Seite 1 von 1

Suchergebnisse nach Zeilen sortiert ausgeben

Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 14:13
von CompservHed
Hallo zusammen,

ich habe da mal folgendes Problem: Ein Freund von mir hat sein komplettes Kundenarchiv in einer!! Excel-Tabelle untergebracht. Und zwar so, dass man es nicht so einfach in eine Datenbank überführen könnte. Die Tabelle ist mittlerweile auch viel zu groß, um es in irgendeiner Form manuell zu transferieren.

So, nun zum eigentlichen Problem...
Wenn ich in Excel eine Suche in der Tabelle starte (Alle suchen), wird ein Fenster mit der Liste der Suchergebnisse ausgegeben. In dieser Liste kann ich u.a. entweder zeilenweise oder spaltenweisen sortieren. Standardmäßig zeigt Excel die Suchergebnisse in der Liste zeilenweise von "oben links" nach "unten rechts" sortiert an (z.B. $B$1, $B$3, $A$6, $C$9, $B$12...). Ich habe diese Funktion unter LibreOffice Calc auch gefunden (glaube ich zumindest: über SUCHEN & ERSETZEN - WEITERE OPTIONEN - SUCHRICHTUNG ZEILENWEISE). Nur leider zeigt es mir in den Suchergebnissen die Treffer immer spaltensortiert an. Also z.B.Zelle $A$1...$A$xxx dann $B$1...$B$xxx und so weiter. Ist das ein Bug oder denke ich falsch?

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße

Ralf

Benutzte Software:
LibreOffice 4.3.4.1 und LibreOffice 4.4.0.3 - Windows 7pro/64 und 8pro/64 - JRE 8.x

Re: Suchergebnisse nach Zeilen sortiert ausgeben

Verfasst: Fr 20. Feb 2015, 19:34
von lorbass
CompservHed hat geschrieben:Ist das ein Bug oder denke ich falsch?
Warum sollte das ein Bug sein? Nur weil LibreOffice etwas anders macht als Excel?.

LibreOffice ist LibreOffice ist LibreOffice!

Gruß
lorbass

Re: Suchergebnisse nach Zeilen sortiert ausgeben

Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 09:27
von CompservHed
lorbass hat geschrieben:
CompservHed hat geschrieben:Ist das ein Bug oder denke ich falsch?
Warum sollte das ein Bug sein? Nur weil LibreOffice etwas anders macht als Excel?.

LibreOffice ist LibreOffice ist LibreOffice!

Gruß
lorbass
Hallo Lorbas,

Gegenfrage: Welche Funktion hat dann die Option "ZEILENWEISE- oder SPALTENWEISE- suchen" wenn das Suchergebnis das Gleiche ist??

...oder war das nur so ein "allgemeiner" Kommentar, weil ich LibreOffice mit Excel verglichen habe?

Gruß

Ralf

Re: Suchergebnisse nach Zeilen sortiert ausgeben

Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 10:40
von Pit Zyclade
@CompservHed
Die Suche liefert nicht dasselbe. Wenn man spaltenweise vorgeht und in derselben Spalte Suchresultate hat, dann werden die nacheinander gefunden, bevor man zeilenweise weitersucht. Analog ist es mit zeilenweise, de werden erst alle Fundstellen derselben Zeile gelistet, bevor man zu nächsten Spalte geht.

Übrigens kannst Du das in LO selbst probieren. Ich rate aber, vorher die Exceltabelle als .ods zu sichern. Dann kann nichts schief gehen...

Re: Suchergebnisse nach Zeilen sortiert ausgeben

Verfasst: Sa 21. Feb 2015, 17:32
von lorbass
CompservHed hat geschrieben:...oder war das nur so ein "allgemeiner" Kommentar, weil ich LibreOffice mit Excel verglichen habe?
Es ist nicht „nur so ein "allgemeiner" Kommentar“. Es ist vielmehr Ausdruck meiner Verblüffung und meines völligen Unverständnisses darüber, dass jemand auf die Idee kommt, aus Unterschieden zwischen den Funktionalitäten von Excel und LibreOffice Calc ein fehlerhaftes Verhalten von LibreOffice Calc ableitet.

Gruß
lorbass

Re: Suchergebnisse nach Zeilen sortiert ausgeben

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 12:42
von CompservHed
@Pit Zyclade

Hallo Pit,

vielen Dank, dass Du Dich inhaltlich mit meinem Problem beschäftigt hast. Es klappt auch so, wenn man auf den SUCHEN-Button klickt. Klickt man aber auf ALLE SUCHEN ist in der Ergebnisliste in der Spalte Zelle/Cell immer spaltenorientiert sortiert.Ich habe mal 2 Screenshots von Excel und LO angehängt, damit mein Anliegen vielleicht noch eine Spur deutlicher erklärt wird.

Gibts es da evtl. Möglichkeiten die Ausgabeliste so wie in Excel hinzubekommen? Sonst müsste mein Freund doch wieder auf "Kleinstweich" umsteigen, weil wie erwähnt, er seine ganze Kunden-"Datenbank" mit Adressen, Aufträgen und zum Teil Rechnungswesen etc. seit 2004 in einer!! "riesigen" Excel-Tabelle führt.

Schöne Grüße

Ralf