hand mit STRG+Return erstellen kann. Ziel soll es sein, Daten aus der Datenbank für normale Nutzer in einer Tabellenkalkulation zugänglich zu machen, dort zu bearbeiten und nachher wieder zurückzutransferieren. Am Ende muß dann also der Zeilenumbruch wieder in <br /> umgewandelt werden. In Excel kann man bei Suchen/Ersetzen den Zeilenumbruchsbefehl durch Alt+010 eingeben. Bei Calc habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, etwas analoges zu machen. Der \n Befehl wird nur beim Suchen erkannt und dann muß man auch "Regulärer Ausdruck" anhaken. Wenn ich ihn im Ersetzen Feld eingebe, wird nur die Textfolge ersetzt bzw. eingefügt, aber es erfolgt kein Umbruch. Geht der gewünschte Workflow mit Calc nicht?
CU
Ansgar
ich suche für den Austausch mit einer Datenbank die Möglichkeit, eine Zeichenfolge, im konkreten Fall <br /> durch einen manuellen Umbruch zu ersetzen, den man per Hand mit STRG+Return erstellen kann. Ziel soll es sein, Daten aus der Datenbank für normale Nutzer in einer Tabellenkalkulation zugänglich zu machen, dort zu bearbeiten und nachher wieder zurückzutransferieren. Am Ende muß dann also der Zeilenumbruch wieder in <br /> umgewandelt werden. In Excel kann man bei Suchen/Ersetzen den Zeilenumbruchsbefehl durch Alt+010 eingeben. Bei Calc habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, etwas analoges zu machen. Der \n Befehl wird nur beim Suchen erkannt und dann muß man auch "Regulärer Ausdruck" anhaken. Wenn ich ihn im Ersetzen Feld eingebe, wird nur die Textfolge ersetzt bzw. eingefügt, aber es erfolgt kein Umbruch. Geht der gewünschte Workflow mit Calc nicht?
CU
Ansgar
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Zeichenfolge durch manuelle Umbruch ersetzen
Hallo,
da wirst du möglicherweise keinen Erfolg haben, siehe https://help.libreoffice.org/Common/Ins ... n_Cells/de.
Thema wurde hier besprochen: http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=1708 Suchen/Ersetzen ist wohl nicht möglich.
Ciao
da wirst du möglicherweise keinen Erfolg haben, siehe https://help.libreoffice.org/Common/Ins ... n_Cells/de.
Thema wurde hier besprochen: http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=1708 Suchen/Ersetzen ist wohl nicht möglich.
Ciao
Schade, das mit dem Wechseln ist leider keine Option, da die Umbrüche in verschiedenen Spalten sind und es zu umständlich wäre. Naja, Excel ist eben doch besser.miesepeter hat geschrieben:Hallo,
Ciao

CU
Ansgar
Hallo,
ich hab mal ein bisschen an dem Problem 'rumgebastelt.
Herausgekommen ist eine Makrolösung.
In der beigefügten Datei ist eine Menüleiste mit zwei Einträgen integriert.
"von_html" durchforstet die Zellen der Tabelle1 und ersetzt alle <br /> durch einen manuellen Umbruch
"zu_html" macht es umgekehrt
Vielleicht passt es ja.
ich hab mal ein bisschen an dem Problem 'rumgebastelt.
Herausgekommen ist eine Makrolösung.
In der beigefügten Datei ist eine Menüleiste mit zwei Einträgen integriert.
"von_html" durchforstet die Zellen der Tabelle1 und ersetzt alle <br /> durch einen manuellen Umbruch
"zu_html" macht es umgekehrt
Vielleicht passt es ja.
- Dateianhänge
-
- suchen_ersetzen_manueller_umbruch.ods
- (11.82 KiB) 291-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Hallo Mikele,
danke für Deine Mühe. Ich hab von Makros nicht die leiseste Ahnung, gibt es irgendeine Anleitung, wie man sie verwendet?
CU
Ansgar
danke für Deine Mühe. Ich hab von Makros nicht die leiseste Ahnung, gibt es irgendeine Anleitung, wie man sie verwendet?
