BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie kann man einen Tabelleninhalt indirekt verwenden?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
GPL
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 16:49

Wie kann man einen Tabelleninhalt indirekt verwenden?

Beitrag von GPL » Fr 20. Mai 2016, 12:50

Ich habe in der Zelle A1 einen Text stehen, nun möchte ich, dass z.B. Zelle C1 genau den gleichen Text enthält und zwar so, dass sich der Inhalt ändert, wenn sich auch der Inhalt in Zelle A1 verändert.

Im Prinzip ist mir dies mit dem = Operator gelungen, allerdings besteht das Problem, dass in der Zelle C1 dann eine 0 steht, wenn in der Zelle A1 kein Text steht.
Für Zahlen mag das okay sein, aber bei Text stört die Null.

Wie verweist man also auf eine Zelle richtig?

boser
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Okt 2010, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man einen Tabelleninhalt indirekt verwenden?

Beitrag von boser » Fr 20. Mai 2016, 13:22

Versuch es einmal damit, das du das Format der Zelle C1 in @TEXT umbaust.
Vllt. ist das der Pudelskern.
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Wie kann man einen Tabelleninhalt indirekt verwenden?

Beitrag von paljass » Fr 20. Mai 2016, 13:34

Hi,
ansonsten =wenn(istleer(a1);"";a1).

Gruß
paljass

GPL
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 16:49

Re: Wie kann man einen Tabelleninhalt indirekt verwenden?

Beitrag von GPL » Fr 20. Mai 2016, 19:58

boser hat geschrieben:Versuch es einmal damit, das du das Format der Zelle C1 in @TEXT umbaust.
Vllt. ist das der Pudelskern.
Meinst du so?

Code: Alles auswählen

=@TEXT(A1)
Wenn ich das so eingebe, dann gibt es einen Error.
paljass hat geschrieben:=wenn(istleer(a1);"";a1).
Das hat funktioniert, allerdings geht die Formatierung für die Hintergrundfarbe weg, die ich in Feld A1 gesetzt habe, die soll ebenfalls beibehalten werden.
Bei einem einfachen = bleibt sie erhalten, diese wenn Anweisung muss also irgendwas machen, dass auch die gesetzte Hintergrundfarbe verändert.

paljass
Beiträge: 665
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Wie kann man einen Tabelleninhalt indirekt verwenden?

Beitrag von paljass » Sa 21. Mai 2016, 07:04

Moin,
Bei einem einfachen = bleibt sie erhalten
Ok, das ist in AOO anders, da miss sich mal ein LO-Helfer zu äußern.
Meinst du so?

Code: Alles auswählen
=@TEXT(A1)
Nein, er hat ja geschrieben "Format" - meint also Format - Zellen - Kategorie Text.

Gruß
paljass

GPL
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 16:49

Re: Wie kann man einen Tabelleninhalt indirekt verwenden?

Beitrag von GPL » Sa 21. Mai 2016, 21:18

paljass hat geschrieben:
Meinst du so?

Code: Alles auswählen
=@TEXT(A1)
Nein, er hat ja geschrieben "Format" - meint also Format - Zellen - Kategorie Text.

Gruß
paljass
Ach so, ja, das funktioniert.

Aber wie kann ich jetzt auch die Hintergrundfarbe übernehmen?
Das funktioniert weder mit der = Funktion noch mit der obigen ==WENN.... Funktion.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten