❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Teilergebnis wird nicht aktualisiert - Bug?
-
Teilergebnis wird nicht aktualisiert - Bug?
Hallo liebe Libre-Nutzer,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe das Problem, wenn ich aus einer Datenreihe den Mittelwert mit
TEILERGEBNIS(101;A1:A15)
berechnen lassen will, klappt das zwar, blende ich aber Zeilen aus, aktualisiert er das Ergebnis nicht, die Funktion 101 steht aber
explizit dafür, dass ausgeblendete Werte nicht mitberechnet werden.
Der Wert wird auch nicht aktualisiert, wenn ich F9 drücke o.ä.
Der einzige Weg ist, dass ich in dem Menu auf das Funktions-Assistent-Symbol klicke und mit OK bestätige. Dann steht in dem Kästchen der
richtige Wert.
Ich kann das aber nicht für jedes Kästchen machen, es muss doch einen Weg geben, dass die Teilergebnisse automatisch aktualisiert werden,
sobald ich einzelne Zeilen ausblende.
LG Jonny
vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe das Problem, wenn ich aus einer Datenreihe den Mittelwert mit
TEILERGEBNIS(101;A1:A15)
berechnen lassen will, klappt das zwar, blende ich aber Zeilen aus, aktualisiert er das Ergebnis nicht, die Funktion 101 steht aber
explizit dafür, dass ausgeblendete Werte nicht mitberechnet werden.
Der Wert wird auch nicht aktualisiert, wenn ich F9 drücke o.ä.
Der einzige Weg ist, dass ich in dem Menu auf das Funktions-Assistent-Symbol klicke und mit OK bestätige. Dann steht in dem Kästchen der
richtige Wert.
Ich kann das aber nicht für jedes Kästchen machen, es muss doch einen Weg geben, dass die Teilergebnisse automatisch aktualisiert werden,
sobald ich einzelne Zeilen ausblende.
LG Jonny
-
- * LO-Experte *
Re: Teilergebnis wird nicht aktualisiert - Bug?
Bitte LO-Version angeben.
Bitte mitteilen was die Funktion 101 sein soll.
Bitte mitteilen was die Funktion 101 sein soll.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
- * LO-Experte *
Nachtrag:
Nicht Ausblenden, sondern Filtern ist der entsprechende Partnerbefehl. Da klappt es bei mir.
Nicht Ausblenden, sondern Filtern ist der entsprechende Partnerbefehl. Da klappt es bei mir.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Da hast du vermutlich selbst 2 bugs "eingebaut".
Aus der (F1)- Hilfe kopiert:
"TEILERGEBNIS
Berechnet Teilergebnisse. ... Verwenden Sie diese Funktion gemeinsam mit AutoFiltern, damit nur die gefilterten Datensätze berücksichtigt werden."
und 2.
der Index für die Funktion "Mittelwert" ist "1" und nicht 101!
Bei mir arbeitet die Funktion jedenfalls so wie angegeben.
Aus der (F1)- Hilfe kopiert:
"TEILERGEBNIS
Berechnet Teilergebnisse. ... Verwenden Sie diese Funktion gemeinsam mit AutoFiltern, damit nur die gefilterten Datensätze berücksichtigt werden."
und 2.
der Index für die Funktion "Mittelwert" ist "1" und nicht 101!
Bei mir arbeitet die Funktion jedenfalls so wie angegeben.
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
-
Also die Version ist folgende:
Version: 5.1.3.2
Build-ID: 644e4637d1d8544fd9f56425bd6cec110e49301b
CPU-Threads: 8; BS-Version: Linux 3.19; UI-Render: Standard;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8)
Funktion 101 ist wie so häufig in OpenSource Progammen nicht dokumentiert, gemeint ist damit, dass nur der Mittelwert der sichtbaren
Felder in die Berechnung einbezogen werden (also die ausgeblendeten Felder werden nicht in die Berechnung einbezogen).
Und lieber Hemlut_S bevor Du mir den Ball zurückwirfst, mach dich erst mal selbst schlau! Ich habe keine Bugs eingebaut.
Übrigens habe ich herausgefunden, dass die Funktion 101 auch funktioniert, wenn ich die F4 Taste drücke, auch wenn sich dadurch die Formel für mich nicht relevant verändert.
Eigentlich stammt die Funktion aus MS Office findet aber auch bei Libre Anwendung. Wäre ja mal schön, wenn sowas dokumentiert wird, damit ich keine Schlaubergerantworten bekomme.
Also weiß jemand nun eine Antwort auf meine Frage? Das mit dem Filtern ist für mich leider keine Option, weil ich die Datensätze tatsächlich ausgebeldet haben möchte und das mit dem Filter ist mir zu umständlich.
Version: 5.1.3.2
Build-ID: 644e4637d1d8544fd9f56425bd6cec110e49301b
CPU-Threads: 8; BS-Version: Linux 3.19; UI-Render: Standard;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8)
Funktion 101 ist wie so häufig in OpenSource Progammen nicht dokumentiert, gemeint ist damit, dass nur der Mittelwert der sichtbaren
Felder in die Berechnung einbezogen werden (also die ausgeblendeten Felder werden nicht in die Berechnung einbezogen).
Und lieber Hemlut_S bevor Du mir den Ball zurückwirfst, mach dich erst mal selbst schlau! Ich habe keine Bugs eingebaut.
Übrigens habe ich herausgefunden, dass die Funktion 101 auch funktioniert, wenn ich die F4 Taste drücke, auch wenn sich dadurch die Formel für mich nicht relevant verändert.
Eigentlich stammt die Funktion aus MS Office findet aber auch bei Libre Anwendung. Wäre ja mal schön, wenn sowas dokumentiert wird, damit ich keine Schlaubergerantworten bekomme.
Also weiß jemand nun eine Antwort auf meine Frage? Das mit dem Filtern ist für mich leider keine Option, weil ich die Datensätze tatsächlich ausgebeldet haben möchte und das mit dem Filter ist mir zu umständlich.
Hallo,
mit undokumentierten Funktionen ist das so eine Sache. Man weiß nie, ob und bei welcher Version sie funktionieren.
Offensichtlich (gerade getestet) ist (auch) die Teilergebnis()-Funktione eine, die nicht automatisch aktualisiert wird. Abhilfe schafft hier eine (eigentlich unsinnige) Addition einer Null:
Es wäre mal interessant, welche weiteren Funktionen noch so undokumentiert sind.
edit: Wenn LO an der Stelle mit Excel synchron läuft, arbeiten die Funktionen 101, 102, ... , 111 wie die Funktionen 1, ... ,11 allerdings werden ausgeblendete Zellen nicht in die Rechnung einbezogen.
mit undokumentierten Funktionen ist das so eine Sache. Man weiß nie, ob und bei welcher Version sie funktionieren.
Offensichtlich (gerade getestet) ist (auch) die Teilergebnis()-Funktione eine, die nicht automatisch aktualisiert wird. Abhilfe schafft hier eine (eigentlich unsinnige) Addition einer Null:
Code: Alles auswählen
=TEILERGEBNIS(101;A1:A15)+ZUFALLSZAHL()*0
edit: Wenn LO an der Stelle mit Excel synchron läuft, arbeiten die Funktionen 101, 102, ... , 111 wie die Funktionen 1, ... ,11 allerdings werden ausgeblendete Zellen nicht in die Rechnung einbezogen.
Gruß,
mikele
mikele
-
Hey mikele,
die Antwort war goldrichtig!!! Es ist zwar nicht verständlich, wieso ich mein Ergebnis erst mit einer Zufallszahl addieren muss und das Ganz mal 0 nehmen, damit das Ergebnis korrekt angeziegt wird, aber es funktioniert.
1000 Dank nochmal für den Hinweis, das gefällt mir eher als Schlauberegerantworten.
LG
Jonny
die Antwort war goldrichtig!!! Es ist zwar nicht verständlich, wieso ich mein Ergebnis erst mit einer Zufallszahl addieren muss und das Ganz mal 0 nehmen, damit das Ergebnis korrekt angeziegt wird, aber es funktioniert.
1000 Dank nochmal für den Hinweis, das gefällt mir eher als Schlauberegerantworten.
LG
Jonny
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.