CU
Ansgar
Hallo,
"verwenden" bedeutet ja in dieser Datei: einfach nur auf die Symbolflächen "zu_html" bzw. "von_html" klicken. (Makros müssen natürlich aktiviert sein - Makrosicherheit also höchstens auf "mittel")
Was meinst d u mit "verwenden"? Starten? Einbinden in andere Datei? ...
"verwenden" bedeutet ja in dieser Datei: einfach nur auf die Symbolflächen "zu_html" bzw. "von_html" klicken. (Makros müssen natürlich aktiviert sein - Makrosicherheit also höchstens auf "mittel")
Was meinst d u mit "verwenden"? Starten? Einbinden in andere Datei? ...
Gruß,
mikele
mikele
Also das grundsätzliche Ersetzen scheint mit dem Makro zu funktionieren, aber in dem Fall wird ja nur ein Text durch einen anderen ersetzt. Was ich suche ist, daß ein Text durch das Steuerzeichen für einen manuellen Umbruch ersetzt wird und umgekehrt. Grundsätzlich soll diese Funktion auch in anderen Dateien möglich sein.
CU
Ansgar
CU
Ansgar
Hallo,
also das Makro "von_html" ersetzt die Zeichenfolge "<br />" durch das Steuerzeichen für den manuellen Umbruch (wie du es wolltest).
Die Funktion "replace()" funktioniert auch allgemeiner - ist hier aber nur Mittel zum Zweck.
Wenn du die Funktionalität in anderen Dateien nutzen möchtest, dann legst du (per Extras->Makros->Verwalten->Verwalten) das Modul1 (mit "meinen" Makros) per Drag'nDrop (mit gedrückter Strg-Taste) unter "Meine Makros" -> "Standard" ab. Du kannst auch den gesamten Code markieren, kopieren und im Modul1 unter "Meine Makros" "Standard" einfügen.
Die Makros kannst du dann in eine Symbolleiste integrieren (Extras->Anpassen->Symbolleisten) oder einen Tastatur-Shortcut (Extras->Anpassen->Tastatur) zuordnen.
also das Makro "von_html" ersetzt die Zeichenfolge "<br />" durch das Steuerzeichen für den manuellen Umbruch (wie du es wolltest).
Die Funktion "replace()" funktioniert auch allgemeiner - ist hier aber nur Mittel zum Zweck.
Wenn du die Funktionalität in anderen Dateien nutzen möchtest, dann legst du (per Extras->Makros->Verwalten->Verwalten) das Modul1 (mit "meinen" Makros) per Drag'nDrop (mit gedrückter Strg-Taste) unter "Meine Makros" -> "Standard" ab. Du kannst auch den gesamten Code markieren, kopieren und im Modul1 unter "Meine Makros" "Standard" einfügen.
Die Makros kannst du dann in eine Symbolleiste integrieren (Extras->Anpassen->Symbolleisten) oder einen Tastatur-Shortcut (Extras->Anpassen->Tastatur) zuordnen.
Gruß,
mikele
mikele
Ah ok, in der Ansicht war kein Umbruch zu sehen, erst wenn ich einen Doppelklick auf die Zelle mache.
Danke vielmals.
CU
Ansgar
Danke vielmals.
CU
Ansgar
Solange wir keine RegularExpressions beim Ersetzen nutzen können eher nicht.shape hat geschrieben:... Geht der gewünschte Workflow mit Calc nicht?
Alternativer Workflow:
Beim beschriebenen Anwendungsfall mit einer Datenbank als Quelle (für mich bedeutet das konstante Tabellenstruktur)
würde ich mir in Calc via WECHSELN-Funktion eine neue "Ansicht" in einer zweiten Tabelle schaffen.
Damit entfällt erstmal sogar das Suchen und Ersetzen. (Beispieldatei angehängt).
Für´s weitere Bearbeiten durch Deine "normalen Nutzer"
müsstest Du die Daten dann allerdings in eine neue Datei kopieren (!Nur Inhalte-Einfügen ohne Formeln),
so daß Dein Workflow nicht kürzer wird.
Für variable Layouts ist die Lösung mit Makros natürlich flexibler.
MfG, Jörn
- Dateianhänge
-
- BRwechseln.ods
- BR gegen ZEICHEN(10) tauschen
- (9.82 KiB) 198-mal heruntergeladen
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.