❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kopfzeilengrafik aus Excel übernehmen?
Kopfzeilengrafik aus Excel übernehmen?
Liebes Forum,
ich habe hier eine xlsx-Datei mit einer Grafik in der Kopfzeile. Gibt es eine Möglichkeit, die in LibreOffice Calc zu übernehmen, sodass sie beim Öffnen schon angezeigt wird?
Danke für eure Hilfe.
ich habe hier eine xlsx-Datei mit einer Grafik in der Kopfzeile. Gibt es eine Möglichkeit, die in LibreOffice Calc zu übernehmen, sodass sie beim Öffnen schon angezeigt wird?
Danke für eure Hilfe.
Re: Kopfzeilengrafik aus Excel übernehmen?
Hallo jenny-muc,
anscheinend werden Grafiken in der Kopfzeile nicht übernommen. Ich habe es mit Formaten xlsx und xls probiert, die Grafik war immer weg, Text in der Kopfzeile wurde aber übernommen. Gleiches Ergebnis, wenn man direkt mit Excel im ods Format schreibt. Wenn Du Excel und Calc hast, kannst Du versuchsweie mal ein paar andere Formate probieren, aber ich kann Dir da keine Hoffnungen machen.
Da hilft wohl nur, die Grafik in Calc neu einzufügen und dann als ods zu speichern. Generell ist es keine gute Idee, mit Calc zu bearbeiten, und dann in xls oder xlsx zu speichern. Da gehen immer wieder Formate verloren oder es schleichen sich Fehler ein.
Aber was meinst Du mit
Grüße
Gerhard
anscheinend werden Grafiken in der Kopfzeile nicht übernommen. Ich habe es mit Formaten xlsx und xls probiert, die Grafik war immer weg, Text in der Kopfzeile wurde aber übernommen. Gleiches Ergebnis, wenn man direkt mit Excel im ods Format schreibt. Wenn Du Excel und Calc hast, kannst Du versuchsweie mal ein paar andere Formate probieren, aber ich kann Dir da keine Hoffnungen machen.
Da hilft wohl nur, die Grafik in Calc neu einzufügen und dann als ods zu speichern. Generell ist es keine gute Idee, mit Calc zu bearbeiten, und dann in xls oder xlsx zu speichern. Da gehen immer wieder Formate verloren oder es schleichen sich Fehler ein.
Aber was meinst Du mit
Beim Öffnen einer Datei in Calc ist eine Kopfzeile nicht sichtbar, da man immer zuerst in die Spreadsheet-Ansicht kommt. Zumindest kenne ich keinen anderen Weg.sodass sie beim Öffnen schon angezeigt wird?
Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit
Danke und schade.
Offensichtlich wird eine Grafik, die in Excel in die Kopfzeile eingebunden ist, beim Öffnen angezeigt oder man kann sie einblenden.
Offensichtlich wird eine Grafik, die in Excel in die Kopfzeile eingebunden ist, beim Öffnen angezeigt oder man kann sie einblenden.
Dann müssen wir verschiedene Sachen meinen. Ich habe Excel und LO. Eine Grafik in der Kopfzeile wird bei mir auch in Excel nur in der Druckansicht sichtbar. Meinst Du vielleicht eine Grafik auf dem Blatt selbst?Offensichtlich wird eine Grafik, die in Excel in die Kopfzeile eingebunden ist, beim Öffnen angezeigt oder man kann sie einblenden.
Hm. Ich habe ja kein Excel. Eine Kollegin hat mir einen Screenshot geschickt. Da ist der Reiter "Einfügen" aktiv (also nicht "Ansicht", "Druckansicht" oder ähnlich). Und da sieht man die Grafik. Hab das Ding mal angehängt (hoffe, das klappt).
- Dateianhänge
-
- Screenshot-Excel1.jpg (24.87 KiB) 4545 mal betrachtet
Hm, ja da ist ne Grafik, aber was soll mit dieser Grafik passieren?
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
Hallo Jenny-Muc,
das ist die Seitenlayout-Ansicht aus Excel. In LO gibt es sowas nicht, am ehesten vergleichbar ist die Seitenansicht (Datei > Seitenansicht). Allerdings kann man bei Excel direkt in der Ansicht ändern, in LO aber nicht. Das ist aber nicht Dein Problem.
In Deinem Excel-Screenshot kann man erkennen, daß die Grafik tatsächlich in der Kopfzeile platziert ist. Dieses Feature gibt es zwar in LO und in Excel, leider geht aber eine Grafik in der Kopfzeile beim Wechsel zwischen Excel und LO verloren. Du kannst also nur die Grafik neu einfügen, nachdem Du die Datei in LO geöffnet hast. Dazu müßtest Du die Grafik als separate Datei bekommen (z.B. als .jpg oder .png).
Das Problem besteht leider in beide Richtungen. Wenn Du die korrigierte Datei in LO bearbeitest, sie speicherst und danach in Excel öffnest, ist die Grafik wieder weg. Bei mir trat das Problem unabhängig vom Dateiformat auf: .xls, .xlsx und .ods.
Ich habe es mit Excel 2010, LO 4.2.8 und LO 4.3.6 probiert. Es gibt ein neueres LO (4.4), vielleicht geht es damit. Ich habe es nicht probiert, da mir LO 4.4 noch zu fehlerhaft ist.
Grüße
Gerhard
das ist die Seitenlayout-Ansicht aus Excel. In LO gibt es sowas nicht, am ehesten vergleichbar ist die Seitenansicht (Datei > Seitenansicht). Allerdings kann man bei Excel direkt in der Ansicht ändern, in LO aber nicht. Das ist aber nicht Dein Problem.
In Deinem Excel-Screenshot kann man erkennen, daß die Grafik tatsächlich in der Kopfzeile platziert ist. Dieses Feature gibt es zwar in LO und in Excel, leider geht aber eine Grafik in der Kopfzeile beim Wechsel zwischen Excel und LO verloren. Du kannst also nur die Grafik neu einfügen, nachdem Du die Datei in LO geöffnet hast. Dazu müßtest Du die Grafik als separate Datei bekommen (z.B. als .jpg oder .png).
Das Problem besteht leider in beide Richtungen. Wenn Du die korrigierte Datei in LO bearbeitest, sie speicherst und danach in Excel öffnest, ist die Grafik wieder weg. Bei mir trat das Problem unabhängig vom Dateiformat auf: .xls, .xlsx und .ods.
Ich habe es mit Excel 2010, LO 4.2.8 und LO 4.3.6 probiert. Es gibt ein neueres LO (4.4), vielleicht geht es damit. Ich habe es nicht probiert, da mir LO 4.4 noch zu fehlerhaft ist.
Grüße
Gerhard
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.