ich arbeite nun schon seit einiger Zeit mit LibreOffice. Auch, wenn ich nicht vollauf zufrieden bin, hab ich bislang immer alles, was ich wollte, machen können. Das hat sich vor kurzem geändert.
Folgendes Problem: Ich habe vor einigen Jahren angefangen, eine Kosten- und Leistungsrechnung für das Familienunternehmen mit MS Excel 2013 (damals in der Beta) zu erstellen. Das lief alles recht problemlos. Ich habe eine Datei zur Ermittlung der Materialkosten, in der ich eine Lagerbuchhaltung durchführe und je einer Extratabelle die Materialeinzel- und Materialgemeinkosten auf Basis von Monaten, Quartalen und des gesamten Jahres ermittle (etwa 12 Tabellen). Eine weitere Datei, die etwa nach dem gleichen Schema aufgebaut ist, nutze ich für die Erfassung und Ermittlung der restlichen Gemeinkosten. In einer weiteren Datei führe ich eine Umsatzstatistik mit diversen Auswertungen in insgesamt 4 Tabellen, wobei die letzte Tabelle einen Umsatzvergleich mit den Vorjahreszeiträumen bildet, in der auf andere Dateien verwiesen wird. Ich habe also insgesamt 3 Dateien:
- Materialkosten
- Sonstige Kosten
- Umsatzstatistik
Code: Alles auswählen
=-file://Pfad zur Datei/Materialkosten.Tabelle.Zelle
Kann es sein, dass die Dateien einfach zu groß sind und LibreOffice damit überfordert ist? Besonders die Datei Materialkosten.ods hat es in sich, sie ist etwa 15MB groß und hat einige Tausend Formeln und eben einige Tabellenblätter.
Ich habe die Dateien, als ich auf LibreOffice umgestiegen bin, alle ins .ods-Format konvertiert. Die aktuelle Version ist die 4.4.1.2, die ich aber nur installiert habe, nachdem eben mit der 4.2.x.x in der Datei mit der Ergebnisrechnung diese Fehler aufgetreten sind.
Das Betriebssystem ist Windows 8.1, die Dateien liegen auf einer Netzwerkfestplatte, die über eine Fritz!Box ins Netzwerk eingebunden ist.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.