🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formeln werden nicht gespeichert

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Magmadrag

Formeln werden nicht gespeichert

Beitrag von Magmadrag » Mo 15. Jun 2015, 10:51

Hallo,
in Sachen LibreOffice bin ich Neuling, praktisch hier gelandet, weil ich das selbe Problem bei OpenOffice hatte und man mir gesagt hat, solche Probleme gäbe es in LibreOffice nicht mehr.
Folgendes Problem: Vor dem Speichern sieht die Formel so aus:
=SUMMEWENN($Alben.$F$2:$F$1045678;$Genres.A3;$Alben.$E$2:$E$1045678)
und ich habe einen Wert in der Zelle. Dann schließe ich die Datei, mache sie wieder auf, und jedes Mal sieht dann die Formel so aus:
=SUMMEWENN($Alben.$#REF!$#REF!:$#REF!$#REF!;$Genres.A3;$Alben.$#REF!$#REF!:$#REF!$#REF!)
und ich habe nicht die Spur einer Ahnung, warum
Wäre überglücklich, wenn da jemand helfen könnte

Hazel
* LO-Experte *

Re: Formeln werden nicht gespeichert

Beitrag von Hazel » Mo 15. Jun 2015, 11:00

Hallo Magmadrag

Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass die Datei, die dir soviel Kopfzerbrechen bereitet, von anderen Leuten, unter anderen LibO-Versionen und anderen Betriebssystemumgebungen genauer in Augenschein genommen wird.

Deshalb: Kannst du die Datei soweit abmagern, dass 1. nichts vertrauliches mehr darin steht, und 2. der beschriebene Effekt immer noch reproduzierbar auftritt? Diese Dateiversion solltest du dann hier hochladen.

Und verrate uns auch bitte noch deine LibO-Version und dein Betriebssystem. Hat deine Calc-Datei vielleicht eine Excel-Vergangenheit oder andere Vorstrafen?

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Magmadrag

Beitrag von Magmadrag » Mo 15. Jun 2015, 12:00

Hi Hazel,
ich arbeite mit Libre Office 4.3.7.2
Die Datei IST nach wie vor eine Excel-Datei. In Excel hat das immer einwandfrei funktioniert, und ich versteh die Logik nicht, daß die Formeln zunächst einwandfrei funktionieren, nach schließen und wieder öffnen aber alles #REF ist.
Um das Verständnis zu erleichtern, habe ich die Formeln (Register "Genres") einmal ohne "=" drüber gesetzt, wie sie (vor dem Schließen) funkionieren. Der Rest ist alles #REF :-(
Gruß
Magmadrag

PS: Will das Excel-Format deswegen beibehalten, weil manche die Datei lesen sollten, die nicht mit odt klarkommen
Dateianhänge
CD_Archiv 2015.rar
(937.91 KiB) 255-mal heruntergeladen

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » Mo 15. Jun 2015, 12:18

Hallo Magmadrag
Magmadrag hat geschrieben:Will das Excel-Format deswegen beibehalten, weil manche die Datei lesen sollten, die nicht mit odt klarkommen
Das macht die Sache jetzt aber richtig schwierig. Ein ständiges Hin- und Herschalten zwischen verschiedenen Dateiformaten bringt immer nichtvorhersagbare Effekte und Instabilitäten ins Spiel. Und ehrlich: Dafür fühle ich mich nicht zuständig.

Warum bleibst du nicht für deine eigene Arbeit konsequent beim ODF-Format und lieferst den Leuten eine XLS-Version nur dann, falls diese es benötigen? Ich bin sicher, du würdest dir damit jede Menge graue Haare ersparen.

Bleib tapfer
Hazel

Magmadrag

Beitrag von Magmadrag » Mo 15. Jun 2015, 12:42

Okay, ich speichere das ganze jetzt mal als ODF und sehe, ob die Formeln dann auch abstürzen ;-)
Falls ja, dann melde ich mich wieder

teufelshaus

Beitrag von teufelshaus » Mo 15. Jun 2015, 16:15

Hallo Magmadrag,
die von Dir geschriebene Formel :
ist eine "LO-Calc-Formel" in "Excel gleich " *.xls " sollte die wie folgt aussehen :
=SUMMEWENN($Alben!$F$2:$F$1045678;$Genres!A3;$Alben!$E$2:$E$1045678)
Dann sollte es auch in "*.xls" (Excel) stimmen.
Also, in " *.ods " ein Punkt (. ) bzw in " *.xls " ein " Ausrufezeichen " ( ! ).
Das gilt generell.

Viel Spass weiterhin.

mfg
gs

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » Mo 15. Jun 2015, 17:04

Hallo gs
teufelshaus hat geschrieben: Also, in " *.ods " ein Punkt (. ) bzw in " *.xls " ein " Ausrufezeichen " ( ! ).
Diese Ersetzung wird beim Import/Export durch Calc automatisch und i.d.R. korrekt durchgeführt. Ich schätze, diesen Automatismus durch Eingriffe in die Formeln "von Hand" ersetzen zu wollen, wird die Situation eher noch komplizierter machen.

Grüße
Hazel

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 15. Jun 2015, 20:47

Hallo Magmadrag,

deine Wunschformel

Code: Alles auswählen

Plus Dateiformat .xls = Das geht nicht! Und das ist von Excel 2003 so gewollt. Denn diese Excelversion hat eine maximale Zeilenanzahl von 65536, und alles was darüber hinausgeht wird abgeschnitten. Und dadurch kommt dann das hier zustande.

=SUMMEWENN($Alben.$#REF!$#REF!:$#REF!$#REF!;$Genres.A3;$Alben.$#REF!$#REF!:$#REF!$#REF!)
Entweder speicherst Du unter .xlsx (wenn die anderen Anwender mindestens Excel 2007 haben), oder aber Du reduzierst die Formel auf die maximale Zeilenanzahl

=SUMMEWENN($Alben.$F$2:$F$65536;$Genres.A3;$Alben.$E$2:$E$65536)
denn dann kannst Du bei .xls bleiben.

Ach ja, noch was!
:!: 65536 Zeilen beduten auch, dass es nur 256 Spalten gibt, also von A bis IV. Das solltest Du dir dringend merken :!: . Da dies Einschränkungen von Excel 2003 sind, die nicht umgangen werden können. Und das hat nix mit OOo/AOO/LO zu tun.

Gruß
balu

clag

Beitrag von clag » Di 16. Jun 2015, 04:53

Moin allseits,

ist denn noch nicht aufgefallen, das diese Formel eine ungültige Zelladresse verwendet ?
Magmadrag hat geschrieben:=SUMMEWENN($Alben.$F$2:$F$1045678;$Genres.A3;$Alben.$E$2:$E$1045678)
die letzte gültig Zeile ist 1045676 bei den angegebenen Zellbereichen $Alben.$F$2:$F$1045678
ist es also völlig korrekt das der #Ref Fehler angezeigt wird, denn diese Zeile gibt es nicht.
(allerding könnte man erwarten das der Fehler gleich nach der Eingabe der Formel angezeigt wird)

mit frühmorgentlichen Gruß
clag

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Di 16. Jun 2015, 12:37

Hallo clag,
ist denn noch nicht aufgefallen, das diese Formel eine ungültige Zelladresse verwendet ?

Das ist quasi "unwichtige Kosmetik". Denn wenn man die Datei unter dem Dateiformat *Microsoft Excel 97/2000/XP/2003 (.xls)* speichert, führt alles über den 65536 Zeilen hinaus zu einem Fehler. Es ist in diesem Falle vollkommen egal ob man A1045676, A1045678 oder A1000000 als Adresse eingibt, spätestens beim erneuten öffnen in Calc kommt es zu dem zitierten Fehler in der Formel. Und in Excel 2003 sieht die Formel dann so aus.

=SUMMEWENN(Alben!#BEZUG!;Genres!A38;Alben!#BEZUG!)
ist es also völlig korrekt das der #Ref Fehler angezeigt wird, denn diese Zeile gibt es nicht.
Das ist eben nicht korrekt! Denn das hat nichts mit dem eingangs genannten Problem zu tun. Es geht ja darum das beim erneuten öffnen in den Formeln der Fehler auftaucht, und nicht beim eingeben der Formel.

(allerding könnte man erwarten das der Fehler gleich nach der Eingabe der Formel angezeigt wird)
Da hast Du nicht ganz unrecht. Denn wenn die Datei schon einen Namen und einen zugewiesenen Dateityp hat (hier .xls), wäre ein Hinweis nicht verkehrt.

Gruß
balu

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten