❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Spalte/Zelle mit Faktor multiplizieren
Spalte/Zelle mit Faktor multiplizieren
Moin,
ich möchte Zahlen aus einem Bauplan für eine andere Baugröße umrechnen. Ich habe mit Zelle Faktor viel recherchiert und ausprobiert, aber ich erreiche nicht, was ich haben will.
Beispiel
10 Zahlen in Zelle A2:A12 sollen "in einem Rutsch" (mit ENTER) mit einem Faktor z.B. 1,23 von B1 in Zelle C2:C12 ausgegeben werden.
Die Zahlen in Zelle A sollen stehen bleiben, um sie später evtl. auch mit einem anderen Faktor ( D1 ) umrechnen und in Zelle E2:E12 ausgeben zu können.
Ich habe es auf Feld B2 schon mit =$A2*B$1 und Enter
bzw. =$A2*B$1 und strg/Umschalt./Ent ausprobiert, Ergebnis: =$A2*B$1 in Feld B2
eine Schritt für Schritt-Hilfe (in welches Feld was eingegeben wird) würde mir weiterhelfen. Die Datei faktor.ods aus dem Link Spalte mit Faktor multiplizieren und auf 0.05 aufrunden hätte es bringen können, brachte mir aber nach dem Entfernen von WERT(WECHSELN etc. nur das Dollarzeichen. Irgendwo hakt es da!
Habe ich bei der Umwandlung falsch gemacht?
MfG
werder
ich möchte Zahlen aus einem Bauplan für eine andere Baugröße umrechnen. Ich habe mit Zelle Faktor viel recherchiert und ausprobiert, aber ich erreiche nicht, was ich haben will.
Beispiel
10 Zahlen in Zelle A2:A12 sollen "in einem Rutsch" (mit ENTER) mit einem Faktor z.B. 1,23 von B1 in Zelle C2:C12 ausgegeben werden.
Die Zahlen in Zelle A sollen stehen bleiben, um sie später evtl. auch mit einem anderen Faktor ( D1 ) umrechnen und in Zelle E2:E12 ausgeben zu können.
Ich habe es auf Feld B2 schon mit =$A2*B$1 und Enter
bzw. =$A2*B$1 und strg/Umschalt./Ent ausprobiert, Ergebnis: =$A2*B$1 in Feld B2
eine Schritt für Schritt-Hilfe (in welches Feld was eingegeben wird) würde mir weiterhelfen. Die Datei faktor.ods aus dem Link Spalte mit Faktor multiplizieren und auf 0.05 aufrunden hätte es bringen können, brachte mir aber nach dem Entfernen von WERT(WECHSELN etc. nur das Dollarzeichen. Irgendwo hakt es da!
Habe ich bei der Umwandlung falsch gemacht?
MfG
werder
Re: Spalte/Zelle mit Faktor multiplizieren
Hi,
Im übrigen soll die Ausgabe der Umrechnung doc in Spalte C erscheinen, warum gibst du die Formel dann in Spalte B ein?
Gruß
paljass
...das deutet darauf hin, dass die Zelle als Text formatiert ist oder das unter Extras - Einstellungen - Calc - Ansicht - Anzeigen "Fiormeln" aktiviert ist.Ergebnis: =$A2*B$1 in Feld B2
Im übrigen soll die Ausgabe der Umrechnung doc in Spalte C erscheinen, warum gibst du die Formel dann in Spalte B ein?
passt schon; musst nur nach unten kopieren.$A2*B$1
Gruß
paljass
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Hallo Karolus,
ich habe $B$2 in $B$1 geändert, die Tabelle verkürzt und =A2:A8*$B$1 einmal mit STRG V in C2 kopiert bzw. "zu Fuß" eingegeben und mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen. Das Ergebnis war:
Original 2,5 mit Faktor 2,5
2,30 #WERT! (diese Werte müssten unter "mit Faktor 2,5" stehen - rücken in der Ausgabe aber zusammen)
12,08 #WERT!
21,20 #WERT!
44 110
342 #WERT!
32 #NV
66 #NV
2,30 #WERT!
12,08 #WERT!
21,20 #WERT!
44 110
342 #WERT!
32 #WERT!
66 #WERT!
nur 44 wurde beide Male richtig umgerechnet - auch mit anderem Faktor in D1 und Ausgabe in Spalte E
Gruß
werder
PS - aus einem anderen Beitrag:
PPS
@ paljass
1. " nur nach unten kopieren" wollte ich mir ersparen, da es 40 oder mehr Werte unter Spalte A werden.
2. Extras - Einstellungen - Calc - Ansicht - Anzeigen "Formeln" kann ich nicht öffnen. Unter Extras gibt es Einstellungen nicht !?
ich habe $B$2 in $B$1 geändert, die Tabelle verkürzt und =A2:A8*$B$1 einmal mit STRG V in C2 kopiert bzw. "zu Fuß" eingegeben und mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen. Das Ergebnis war:
2,30 #WERT! (diese Werte müssten unter "mit Faktor 2,5" stehen - rücken in der Ausgabe aber zusammen)
12,08 #WERT!
21,20 #WERT!
44 110
342 #WERT!
32 #NV
66 #NV
2,30 #WERT!
12,08 #WERT!
21,20 #WERT!
44 110
342 #WERT!
32 #WERT!
66 #WERT!
nur 44 wurde beide Male richtig umgerechnet - auch mit anderem Faktor in D1 und Ausgabe in Spalte E
Gruß
werder
PS - aus einem anderen Beitrag:
das Markieren geht bei mir, das Einfügen nicht. Hat das Auswirkungen auf mein Problem oben?Mit STRG+UMSCHALT+ENTER wird auch eine Zeile darunter eingefügt,
dazu klickst du am Besten auf die Zeilennummer das die ganze Zeile markiert ist ...
Ja, das habe ich gemeint! Aber leider passiert bei mir gar nichts, wenn ich STRG UMSCH ENTER drücke...
PPS
@ paljass
1. " nur nach unten kopieren" wollte ich mir ersparen, da es 40 oder mehr Werte unter Spalte A werden.
2. Extras - Einstellungen - Calc - Ansicht - Anzeigen "Formeln" kann ich nicht öffnen. Unter Extras gibt es Einstellungen nicht !?
Hi,
#Wert deutet darauf hin, dass (einige) Zahlen im Textformat vorliegen (Zelle als Text formatiert oder Hochkomma vor der Zahl, zu sehen in der Eingabeleiste)
Warum hast du übrigens die Matrix auf 8 Zeilen verkürzt, wenn es doch nun plötzlich 40 und mehr werden können?
Gruß
paljass
#Wert deutet darauf hin, dass (einige) Zahlen im Textformat vorliegen (Zelle als Text formatiert oder Hochkomma vor der Zahl, zu sehen in der Eingabeleiste)
Grundsätzlich wird mit der Tastenkombi eine Matrixformel erstellt - wenn ich mich recht entsinne, stand das dann auch noch in dem Beitrag. Zwar kann man zumindest in AOO die Zuweisung ändern, aber dann muss man halt die Matrixformel auf andere Art und Weise erstellen.Mit STRG+UMSCHALT+ENTER wird auch eine Zeile darunter eingefügt,
Das machst du einmal - ist das wirklich zuviel Arbeit? Im übrigen kannst die Formel auch so umbauen, dass nichts angezeigt wird, wenn in Spalte A nichts steht." nur nach unten kopieren" wollte ich mir ersparen, da es 40 oder mehr Werte unter Spalte A werden.
Warum hast du übrigens die Matrix auf 8 Zeilen verkürzt, wenn es doch nun plötzlich 40 und mehr werden können?
Na dann heißt Einstellungen bei dir womöglich Optionen - das kommt auf die Version an.Extras - Einstellungen - Calc - Ansicht - Anzeigen "Formeln" kann ich nicht öffnen. Unter Extras gibt es Einstellungen nicht !?
Gruß
paljass
OK, ich habe eine komplett neue Datei geöffnet, nichts überschrieben oder von woanders kopiert!
... und - es läuft
2. ich will Excel bzw. jetzt LOCalc verstehen und benutzen können
3. ich nähe Drachen und will die angegebenen Maße schnell ändern bzw. an eine Stoffbreite anpassen können
4. Wie kann man Linien in Zellen mit Hintergrundfarbe sichtbar machen
5. Ich möchte mit Faktor-D zwei Koordinaten-Spalten "B" und "C" gleichzeitig multiplizieren.
Was muss dazu hier = B1:B15*$D$1 geändert werden? Ausgabe soll in Spalte "E" und "F" sein.
DANKE für die Hilfen
Daumen hoch
Grüße
werder
PS
Antwort zu 4. und 5.:
Matrixformel für 2Spalten:
=B2:C22*$D$2
Gitter:
1. Fläche markieren
2. re-Klick in ein freies Feld
3. "Zellen formatieren ..." anklicken
4. "Linienanordnung" auswählen
... und - es läuft

1. die 8 Zeilen waren nur zum TestenDas machst du einmal - ist das wirklich zuviel Arbeit?
2. ich will Excel bzw. jetzt LOCalc verstehen und benutzen können
3. ich nähe Drachen und will die angegebenen Maße schnell ändern bzw. an eine Stoffbreite anpassen können
4. Wie kann man Linien in Zellen mit Hintergrundfarbe sichtbar machen

5. Ich möchte mit Faktor-D zwei Koordinaten-Spalten "B" und "C" gleichzeitig multiplizieren.
Was muss dazu hier = B1:B15*$D$1 geändert werden? Ausgabe soll in Spalte "E" und "F" sein.
DANKE für die Hilfen

Grüße
werder
PS
Antwort zu 4. und 5.:
Matrixformel für 2Spalten:
=B2:C22*$D$2
Gitter:
1. Fläche markieren
2. re-Klick in ein freies Feld
3. "Zellen formatieren ..." anklicken
4. "Linienanordnung" auswählen
- Dateianhänge
-
- Matrixformel - mit Faktor(en) multiplizieren .ods
- (21.43 KiB) 132-mal heruntergeladen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.