❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST]WENN-Formel gesucht
-
[GELÖST]WENN-Formel gesucht
Hello Leute,
jetzt komme ich bei einem Formelproblem nicht weiter. Ich würde gerne das unten geschilderte in eine einzige Formel packen,
habe es bis jetzt aber noch nicht hingekriegt. Bekommen immer wieder Fehlerwarnungen.
Wenn in der Zelle A1 das Wort "A" steht und der Wert der Zelle A2 eine Zahl > 5 aber < 9 ist, möchte ich daß in Zelle
A3 das Wort "B" geschrieben wird, trifft das nicht zu möchte ich:
prüfen ob das Wort "B" in Zelle A1 steht und der Wert der Zelle A2 eine Zahl > 5 aber < 9 ist, falls ja möchte ich daß
das Wort "C" in Zelle A3 geschrieben wird, ist dies auch nicht der Fall möchte ich:
prüfen, ob das Wort "C" in Zelle A1 steht und in Zelle A2 eine Zahl > 5 aber < 9 ist usw. usw.
Leider komme ich aber nichtmal bis dahin. Vielleicht kann mir jemand helfen?
EDIT: Hatte mich mit einer Zellenbezeichnung vertan und diese nun verbessert (s.o.)
Gruß!
jetzt komme ich bei einem Formelproblem nicht weiter. Ich würde gerne das unten geschilderte in eine einzige Formel packen,
habe es bis jetzt aber noch nicht hingekriegt. Bekommen immer wieder Fehlerwarnungen.
Wenn in der Zelle A1 das Wort "A" steht und der Wert der Zelle A2 eine Zahl > 5 aber < 9 ist, möchte ich daß in Zelle
A3 das Wort "B" geschrieben wird, trifft das nicht zu möchte ich:
prüfen ob das Wort "B" in Zelle A1 steht und der Wert der Zelle A2 eine Zahl > 5 aber < 9 ist, falls ja möchte ich daß
das Wort "C" in Zelle A3 geschrieben wird, ist dies auch nicht der Fall möchte ich:
prüfen, ob das Wort "C" in Zelle A1 steht und in Zelle A2 eine Zahl > 5 aber < 9 ist usw. usw.
Leider komme ich aber nichtmal bis dahin. Vielleicht kann mir jemand helfen?
EDIT: Hatte mich mit einer Zellenbezeichnung vertan und diese nun verbessert (s.o.)
Gruß!
Zuletzt geändert von Sonntagsflieger am Fr 6. Feb 2015, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
LO 4.3.6.2 // OSX 10.10.2 und LO 4.3.6 // Windows 8.1 über Parallels 10.1.4
Re: WENN-Formel gesucht
Jo,
das würde ich mit einer Hilfstabelle machen
Schreibe in die Spalten B und C
Also jeweils Wort -> Folgewort
Dann in Zelle A3 diese Formel:
Statt C5 das untere rechte Ende der Hilfstabelle ...
Gruß R
das würde ich mit einer Hilfstabelle machen
Schreibe in die Spalten B und C
Code: Alles auswählen
B C
------
A B
B C
C D
D E
E F
. .
. .
. .
Dann in Zelle A3 diese Formel:
Code: Alles auswählen
=WENN(UND(A2>5;A2<9);SVERWEIS(A1;B1:C5;2;0);"Nix da")
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Vielen Dank erstmal, habe ein wenig mit dem SVERWEIS herumprobiert, klappte auch gut solange die Wörter wirklich nur aus Buchstaben bestanden, nun habe ich aber eine Bezeichnung, die nennt sich "AB+". Hier funktioniert der SVERWEIS nicht, er erkennt das "+" nicht und hält das Wort für "AB". Ist das eine Formatierungssache? Ich komme an dem Punkt leider wieder nicht weiter...
Gruß!
Gruß!
Hallo
Schalte →Extras→Optionen→Calc→Berechnen→[]reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen aus
Karolus
Schalte →Extras→Optionen→Calc→Berechnen→[]reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen aus
Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
-
Perfekt, vielen Dank Euch. Hat alles geklappt.
Gruß!
Gruß!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.