❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Mittelwert Zelladessierung falsch?
-
- * LO-Experte *
Mittelwert Zelladessierung falsch?
Hallo,
Ich habe eine Datensammlung in einer Tabelle "Werte" und möchte eine einfache Statistik in einer weiteren Tabelle derselben Datei aufmachen.
Hierbei möchte ich z.B. folgende Formel nutzen:
=MITTELWERT(ADRESSE(D17;4;1;;"Werte"):ADRESSE(D18;4;1;;"Werte"))
In D17 und D18 stehen die Zeilennummern für die betreffenden Zellen der Tabelle "Werte", generiert mithilfe von VERGLEICH. Das klappte.
Mit ADRESSE(D18 ...) konnte ich z.B. "Werte.$D$431" ermitteln, das ging also auch.
Nur die endgültige Formel, wie sie oben steht, erbringt "Err:502".
Was mache ich falsch?
Danke für Hilfe!
Ich habe eine Datensammlung in einer Tabelle "Werte" und möchte eine einfache Statistik in einer weiteren Tabelle derselben Datei aufmachen.
Hierbei möchte ich z.B. folgende Formel nutzen:
=MITTELWERT(ADRESSE(D17;4;1;;"Werte"):ADRESSE(D18;4;1;;"Werte"))
In D17 und D18 stehen die Zeilennummern für die betreffenden Zellen der Tabelle "Werte", generiert mithilfe von VERGLEICH. Das klappte.
Mit ADRESSE(D18 ...) konnte ich z.B. "Werte.$D$431" ermitteln, das ging also auch.
Nur die endgültige Formel, wie sie oben steht, erbringt "Err:502".
Was mache ich falsch?
Danke für Hilfe!
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: Mittelwert Zelladessierung falsch?
Hallo,
Adresse() liefet die Zellenadresse als Text. Damit kannst du nciht direkt arbeiten. liefert dir "Werte.$D$431" (als Text).
Wenn du z. B. testest, erhältst du #Wert, weil Summe() nicht mit Texten rechnen kann.
Für dein Problem würde ich die Funktion Verschiebung() nutzen. Wenn D17 und D18 die erste und letzte Zeile der Spalte D in der Tabelle "Werte" liefern, sollte folgendes klappen:
Alternativ ginge auch:
Adresse() liefet die Zellenadresse als Text. Damit kannst du nciht direkt arbeiten.
Code: Alles auswählen
ADRESSE(D18;4;1;;"Werte")
Wenn du z. B.
=Summe(ADRESSE(D18;4;1;;"Werte"))
Für dein Problem würde ich die Funktion Verschiebung() nutzen. Wenn D17 und D18 die erste und letzte Zeile der Spalte D in der Tabelle "Werte" liefern, sollte folgendes klappen:
=Mittelwert(Verschiebung(Werte.D1;D17-1;0;D18-D17+1;1)
=Mittelwert(INDIREKT("Werte.D" & D17 & ":D" & D18))
Gruß,
mikele
mikele
Hallo Pit,
Du warst schon fast auf den richtigen Weg. Deinen Gedankengang weiter verfolgt, und heraus kommt dabei folgendes.
Zur Sicherheit, damit Du es nicht versehentlich übersiehst, hier ein sehr wichtiger Faktor den ich mal hervorhebe.
ADRESSE(D17;4;1;;"Werte")&":"&ADRESSE(D18;4;1;;"Werte")
Jetzt hast Du die freie Auswahl.
Gruß
balu
Du warst schon fast auf den richtigen Weg. Deinen Gedankengang weiter verfolgt, und heraus kommt dabei folgendes.
=MITTELWERT(INDIREKT(ADRESSE(D17;4;1;;"Werte")&":"&ADRESSE(D18;4;1;;"Werte")))
ADRESSE(D17;4;1;;"Werte")&":"&ADRESSE(D18;4;1;;"Werte")
Jetzt hast Du die freie Auswahl.

Gruß
balu
-
- * LO-Experte *
Hallo mikele & balu,
Ihr seid großartig, habt meinen Denkfehler gleich gefunden.
Die Formel vom mikele mit Verschiebung ist mir momentan zu kompliziert.
Mikeles letzte Textsummenformel ist die kürzeste und damit meine Lösung!
Einen Nachteil habe ich bei allen Textadditionsformeln gefunden: Wenn man das Endgültige verschiebt, schlägt die Automatik in genau umgekehrt als gewünschter Form zu: Die beiden Bezugsfelder werden verhunzt, aber beim Kopieren der Formel für andere Spalten diese nicht aktualisiert, logisch. Macht nur ein wenig Handarbeit nötig. Problem gelöst.
Danke nochmals
Ihr seid großartig, habt meinen Denkfehler gleich gefunden.
Die Formel vom mikele mit Verschiebung ist mir momentan zu kompliziert.
Mikeles letzte Textsummenformel ist die kürzeste und damit meine Lösung!
Einen Nachteil habe ich bei allen Textadditionsformeln gefunden: Wenn man das Endgültige verschiebt, schlägt die Automatik in genau umgekehrt als gewünschter Form zu: Die beiden Bezugsfelder werden verhunzt, aber beim Kopieren der Formel für andere Spalten diese nicht aktualisiert, logisch. Macht nur ein wenig Handarbeit nötig. Problem gelöst.
Danke nochmals
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.