Seite 1 von 1

kurve "normalverteilung" einfügen

Verfasst: So 10. Mai 2015, 08:31
von sam_nord
Hallo,
ich habe das Forum "Calc" gerade nach dem Begriff "Normalverteilung" durchsucht und bekam den interessanten Hinweis im Anhang ...

Ich habe folgendes Problem, für einen Sportverein soll die Altersstruktur als Kurve dargestellt werden, soweit alles klar, alles Standard, habe ich hinbekommen. Jetzt soll aber im Hintergrund eine Kurve der Gauß'schen Normalverteilung zu sehen sein. Um eben einen Vergleich zu ermöglichen. Weiterhin soll auch noch eine Kurve mit der derzeitigen Altersverteilung der Bundesbevölkerung zu sehen sein ...

Hat da jemand einen Tipp?

Re: kurve "normalverteilung" einfügen

Verfasst: So 10. Mai 2015, 14:33
von Hazel
Hallo sam_nord

Mir ist nicht so ganz klar, wo dein Problem liegt.
  • Das Histogramm (oder die normierte Wahrscheinlichkeitsverteilung) der Lebensalter für die Mitglieder deines Sportvereins hast du nun schon mal. Das der Bevölkerung wirst du sicherlich auf demselben Weg hinkriegen. OK.
  • Die Gaußsche Normalverteilung hat damit aber herzlich wenig zu tun, schon allein aus Gründen der abweichenden Symmetrie. Aber wenn du schon den Blick auf eine Gauß-Kurve anbieten willst: Welchen Mittelwert und welche Standardabweichung willst du für diese Modellierung wählen?
  • Falls die letzte Frage beantwortet werden kann: Was spricht dagegen, einfach eine Wertetabelle für die Gauß-Funktion mit den passenden Parametern anzulegen und dann zu plotten? Du kannst die Spalten mit den Zahlenwerten ja später wieder ausblenden.
  • Auf meiner LibO_installation (4.3.7.2 unter openSUSE-13.1) finde ich in der Hilfe nähere Angaben z.B. unter den Funktionen GAUSS(), NORMVERT() und STANDNORMVERT(). Die Beschreibungen dazu sind aber eher kurz gehalten, so dass ich an deiner Stelle - aus Gründen der höheren Verlässlichkeit - im ersten Anlauf die Exponentialfunktion von Hand eingeben würde.
Viel Glück
Hazel

Re: kurve "normalverteilung" einfügen

Verfasst: So 10. Mai 2015, 22:13
von gogo
eine altersabhängiges Bevölkerungsdiagramm ist zwar ein Histogramm, ist aber nie eine Normalverteilung, da es ja niemanden gibt, der mit einem Alter von 30 Jahren auf die Welt kommt. Wir fangen alle bei 0 an, und aufgrund von Todesfällen nimmt die Höhe der Histogrammbalken ab. Daher spricht man auch eher von einer Alters- oder Bevölkerungspyramide (Männer links, Frauen rechts oder umgekehrt). Zuwanderung, Abwanderung, sowie Schwankungen in der Geburten/Sterberate können dieses Diagramm verändern, haben aber nichts mit einer Normalverteilung zu tun! Ein Mittelwertvergleich wir Dir daher auch gar keine Aussage liefern (auch wenn das Ergebnis noch so signifikant ist, der Rechenansatz ist falsch, Du würdest nämlich Mittelwerte vergleichen und nicht Fallzahlen).
Wenn Du genügend Mitglieder hast, würde ich Dir eher raten den "Vergleich" mittels eines Chi-Quadrattests zu machen und falls der Wert signifikant ist, anhand des "Standardisierten Residuums" die Altersgruppen herauszufinden welche für die Signifikanz verantwortlich sind.

Code: Alles auswählen

               Gr1	  Gr2  |	Gr3	  Gr4
Kinder         9		  9	|	9		 10
Junioren       15		15	|	15		11
Jugendliche    15		15	|	15		 9
allgemeine Kl. 18		18	|	18		30
Senioren       9		  9	|	9		  8
Sonstige       7		  7	|	7		  5
               				 |	
               CHITEST=	1 |		CHITEST=	0,0461
CHITEST sollte ausreichend sein. Wenn der Wert unter 0,05 sinkt, dann unterscheiden sich die Werte der Daten1 und Daten2 signifikant.
Die ersten 2 Kolonnen unterscheiden sich nicht ... daher ist das Chi²=1, die Kolonnen 3 und 4 unterscheiden sich signifikant. Eigentlich sollte keine der Zahlen <5 sein, in der Regel werden aber 25% Zellen <5 toleriert. In Calc musst Du die Kolonnen normalisieren, d.h. die Summe unter jeder Kolonne sollte gleich sein. Wenn Du also den Sportverein mit der Gesamtbevölkerung vergleichst, dann musst du die Gesamtbevölkerung kräftig "runterrechnen". ... und lass' die Bevölkerungsgruppen weg, die sowieso in keinen Sportverein gehen ;)