Hallo, ich habe die Version: 4.4.7.2 . In der vorherigen Version hatte ich ein Makro fürs aktuelle Datum:
sub Aktuelles_Datum
odoc=thisComponent
oZelle=oDoc.getCurrentSelection()
checkzelle=HasUnoInterfaces( oZelle, "com.sun.star.table.XCell" )
if checkzelle then
oZelle.string=date
else
msgbox "Mehrere Zellen markiert"
end if
end sub
Das habe ich per Tastenkomb. in eine Zelle eingefügt und konnte es mit "paste©" rauf und runter kopieren tageweise. In der jetzigen Version funktioniert das Makro zwar auch ABER statt der Formatierung tt.mm.jj habe ich tt.mm.jjjj und wenn ich "paste©" anwende bleiben tt und mm gleich aber das Jahr wird auf- oder absteigend verändert. Wie komme ich zu meiner alten Formatierung tt.mm.jj und wie kopiere mit "paste©", so dass ich fortlaufend tt. und mm. bekomme?
Wer kann mir helfen?
mifrae
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Problem bei Makro-Datum formatieren und paste©
Re: Problem bei Makro-Datum formatieren und paste©
- Fragen zur Programmierung gehören in den Bereich LibreOffice Programmierung.
- Zur übersichtlichen Darstellung des strukturierten Programmcodes und seiner klaren Trennung vom laufenden Text verwende bitte die [code][/code] Tags:
Mifrae hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
sub Aktuelles_Datum odoc=thisComponent oZelle=oDoc.getCurrentSelection() checkzelle=HasUnoInterfaces( oZelle, "com.sun.star.table.XCell" ) if checkzelle then oZelle.string=date else msgbox "Mehrere Zellen markiert" end if end sub
- Schau mal, ob dir die Extension DateTime2 von Winfried Rohr aka komma4 weiterhilft, als fertige Lösung und/oder um Lernen anhand der Lösung. Winfried ist Admin im Forum OpenOffice.info rund um OpenOffice.org und LibreOffice, und auch hier gelegentlich vertreten.
lorbass
Re: Problem bei Makro-Datum formatieren und paste©
Hi, versuche es mal mit
dann kannst Du die Zelle mit dem Datumsformat versehen (Rechtsklick->Zellen formatieren->Reiter Zahlen->Kategorie Datum), dass du möchtest.
Es ginge auchdann hast Du aber, wie vorher, reinen Text in der Zelle, kannst das Datum nicht für Berechnungen nutzen.
Gruß R
oZelle.value = date
Es ginge auch
oZelle.string = Format(date,"DD.MM.YY")
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.