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[Gelöst] Format der Zielzelle bei wenn-Funktion

Verfasst: Di 8. Sep 2015, 13:12
von zerfass
Ich habe lange gebraucht um den mir unerklärlichen Zusammenhang zu finden:
Die Ergebniszelle einer Wenn-Funktion muss in jedem Fall vorher als Zahl formatiert sein.
Bei Folgendem bin ich darauf gestoßen:
Ich wollte 2 Datumsspalten (B und C) einer Tabelle miteinander vergleichen. Der Befehl in D1 lautete =WENN(B1=C1;1;0) usw.
In der Ergebnisspalte standen jedoch nicht die erwarteten Antworten, sondern der Befehl selbst.
Auch wenn die Wenn Funktion in D1 so aussieht: =WENN(B1=C1;"1";"0") oder =WENN(B1=C1;"wahr";"falsch") ,
das Ergebnis also ein Text ist, erscheint in der Ergebniszelle der Befehl.
Die Spalte (D) muss auch jetzt vorher als Zahl formatiert sein.
Leider habe ich nirgendwo einen Hinweis auf dieses "Feature" gefunden, oder ist es ein Bug?
Na gut, jetzt weiß ich's, aber weiß es sonst?

Andreas Zerfaß

Re: Format der Zielzelle bei wenn-Funktion

Verfasst: Di 8. Sep 2015, 13:40
von karolus
Was erwartest du denn...

Wenn du eine Zelle als Text formatierst sollte sie auch den Text unverändert lassen den du eingibst (die vermeintliche Formel)

Als Formel würde da auch ein einfaches:

Code: Alles auswählen

=A1=B1
reichen.

Re: Format der Zielzelle bei wenn-Funktion

Verfasst: Di 8. Sep 2015, 17:32
von zerfass
Hallo karolus,

danke für die Antwort. Der vereinfachten Befehl =wenn(A1=B1) ist mir schon klar, aber ich wollte als Antwort eine 0 oder eine 1.

zu: "Was erwartest du denn..."
So einfach war das alles nicht. Ich habe nichts formatiert, nur eine Spalte eingefügt. Mehr noch, wenn ich eine Spalte vor den Datumsspalten
eingefügt habe, wurde der Befehl ausgeführt, nur nicht in der Spalte danach.
Das war für mich schon etwas "confusing".

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach müsste ein Befehl, der ja mit einem Gleichheitszeichen (ohne Apostroph davor) beginnt, von Calc als Befehl erkannt werden, egal wie die Zielzelle formatiert ist.

Andreas

Re: Format der Zielzelle bei wenn-Funktion

Verfasst: Di 8. Sep 2015, 20:40
von F3K Total
zerfass hat geschrieben:Der vereinfachten Befehl =wenn(A1=B1) ist mir schon klar, aber ...
Stimmt nicht! Ich wette, du hast es nicht ausprobiert, denn die Formel

Code: Alles auswählen

=A1=B1
ohne Wenn() liefert exakt das gewünschte Ergebnis!!! Siehe Anlage.

Re: Format der Zielzelle bei wenn-Funktion

Verfasst: Di 8. Sep 2015, 21:14
von zerfass
Hallo F3K Total,
ok, Du hast recht, ich habe es nicht ausprobiert.
Aber außer der Tatsache, dass der Befehl =A1=B1 etwas kürzer ist als =wenn(A1=B1),
sehe ich keinen Vorteil, oder gibt es einen, den ich nicht sehe?
Die Zielzelle muss in jedem richtig formatiert sein, damit es ein Ergebnis gibt.

Eine Frage: Weshalb muss ich zuerst "Alles auswählen" ?

Andreas

Re: Format der Zielzelle bei wenn-Funktion

Verfasst: Di 8. Sep 2015, 21:26
von F3K Total
Hi,
es ging mir um den Satz "... aber ich wollte als Antwort eine 0 oder eine 1."
Es kommen eben genau diese beiden Zahlen als Ergebnis der Formel von karolus heraus. Ob mit oder ohne Wenn().
Gruß R

Re: Format der Zielzelle bei wenn-Funktion

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 09:55
von zerfass
Danke für Eure hilfreichen Antworten und den Erkenntnisgewinn.
Die eine Frage bleibt noch: Warum muss ich alles auswählen? Dann wäre das Thema für mich erledigt.
Ich gebe zu, ich bin EXCEL-geschädigt. Dort gibt es die Problematik mit dem Vorher-Formatieren der Zielzelle nicht.

Nochmals Danke an Alle Andreas

Re: Format der Zielzelle bei wenn-Funktion

Verfasst: Mi 9. Sep 2015, 20:50
von F3K Total
Hi,
kannst Du bitte genauer beschreiben was du mit
zerfass hat geschrieben:Warum muss ich alles auswählen?
eigentlich meinst?
Gruß R

Re: Format der Zielzelle bei wenn-Funktion

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 12:09
von zerfass
Bei manchen Antwoten steht zuerst:
Code: Alles auswählen

Das verstehe ich nicht, bzw. was soll ich da machen.

Andreas

Re: Format der Zielzelle bei wenn-Funktion

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 14:46
von teufelshaus
Hallo Andreas,
1.) Die Formel bzw Funktion muß in der "Zielzelle" stehen. Ohne die "Formatierung"
als "Zahl" ( 0 ), wird "FALSCH" oder "WAHR" angezeigt.

Und das ist in "Excel" auch nicht anders .

lg teufelshaus