Hallo,
leider ist es uns etwas spät aufgefallen das irgendein Scherzbold meinte die Standard Zeilenhöhe in Calc von 0,45 auf 0,48 zu ändern (OOo 3.2 auf LO 3.3).
Dadurch sind einige Textvorlagen mit eingebunden Calc Tabellen kapput gegangen (1-2 Zeilen fallen unten weg... z.B. der Bruttobetrag bei den Rechnungsvorlagen).
Die Tabelle in der Vorlage ist auf 0.45 geändert und beim öffnen einer Rechnung kommt auch der Hinweis das sich die Vorlage geändert hat.
Wenn ich nun auf Ja klicke um die geänderten Einstellungen der Vorlage zu übernehmen wirkt sich das allerdings nicht aus.
Gibt es eine Möglichkeit LibreOffice anzuweisen auf bestimmte Dokumente die Vorlage wirklich neu anzuwenden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit bei allen Dokumenten nachträglich die Zeilenhöhe von 0.48 auf 0.45 zurück zu ändern?
Oder kann ich irgendwo die Standardhöhe wieder auf 0.45 stellen?
Konnte zu der Änderung leider auch keinen Hinweis im Changelog von git oder der Änderungsübersicht auf der Internetseite finden. Find ich etwas schade, immerhin wirkt es sich auf bestehende Dokumente aus sobald man diese öffnet.
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Änderungen aus Vorlage übernehmen / Zeilenhöhe Änderung Calc
Re: Änderungen aus Vorlage übernehmen / Zeilenhöhe Änderung
Hallo!
Nachdem ich das Dokument mit den eingebundenen Calc-Tabellen nicht kenne, kann ich dazu wenig sagen.
In der LibreOffice-Hilfe steht wie man Standardvorlagen für künftige Dokumente erstellt.
Gruß Charly
Nachdem ich das Dokument mit den eingebundenen Calc-Tabellen nicht kenne, kann ich dazu wenig sagen.
In der LibreOffice-Hilfe steht wie man Standardvorlagen für künftige Dokumente erstellt.
Das wirkt sich nicht auf vorhandene Dokumente aus. Hier müssten alle Zeilen markiert werden (Tastatur Strg + a). Dann im Kontextmenü auf "Zeilenhöhe" gehen und auf 0,45 cm ändern. Wie das mit eingebundenen Calc-Tabellen geht weiß ich nicht.Ändern der Standardvorlage
Öffnen Sie zunächst entweder eine der in LibreOffice enthaltenen Dokumentvorlagen und bearbeiten Sie diese, oder öffnen Sie ein neues, leeres Dokument und gestalten Sie es so, wie die Dokumentvorlage aussehen soll.
Sie können für jedes LibreOffice-Modul eine Dokumentvorlage definieren. Nachfolgend beschreiben wir das Vorgehen für Textdokumente.
1. Speichern Sie das Dokument mit dem Befehl Datei - Dokumentvorlage - Speichern in die Kategorie Meine Vorlagen.
2. Wählen Sie den Befehl Datei - Dokumentvorlage - Verwalten.
3. Doppelklicken Sie auf Meine Vorlagen in der linken Liste. Sie sehen die benutzerdefinierten Vorlagen in dem unter Extras - Optionen - LibreOffice - Pfade festgelegten Verzeichnis . Wählen Sie die Vorlage, die gerade gespeichert wurde und öffnen Sie das Kontextmenü oder öffnen Sie das Untermenü der Schaltfläche Kommando.
4. Wählen Sie Als Standardvorlage setzen. Das nächste neue Textdokument, das Sie öffnen, baut auf dieser neuen Standarddokumentvorlage auf.
Gruß Charly
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.