🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Adresseinträge E-mail und Web
Adresseinträge E-mail und Web
Hallo,
ich steige von File Maker 5 auf Libre Office um. Dort war es einfach, in den Textfeldern die funktionstüchtigen E-Mail- und die Web-Adressen einzutragen. Ich benötige lediglich die Zusätze wie mailto: oder http.//. Nun stehe ich vor dem Problem, dieses in Calc mittels der Textfelder umzusetzen. Wer weiß wie es geht?
T w i g g y
ich steige von File Maker 5 auf Libre Office um. Dort war es einfach, in den Textfeldern die funktionstüchtigen E-Mail- und die Web-Adressen einzutragen. Ich benötige lediglich die Zusätze wie mailto: oder http.//. Nun stehe ich vor dem Problem, dieses in Calc mittels der Textfelder umzusetzen. Wer weiß wie es geht?
T w i g g y
T w i g g y
Mac OS X 10.4.11
Mac OS X 10.4.11
Re: Adresseinträge E-mail und Web
einfach die e-mail in die Zelle schreiben, dann sollte da auch gleich die richtige Formatierung erscheinen...
g
g
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Danke für die Antwort.
Das dachte ich zunächst auch. In File Maker erhielt ich dadurch verlinkte Adressen, die ich auf diesem Weg nicht erhalte. Mir geht auch um die interaktive Funktion. Dieses bezieht sich auch auf die Datenbankfunktion.
Das dachte ich zunächst auch. In File Maker erhielt ich dadurch verlinkte Adressen, die ich auf diesem Weg nicht erhalte. Mir geht auch um die interaktive Funktion. Dieses bezieht sich auch auf die Datenbankfunktion.
T w i g g y
Mac OS X 10.4.11
Mac OS X 10.4.11
interaktive Funktion ... ist bei mir (WinXP/LO3.3.1) vorhanden - zumindest sehe ich einen "Link" und "mailto:" wenn ich mit der Maus drüber bin.
Was meinst Du mit "Datenbankfunktion"?
g
Was meinst Du mit "Datenbankfunktion"?
g
g
Hi twiggy,
in der Textverarbeitung kannst du unter Format - Autokorrektur - Autokorrektur-Optionen wählen.
Hier gehst du auf den Reiter Optionen und setzt die Haken bei "URL erkennen".
Merkwürdigerweise wirkt sich diese Einstellunga uch auf Calc aus (ausprobiert mit LO portable 3.3 unter Win7)
Gruß
paljass
in der Textverarbeitung kannst du unter Format - Autokorrektur - Autokorrektur-Optionen wählen.
Hier gehst du auf den Reiter Optionen und setzt die Haken bei "URL erkennen".
Merkwürdigerweise wirkt sich diese Einstellunga uch auf Calc aus (ausprobiert mit LO portable 3.3 unter Win7)
Gruß
paljass
Hallo in die Runde,
danke für die Antworten. Ich habe festgestellt in "Calc" kann ich unter "Einfügen" funktionsfähige Links setzen. Womit ich einen Schritt weiter gekommen bin. Da ich, verwöhnt durch FileMaker, diese Funktion auch auf die Datenbank "Base" übertragen wollte (Ich hoffe dass es kein Problem ist, dass ich diese Frage nicht unter Allgemein gestellt habe) stelle ich nun fest, dass das von mir angesteuerte Feld ignoriert wird und der Link zu meinem Verwundern in die obere "linke" Formular Ecke landet. Die aktivierte Autokorrektur greift leider nicht. Liegt es vielleicht mit meinem Betriebssystem zusammen?
(Ich arbeite mit Mac OS X 10.4.11.)
danke für die Antworten. Ich habe festgestellt in "Calc" kann ich unter "Einfügen" funktionsfähige Links setzen. Womit ich einen Schritt weiter gekommen bin. Da ich, verwöhnt durch FileMaker, diese Funktion auch auf die Datenbank "Base" übertragen wollte (Ich hoffe dass es kein Problem ist, dass ich diese Frage nicht unter Allgemein gestellt habe) stelle ich nun fest, dass das von mir angesteuerte Feld ignoriert wird und der Link zu meinem Verwundern in die obere "linke" Formular Ecke landet. Die aktivierte Autokorrektur greift leider nicht. Liegt es vielleicht mit meinem Betriebssystem zusammen?
(Ich arbeite mit Mac OS X 10.4.11.)
T w i g g y
Mac OS X 10.4.11
Mac OS X 10.4.11
ein Mac - um Gottes Willen!
sry - könnte so sein, da die "Verlinkung" sich ja auf Systemweit registrierte Programme bezieht.
g

g
g
... was gegen "meinen" Mac spricht, kann ich so nicht nachvollziehen, möchte diesen aber auch nicht über den grünen Klee loben. Momentan suche ich immer noch nach der Lösung, die ich, sofern ich fündig werde ins Forum stelle.
T w i g g y
Mac OS X 10.4.11
Mac OS X 10.4.11
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.