Seite 1 von 1

Tabelle präparieren und auswerten

Verfasst: Mo 23. Nov 2015, 09:58
von onkel
Moinmoin,

zuerst mal, ich bin Calc-Einsteiger bzw. das, was man wohl einen ambitionierten Laien nennen könnte. Hab einigermaßen Verständnis, aber noch nie etwas mit Calc gemacht. Mit Excel vor knapp 20 Jahren mal, aber nix anspruchsvolles. Hab i.M. leider nicht die Ressourcen, mich eingehend mit LibreOffice zu befassen :(.

Zur Sache:

Es soll ein Dienstplan vorbereitet und ausgewertet werden. Es gibt beliebte und unangenehme Dienste. Die Kollegen sollen sich händisch in eine Liste eintragen und eine dritte Person wird die Namen dann in eine Calc-Tabelle übertragen.

Die Tabelle soll so vorbereitet sein, dass sich keine Fehler beim Eintragen einschleichen können. Also dass nur ein Pool an Namen vorhanden ist, der dann beim Eintragen möglichst per Autofill angezapft wird. Geht das?

Anschließend soll die Tabelle ausgewertet werden um zu überprüfen, ob die "guten" und "schlechten" Dienste einigermaßen gleich verteilt sind.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen einigermaßen eleganten Weg aufzeigt. ;)

Danke!

Re: Tabelle präparieren und auswerten

Verfasst: Di 24. Nov 2015, 10:58
von Pioter2
Hallo onkel,
der Erste Teil deiner Frage ist einfach umzusetzen.

Schreibe die Namen in einen extra Bereich oder auch Tabelle
Kenzeichne auf deiner "Eingabe" Tabelle die Zellen die mit dem Name augefült werden sollen und gehe dann im Menü auf Daten->Gültigkeit. Es öffnet sich ein Fenster dort wählst du unter Zulassen "Zellbereich" und trägst unter Quelle den Bereich ein unter den du die Namen abgespeichert hast.
Das sollte erstmal für den richtigen Eintrag sorgen.
Die Auswahl der Dienste könntest du mit einer Prozentualen oder Punkte Verteilung realisieren und diese dann auswerten. Dazu fehlt mir aber mehr hintergrund Info.

Ich hoffe es ist ein Anfang
LG
Peter