🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle zufällig mischen -Was für Mathefreaks...

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
juliane

Tabelle zufällig mischen -Was für Mathefreaks...

Beitrag von juliane » So 15. Nov 2015, 10:07

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Liste von Spielteilnehmern mit drei Spalten in OpenOffice Calc abgespeichert. Die Spieler sind alphabetisch angeordnet, ich möchte sie aber zufällig anordnen, dabei aber bewirken, dass die Felder, die zusammen eine Reihe bilden(z.B. A1, B1 und C1), auch nach dem zufälligen Anordnen noch eine Reihe bilden, die Spalten sollen also nicht unabhängig voneinander, sondern gemeinsam sortiert werden. Ich denke, dass könnte wie folgt funktionieren:
Mischen:
1. Fülle Spalte D mit der Funktion =ZUFALLSZAHL()
2. klick in eine Zelle in D und sortiere über das ↓-symbol in der Werkzeugleiste

Jetzt ist es aber so, dass 5 Spieler, die nach dem ersten Mischen, beim zweiten Mischen nicht mehr dabei sein sollen. beim dritten Mischen sollen sie wieder dabei sein, die Spieler aus der zweiten Mischung aber nicht mehr, usw....

Wie mache ich das? Ich habe schon versucht, ein wenig zu recherchieren, ich konnte aber nichts finden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich glaube, dass ist etwas für Mathefreaks...

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Tabelle zufällig mischen -Was für Mathefreaks...

Beitrag von miesepeter » So 15. Nov 2015, 10:58

Hallo,
du kannst deine 5 Spieler samt den Zufallszahlen herausnehmen (ausschneiden) und z.B. weiter unten wieder einfügen.
Wenn du sortieren möchtest, so markiere einfach den betreffenden Bereich, der Rest bleibt unsortiert (lediglich die Zufallszahlen ändern sich).
Das gilt für den Bereich direkt unter den Spaltenköpfen als auch für Bereiche, die darunter liegen.
Hilft dir das?
Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten