❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Schieberegler in Calc erstellen?
Schieberegler in Calc erstellen?
Möchte folgendes Minimalbeispiel umsetzen: Das Endergebnis y hängt von zwei Eingabeparameter ab (z.B. y = a + b). Diese Eingabeparameter soll man mit einem Schieberegler einstellen können. Die Eingabeparameter werden dabei vorgegeben und haben einen Schreibschutz. Entsprechend verändert sich gleichzeitig das Endergebnis y.
Ich weiß nicht genau wonach ich googeln soll. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Einen Link? Ich finde nur Anleitungen für MS Excel...
Ich weiß nicht genau wonach ich googeln soll. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Einen Link? Ich finde nur Anleitungen für MS Excel...
Re: Schieberegler in Calc erstellen?
Hi,
was genau du mit dem Schreibschutz meinst, kann ich nicht sagen, anbei ein Beispiel.
Gruß R
was genau du mit dem Schreibschutz meinst, kann ich nicht sagen, anbei ein Beispiel.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- BspBildlaufleisten.ods
- (8.77 KiB) 911-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Danke! Werde mir das mal in Ruhe ansehen. Grob aber schon verstanden, wie das geht. Ich war knapp drann
Kann man die Werte unter "Eigenschaften: Bildlaufleiste" irgendwie schützen/sperren (also nicht mit einem Passwort, sondern so wie mit Dateien)?
Edit: Brauche 0,5 Schritte unter "Kleine Änderung". Geht das direkt?

Edit: Brauche 0,5 Schritte unter "Kleine Änderung". Geht das direkt?
Willst Du mich veralbern?oida hat geschrieben:Edit: Brauche 0,5 Schritte unter "Kleine Änderung". Geht das direkt?
Wenn Du "kleine Änderung" kennst, dann solltest Du in der Lage sein, es selbst herauszubekommen!
R
Hi R,
Zumindest in AOO 4.1.2 kein man bei "kleine Änderung" nur Ganzzahlen eingeben.
Gruß
paljass
Na ja, so einfach wie sich das bei dir anhört, scheint es nicht zu sein.Willst Du mich veralbern?
Wenn Du "kleine Änderung" kennst, dann solltest Du in der Lage sein, es selbst herauszubekommen!
Zumindest in AOO 4.1.2 kein man bei "kleine Änderung" nur Ganzzahlen eingeben.
Gruß
paljass
-
- * LO-Experte *
Wer den thread verfolgt, um sein Wissen zu erweitern, kann sich mit Deiner Antwort nicht abfinden.
Ich z.B. habe gar keine Ahnung hiervon und durch deine Beispieldatei erstmaligen Kontakt mit Formularsteuerelementen gewonnen.
Nun stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe die Felder A1:C1 auf Zahl mit einer Nachkommastelle umformatiert, die auch korrekt angezeigt wird.
Aber eine Änderung auf Laufweiten unter 1, z.B. 0,5 oder 0,2 will mir nicht gelingen.
Kann man in den Steuerelementen nur ganzzahlige Schrittweiten benutzen? Muß man irgendwie in anderen Zellen umrechnen, um dieses Ziel zu erreichen?
Hilf uns bitte, denn die F1 hilft so nicht weiter.
Ich z.B. habe gar keine Ahnung hiervon und durch deine Beispieldatei erstmaligen Kontakt mit Formularsteuerelementen gewonnen.
Nun stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe die Felder A1:C1 auf Zahl mit einer Nachkommastelle umformatiert, die auch korrekt angezeigt wird.
Aber eine Änderung auf Laufweiten unter 1, z.B. 0,5 oder 0,2 will mir nicht gelingen.
Kann man in den Steuerelementen nur ganzzahlige Schrittweiten benutzen? Muß man irgendwie in anderen Zellen umrechnen, um dieses Ziel zu erreichen?
Hilf uns bitte, denn die F1 hilft so nicht weiter.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Na,
genau das, dass man dort nur Ganzzahlen eingeben kann, habt ihr doch selbst herausgefunden, genau wie ich. Mehr wollte ich nicht sagen.
Und oida wusste es bereits, den sonst hätte er/sie nicht gefragt
Gruß R
PS: in beiden Hilfen, AOO und LO wird dieses Verhalten nicht erwähnt.
PPS: Habe soeben eine Bildlaufleiste per Xray analysiert, der entsprechende Wert (.LineIncrement) ist eine Variable des Typs long, und damit definitiv eine Ganzzahl.
genau das, dass man dort nur Ganzzahlen eingeben kann, habt ihr doch selbst herausgefunden, genau wie ich. Mehr wollte ich nicht sagen.
Und oida wusste es bereits, den sonst hätte er/sie nicht gefragt
Also, wenn man kleinere Werte benötigt, baut man das einfach in die Formeln ein, siehe Beispiel.oida hat geschrieben:Edit: Brauche 0,5 Schritte unter "Kleine Änderung". Geht das direkt?
Gruß R
PS: in beiden Hilfen, AOO und LO wird dieses Verhalten nicht erwähnt.
PPS: Habe soeben eine Bildlaufleiste per Xray analysiert, der entsprechende Wert (.LineIncrement) ist eine Variable des Typs long, und damit definitiv eine Ganzzahl.
- Dateianhänge
-
- BspBildlaufleisten05.ods
- (8.73 KiB) 339-mal heruntergeladen
Super, danke! Ok, das geht also wirklich nur "indirekt". Der Zellenschutz ist jetzt auch klar. Außerdem werde ich mit den Steuerelemente die Zellen mit den Zwischenrechnungen überdecken. Und die Position der Steuerelemente kann man ja auch schützen...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.