❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Umgang mit großen Mengen an Daten
Umgang mit großen Mengen an Daten
Moin,
bin inzwischen an nem Punkt angekommen wo ich teilweise über 10000 Meswerte in so ner Spalte hab. Wie kann ich für große Datenmengen die Grundoperationen wie auswählen oder dieses "Runterziehen", wenn im ersten Feld eine Operation steht und der das auf die unteren Felder übertragen soll, durchführen? Ansonsten muss ich ja nur mit der Maus einen Bereich auswählen bzw die Ecke des Auswahlbereichs runter ziehen. Gibt es ne Möglichkeit dass ich dem Programm sage welchen Bereich ich auswählen oder welche Operation ich drauf anwenden will?
LG Nico
bin inzwischen an nem Punkt angekommen wo ich teilweise über 10000 Meswerte in so ner Spalte hab. Wie kann ich für große Datenmengen die Grundoperationen wie auswählen oder dieses "Runterziehen", wenn im ersten Feld eine Operation steht und der das auf die unteren Felder übertragen soll, durchführen? Ansonsten muss ich ja nur mit der Maus einen Bereich auswählen bzw die Ecke des Auswahlbereichs runter ziehen. Gibt es ne Möglichkeit dass ich dem Programm sage welchen Bereich ich auswählen oder welche Operation ich drauf anwenden will?
LG Nico
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Umgang mit großen Mengen an Daten
Hallo,
deine Daten sind von A1 bis A10000 oder so.
Gib in B1 die Formel ein und schneide diese aus (B1 ist markiert).
Im Namenfeld (links oberhalb) ist jetzt B1 eingetragen. Erweitere diesen Bereich z.B. so: B1:B10000 und schalte die Eingabetaste.
Die angewählten Zellen sind markiert.
Füge mit STRG + V die vorher ausgeschnittene Formel ein.
Ciao
deine Daten sind von A1 bis A10000 oder so.
Gib in B1 die Formel ein und schneide diese aus (B1 ist markiert).
Im Namenfeld (links oberhalb) ist jetzt B1 eingetragen. Erweitere diesen Bereich z.B. so: B1:B10000 und schalte die Eingabetaste.
Die angewählten Zellen sind markiert.
Füge mit STRG + V die vorher ausgeschnittene Formel ein.
Ciao
Ich kann dir gar nicht genug danken, du glaubst nicht wie viel Zeit mir das jetzt erspart hat! 

Hallo,
Tastaturhilfe:
Strg + End springt ans Tabellenende
Strg + Pos1 an den Anfang
Zusammen mit der shift-Taste lässt sich eine Tabelle unbekannter Größe schnell markieren.
Verändert man die Position noch mit den Pfeiltasten können auch Spaltenbereiche schnell markiert werden.
Mfg, Jörn.
Tastaturhilfe:
Strg + End springt ans Tabellenende
Strg + Pos1 an den Anfang
Zusammen mit der shift-Taste lässt sich eine Tabelle unbekannter Größe schnell markieren.
Verändert man die Position noch mit den Pfeiltasten können auch Spaltenbereiche schnell markiert werden.
Mfg, Jörn.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Du kannst auch folgendes machen:
Die Zelle B1 anklicken.
Dann ist unten rechts ein kleines schwarzes Quadrat.
Da doppelt draufklicken.
Die Zelle B1 anklicken.
Dann ist unten rechts ein kleines schwarzes Quadrat.
Da doppelt draufklicken.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.