Seite 1 von 1
[gelöst] Falsche Sortierung
Verfasst: Di 19. Mai 2015, 16:24
von Cujo
Hallo,
ich habe das Problem, dass Calc falsch sortiert.
Ich hänge hier mal eine Beispieltabelle an:
Da sieht man sofort aus, dass das Sortieren nicht funktioniert.
Ich habe 2 Spalten und möchte zuerst nach Spalte 2 (Level) und dann nach Spalte 1 (Thema) sortieren. Calc sortiert quasi in 2 Gruppen.
Spontan dachte ich daran, dass es an der Zellformatierung liegt. Aber selbst, wenn ich alle Zellen gleich formatiere, bleibt die falsche Sortierung bestehen.
In Excel funktioniert die Sortierung richtig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
BS: Win7/64
LO: 4.4.3.2 (der Fehler tritt aber auch in früheren Versionen auf)
Gruß
Cujo
Re: Falsche Sortierung
Verfasst: Di 19. Mai 2015, 16:49
von Pit Zyclade
Bei meiner Version (win7, 4.3.7.2) klappt das.
Vielleicht meldet sich noch jemand...
Nachtrag:
Ich habe die Datei erst einmal bei mir gesichert.
Dann Spalte A und B markiert, dann Sortierung mit folgenden Parametern: Spalte enthält Übeschriften, Formate einschließen, Sortierschlüssel 1 Thema, 2 Level und dann geht es. Wenn LO sich eine Anweisung nicht merken will, dann nochmals vornehmen. Manchmal hakt es beim ersten Mal.
Habe Resultat geprüft... alles gut.
Re: Falsche Sortierung
Verfasst: Di 19. Mai 2015, 16:58
von Rocko
Cujo hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Nikki hat dir bereits geschrieben, was der eigentliche Grund für die "falsche" Sortierung ist. Vielleicht kann ich dir es noch etwas anschaulicher machen!
Markiere beide Spalten, öffne das Kontextmenü und klicke auf "Standardformatierung". Dann wirst du sehen, dass die letzten Zeichen linksbündig stehen und somit keine Werte (Zahlen) sind, sondern Text. Markiere diesen "Text", schneide ihn aus und füge ihn an derselben Stelle als unformatierten Text wieder ein. Oder aber markiere die Textgruppe, öffne im Menü "Daten - Text in Spalten" und bestätige das anzeigende Fenster mit OK.
Re: Falsche Sortierung
Verfasst: Di 19. Mai 2015, 17:15
von Pit Zyclade
Mag alles sein. Als Win-Dau mach ich schneller Strg-A und dann Strg-M. Dann sehe ich diesen Formatierungsmischmasch schnell. mit Str-Z ist alles wie zuvor (sofern ich nicht sichere).
Dennoch stimmt bei mir die Sortierung inhaltlich. Ich habe aber nicht geprüft, ob der Datenbestand überhaupt anders ausfallen könnte. Jedenfalls erscheint mir alles richtig sortiert.
Da ihr ungläubig seid

schicke ich das gesicherte Resultat zurück (mit den ').
Re: Falsche Sortierung
Verfasst: Di 19. Mai 2015, 17:26
von Pit Zyclade
Ja, könnt meinen Beitrag löschen. Ich habe die Aufgabenstellung unaufmerksam gelesen... habwe wohl zuviel Schach gespielt und bin müde.
Stimmt was ihr sagtet. Die Mischmaschformatierung stört die gewünschte Sortierung, ist aber eigentlich auch klar.
Re: Falsche Sortierung
Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 00:21
von Cujo
Rocko hat geschrieben:Markiere beide Spalten, öffne das Kontextmenü und klicke auf "Standardformatierung".
Du meinst wahrscheinlich "Formatierung entfernen".
Dann wirst du sehen, dass die letzten Zeichen linksbündig stehen und somit keine Werte (Zahlen) sind, sondern Text.
Stimmt
Markiere diesen "Text", schneide ihn aus und füge ihn an derselben Stelle als unformatierten Text wieder ein.
Was meinst du mit "als unformatierten Text"? Ich habe die Daten ausgeschnitten und sofort wieder eingefügt. Das hat bei mir keine Veränderung gebracht
Oder aber markiere die Textgruppe, öffne im Menü "Daten - Text in Spalten" und bestätige das anzeigende Fenster mit OK.
Das hat funktioniert. Und macht bei mir auch mehr Sinn als der erste Lösungsvorschlag. Es handelt sich nämlich um über 11.000 Zeilen, die ich sortieren will. Da ist diese Variante wohl praktikabler

Re: Falsche Sortierung
Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 17:56
von Cujo
Okay, hat geklappt
Vielen Dank für die Hilfe
