❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einfacher Pfeil mit einem Klick

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
michiii

Einfacher Pfeil mit einem Klick

Beitrag von michiii » Mi 3. Feb 2016, 10:24

Hallo erstmal.
Bin neu hier und habe eine Frage.

Möchte so allmählich mit unserer Firma von Office 2003 auf LibreOffice umsteigen.
Leider klappt nicht alles wie ich es möchte bzw. gewohnt bin ;-).

Sehr häufig benötige ich einen einfachen schwarzen Pfeil der auch auf der Zelle gleich verankert ist. Möglichst mit einem Klick.
Bei LibreCalc muss ich erst eine Linie erstellen, schwarz einfärben, Linienendsymbol auswählen und verankern. Kann ich das irgend wie mit einem Klick realisieren? Mit Makro hab ich es schon versucht... leider keine erfolg.
Aktuell erstelle ich einen Pfeil wie ich ihn brauche und kopier ihn jedes mal. Leider ist das nicht ganz nach meinen vorstellungen.
Blockpfeile sind mir viel zu dick.
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten die ich bis jetzt nicht gesehen habe.
Freue mich auf Antworten.
Vielen Dank im voraus.

Grüße
Michi

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Einfacher Pfeil mit einem Klick

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 3. Feb 2016, 12:12

Die einfachste Lösung: Einen Pfeil in gewünschter Art und Größe herstellen und irgendwo außerhalb des Bereiches ablegen. Von hier aus per strg+c und strg+v immer an jede gewünschte Stelle einfügen.
Leider gibt es hierbei noch keine automatische Verknüpfung zur Zelle, sondern die muß man noch veranlassen.

Eine weitere Möglichkeit sind Legenden. Denen kann man auch Pfeile zuweisen.
Kurioserweise sind die Zellenverknüpfungen weder auf den Linienanfang noch auf das Ende fixiert und müssen auch erst veranlaßt werden.

Also insgesamt keine Erleichterung Deines Vorhabens.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mi 3. Feb 2016, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

michiii

Re: Einfacher Pfeil mit einem Klick

Beitrag von michiii » Mi 3. Feb 2016, 18:03

Danke für die schnellen Antworten und Tipps.
Leider hilft es mir nicht weiter. Werde dann wohl weiterhin mit copy&paste arbeiten.

Seit meinem letzten Versuch auf OO umzusteigen ist jedoch einiges passiert und man kann deutlich effizienter Arbeiten als damals. Werde jetzt mal eine weile dabei bleiben... und wer weiß vielleicht gewöhn ich mich dran :-)
Vielleicht schreibe ich aber auch einfach mal an Libre. Vielleicht tut sich ja was.

Danke noch mal.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten