BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

£-$-€ (Währungsformat erkennen)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
libreman2016
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2016, 15:07

£-$-€ (Währungsformat erkennen)

Beitrag von libreman2016 » Di 31. Mai 2016, 15:19

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Liste mit Zahlen, die in verschiedenen Währungen formatiert sind.

Bild

Jetzt brauche ich für die Spalte rechts daneben eine Formel.

1. Diese Formel soll erkennen, ob es sich in der Spalte A um $, € oder £ handelt.
2. Dann soll die Zahl aus der Spalte A mit 0,8 bei $, 1,2 bei £ und 1 bei € multipliziert werden, sodass ich in Spalte B nur noch € stehen habe.

Geht das überhaupt?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe oder Tipps.

boser
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Okt 2010, 20:41
Kontaktdaten:

Re: £-$-€ (Währungsformat erkennen)

Beitrag von boser » Di 31. Mai 2016, 17:01

Hier ein kleine Lösung. Schnell mal zusammen gebastelt.
Dateianhänge
Waehrungsrechnung.ods
(8.81 KiB) 334-mal heruntergeladen
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: £-$-€ (Währungsformat erkennen)

Beitrag von Pit Zyclade » Di 31. Mai 2016, 17:08

Weiß nicht, ob es so etwas gibt. Eigentlich stehen in der Spalte ja nur Zahlen, die wunschgemäß interpretiert d.h. dargestellt werden.
Wenn Du eine Umrechnungstabelle machen willst, dann trenne diese gemischten Werte besser in verschiedene Spalten. Die jeweils gültigen Umrechnungsfaktoren ebenfalls in getrennten Spalten (dazwischen) hinterlegen und dann die Resultate in nur einer Spalte zusammenfassen.
Der Vorteil ist, dass Du jeden Wert beliebig Zeile um Zeile eintragen kannst und immer weißt, wie Deine Umrechnung zustande kam, sogar wenn sich die Faktoren ändern sollten.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: £-$-€ (Währungsformat erkennen)

Beitrag von Pit Zyclade » Di 31. Mai 2016, 17:11

Der Vorschlag von @boser stellt aber darauf ab, dass die Umrechnung nur dann korrekt erfolgt, wenn in der zusätzlichen Spalte das Währungszeichen eingetragen ist. Ist dort eine Schußlichkeit passiert. dann erolgt eine falsche Umrechnung. Die Umrechnung bezieht sich also nicht auf den originalen Betrag mit Formatierung. Also zusätzliche Mühe ist auch hier angesagt.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

boser
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Okt 2010, 20:41
Kontaktdaten:

Re: £-$-€ (Währungsformat erkennen)

Beitrag von boser » Di 31. Mai 2016, 22:31

Ich hab es mit Absicht in einzelne Spalten zuerst aufgesplittet, damit es deutlich wird, was ich mache. Das soll nur Zeigen wie man es machen kann, das es nicht das Non-Plus-Ultra ist, ist klar, da die Fragestellung schon sehr einfach war.
Pit Zyclade hat geschrieben:Der Vorschlag von @boser stellt aber darauf ab, dass die Umrechnung nur dann korrekt erfolgt, wenn in der zusätzlichen Spalte das Währungszeichen eingetragen ist. Ist dort eine Schußlichkeit passiert. dann erolgt eine falsche Umrechnung. Die Umrechnung bezieht sich also nicht auf den originalen Betrag mit Formatierung. Also zusätzliche Mühe ist auch hier angesagt.
Es wird alles über Formeln vom ersten Feld berechnet.
Bitte genau nachschauen und nicht irgendwas behaupten.

Das Forum ist nicht unbedingt dazu da, die perfekte Lösung zu liefern, sondern ein entsprechenden Schubs in die entsprechende Richtung zu geben, insofern ist diese Anmerkung nicht nur unnötig, sondern sogar fragwürdig.
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

libreman2016
Beiträge: 8
Registriert: Di 31. Mai 2016, 15:07

Re: £-$-€ (Währungsformat erkennen)

Beitrag von libreman2016 » Di 31. Mai 2016, 23:07

Das Aufsplitten in einzelne Spalten finde ich gut, Anfänger wie ich können das wirklich besser nachvollziehen.

Allerdings ist in der Liste, die ich bekomme, kein Währungszeichen eingetragen. Die Währung ist nur als Zellenformat vorhanden.
Bild

boser
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Okt 2010, 20:41
Kontaktdaten:

Re: £-$-€ (Währungsformat erkennen)

Beitrag von boser » Di 31. Mai 2016, 23:26

ÖÖHHHH, bin ich dumm??
Was steht denn in A5 als erstes Zeichen??
Ist das kein Währungszeichen??
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: £-$-€ (Währungsformat erkennen)

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 1. Jun 2016, 08:11

Hallo boser,

Du bist recht schlau und ich habe mich geirrt. In der Tat steht bei Dir das Währungssymbol bereits in der ersten = B-Spalte und alles ist darauf aufgebaut.
Nur habe ich mich davon leiten lassen, dass eingangs die Aufgabenstellung von formatierter Zelle gesprochen wurde. Dann steht dort nur eine Zahl.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: £-$-€ (Währungsformat erkennen)

Beitrag von miesepeter » Mi 1. Jun 2016, 12:02

boser hat geschrieben:Was steht denn in A5 als erstes Zeichen??
In deinem Beispielblatt verwendest du Text (€48,05), im Beispiel (Scrennshot) von libreman2016 ist jedoch eine reine Zahl gegeben, die auch in der Bearbeitungszeile so erscheint (480,57). Du hast den Text dann pfiffig getrennt in Währungszeichen und Zahl, das funktioniert aber bei einer nur als Währung formatierten Zelle leider nicht...

Die Frage wäre also, wie man (in einer Formel) das Zellenformat erkennen und auswerten kann, um dann evtl. ein Umrechnung in eine andere Währung zu bewerkstelligen. Ich sag gleich, dass ich's nicht hinbekomme...

Ciao

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: £-$-€ (Währungsformat erkennen)

Beitrag von balu » Mi 1. Jun 2016, 14:00

Hallo,

@boser
Pit Zyclade hat schon recht, das in der Liste von libreman in den Zellen nur Zahlen stehen und das sie mit Währung formatiert sind. Und das bedeutet, das der Inhalt der Zelle sich nicht ändert sondern nur sein Aussehen sich geändert hat. Genau so gut könnte in der Zelle der gleiche Wert stehen jedoch könnte man ihn Grün einfärben lassen, das ändert nichts am Wert selber.


@libreman
Es gibt wohl die Möglichkeit beispielsweise mittels

Code: Alles auswählen

=ZELLE("format";A3)
den Formatierten Typ der Zelle auszulesen, jedoch gibts da ein Problem. Es wird lediglich "C2" für Währung ausgegeben. Es wird also nicht z.B. zwischen Euro oder Pfund unterschieden.

Und das bedeutet; ein Makro muss her.
Jedoch bevor ich mich (oder jemand anderer) deswegen an die Arbeit mache, muss folgendes geklärt sein.
- Ist es garantiert das es sich nur um diese 3 Währungen handelt?
- Ist ferner garantiert das das Währungszeichen immer Links von der Zahl zu sehen ist?
- Handelt es sich um eine Calc-Datei, oder ...?


Gruß
balu

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten