Seite 1 von 1

Formatierung des Druckbereiches bzw. der Seite

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 15:47
von Muckel
Hallo zusammen,
meine Frage(n) bezieht sich auf Libre Office Calc. Dort habe ich in einem Dokument (einer Datei) insgesamt 3 Tabellen erstellt.

Die ersten beiden (Ergotherapie und Physiotherapie) listen die jeweiligen Termine auf, mit:
  • Anfangs-
  • Endzeit,
  • der errechneten Dauer,
  • 2 Spalten mit der jeweiligen Anzahl
    • 1-6 bzw 1-10,
    • Fortlaufend,
  • sowie dem Zuzahlungspreis,
  • Platz für Bemerkung(en),
Als erstes möchte ich, dass bei einem Seitenumbruch nicht mittendrin des jeweiligen "Blocks" gewechselt wird, sondern die "Blöcke" mit je 6 (10) Zeilen zusammen bleiben.

Ist das automatisch oder durch irgendeine Formatierung möglich?
Wenn nicht, müsste ich es von Hand machen, was ich eigentlich nicht will, da die Liste dauerhaft fortgeführt werden soll.



Meine 2. Frage betrifft die gleiche Datei mit der aktuell letzten Tabelle (Medikamentenplan). Via Format - Seite kann man ja Hoch-/Querformat einstellen wie auch die Kopf- und Fußzeilen. Doch das ist für alle Tabellen in der Datei gleich...

Bei LibreOffice Writer kann man in einem Dokument das Hoch- bzw. Querformat beliebig wechseln. Entweder mit den Umbrüchen oder den Seitenvorlagen. Ist das bei LibreOffice Calc auch irgendwie möglich?

Wenn nicht, muss ich zwei Dateien benutzen, obwohl es mir lieber wäre, alles in einer zu haben, da ich das regelmäßiger bräuchte.

Habe Euch das einmal als *.pdf und *.ods Datei angehangen.

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
Liebe Grüße
Tobias

Re: Formatierung des Druckbereiches bzw. der Seite

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 16:03
von miesepeter
Hallo,
  1. beschäftige dich mit Menü Ansicht > Seitenumbruchvorschau.
    Dort kannst du mit der Maus die Seitenabmessungen verändern ("manueller Seitenumbruch"), so dass bestimmte Teile der Tabelle zusammengehalten werden können (zurück geht's mit Menü Ansicht > Normal).
    Kontrolliere jeweils mit der Druckvorschau/Seitenvorschau.
  2. Du kannst für jede Tabelle eine eigene Seiten-Formatvorlage verwenden (Taste F11). Bisher ist das Standard bei deiner Datei.Du kannst bei Medikamente-Tabelle eine neue Seitenvorlage erstellen (rechte Maustaste > Neu...), z.B. Standard2, dann mit Doppelklick auf diese Tabelle zuweisen, und in der Seitenumbruchansicht die Seitenbreite so vergrößern, dass die Breite der Tabelle hineinpasst. Oder Querformat...
    Du brauchst keine zweite Datei.
Ciao und viel Erfolg

LibreOffice 5.0.0.5 unter LinuxMint 17.2-64 Mate

Re: Formatierung des Druckbereiches bzw. der Seite

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 16:49
von Rocko
Muckel hat geschrieben:Als erstes möchte ich, dass bei einem Seitenumbruch nicht mittendrin des jeweiligen "Blocks" gewechselt wird, sondern die "Blöcke" mit je 6 (10) Zeilen zusammen bleiben.
Das kannst du über Änderung der Zeilenhöhe regeln.
Muckel hat geschrieben:Bei LibreOffice Writer kann man in einem Dokument das Hoch- bzw. Querformat beliebig wechseln. Entweder mit den Umbrüchen oder den Seitenvorlagen. Ist das bei LibreOffice Calc auch irgendwie möglich?
In Calc kannst du jedem Tabellenblatt innerhalb einer Datei eine eigene Seitenvorlage zuweisen.

Übrigens gibt es weitere Informationen zum Ausdruck in diesem Wissensarchiv.