Seite 1 von 1

Füllbereich wie bei Windows Office Excel

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 10:48
von VoFux
:? Hallo, in Windows Excel 2007 war es so einfach, den Rechenwert einer Zelle (z.B. aus Multiplikation andeer Zellen) durch das Menu "Füllbereich" schnell und einfach auf Zellenreihen z.B. darunter :? zu übertragen, sodass ein einmal festgelegter Rechengang mit den entsprechenden Zellen auf die durch Füllbereich, z.B.unten, markierten Zellen übertragen wurde. Bei Libre Office Calc habe ich den Bogen trotz vieler Versuche immer noch nicht raus. Geht das mit LibreOffice überhaupt?

Re: Füllbereich wie bei Windows Office Excel

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 15:30
von musikai
Wie soll er's denn sonst beschreiben?

Re: Füllbereich wie bei Windows Office Excel

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 16:47
von swolf
musikai hat geschrieben:Wie soll er's denn sonst beschreiben?
Er kann einfach beschreiben was er erreichen möchte,
wie er das versuchte und was dabei herauskam.

Das wäre übliche und verständliche Beschreibung eines Anliegens.
Sonst kann es ihm passieren, dass er von dir angemeckerte Antwort bekommt. Erst recht, wenn er davon ausgeht,
dass Calc-Anwender Funktionen von Excel kennen sollen.

Re: Füllbereich wie bei Windows Office Excel

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 17:39
von Pit Zyclade
Und ihr glaubt, diese Beschreibung ist präzise?
Meine Rückfrage:
1. mit den "Übertragen in Füllbereiche" können unveränderte Rechenergebnisse in fremde Zellen transportiert werden?
oder
2. mit den "Füllbereichen" können die Argumente in der Rechenformel aufgefüllt werden?

Das sind völlig differente Dinge, die man für LO erklären könnte. (Obwohl ich früher gut mit MS umgehen konnte, ist mir dies mit "Füllbereichen" völlig entfallen, sicher habe ich diesen Weg nie genutzt)

Re: Füllbereich wie bei Windows Office Excel

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 19:05
von miesepeter
VoFux hat geschrieben:Geht das mit LibreOffice überhaupt?
Formel in die Spalte übertragen (ohne ziehen):
  • Du schneidest die Formel aus, z.B. in C1
  • Du wechselst ins Namenfeld und erweiterst den Bereich, z.B. C1:C100 (C1 ist schon gegeben)
    und schließt diese Aktion mit der Eingabetaste ab
  • Mit Tastenkombination [Strg]+[v] füllst du den Bereich unten mit der Formel aus
Ich hab VoFux so verstanden, aufgrund der anderen Diskussionsteilnehmer. Mit Excel arbeite ich mittlerweile schon lange nicht mehr und ich befürworte, allgemeine Vorgehensweisen statt ein Excel-Verfahren im Forum anzufragen, da muss ich swolf auf jeden Fall rechtgeben. Wenn die Antwort denn doch nicht passend war, so liegt's möglicherweise schon an der Fragestellung...
Ciao

Re: Füllbereich wie bei Windows Office Excel

Verfasst: So 21. Feb 2016, 13:26
von VoFux
:( Hallo, meine Frage scheint mehr Verwirrung als Klarheit gebracht zu haben. Deshalb versuche ich nochmals zu präzisieren:
In Excel 2007 ist es möglich, mittels "Füllbereich"( unten oder oben, rechts oder links) die Rechenoperation einer Zelle in eine andere, benachbarte Zelle zu übertragen. Habe ich z.B. in Zelle D5 die Rechenoperation D5=A5/C5*100 durchgeführt, dann wir bei Auswahl der Zellen D5 und D6 und anklicken von "Füllbereich unten" automatisch der Wert der Zelle D6=A6/C6*100 berechnet. Das ist auch für ganze Zeilen und Spalten möglich, so kann ich z.B. nach Auswahl der Zellen D6 sowie D7 bis D20 wieder über "Füllbereich unten" in einem Rutsch die Werte für diese 13 Zellen der Spalte D aus den Werten der Zellen A6 bis A20 und C6 bis C20 berechnen, bei vielen Tabellenoperationen äußerst praktisch. Und bei LibreOffice sollte das nicht gehen? Dort habe ich allerdings diese Erleichterungen noch nicht gefunden. :?

Re: Füllbereich wie bei Windows Office Excel

Verfasst: So 21. Feb 2016, 15:03
von mikele
Hallo,

es ist praktisch genauso. Du markierst D6 bis D20 und gehst dann auf ->Bearbeiten->Ausfüllen->Unten (oder per Tastenkombination Strg+D oder per Ziehen an dem kleinen schwarzen Quadrat an der Zelle D6 unten rechts).

Re: Füllbereich wie bei Windows Office Excel

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 11:42
von VoFux
Vielen Dank, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Naturlich funktionierts wie bei Excel, aber gewusst wo ist das Entscheidende.