Ich benutze
LibreOffice 3.3.1 OOO330m19 (Build:8) (XP)
Das Problem taucht mit Openoffice Calc 3.2 NICHT auf
Ich habe folgende Formel in Meiner Datei Problem.xls
=(('file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$B$4*0,000001+'file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$E$14*0,001)*O10
+('file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$B$4*0,000001+'file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$B80*0,000001))*J10*K10
Wieso um Himmels Willen wird hier nur der erste Teil der Formel richtig gerechnet,
der mit dem rot eingefärbten Bezug aber nicht (diese Rechenoperation scheint Null zu ergeben) ?
Könnte es daran liegen dass libreoffice nicht mit der Tatsache umgehen kann , dass sich hinter dem Bezug
$Mappe1.$B80 wieder ein Bezug auf einen Wert in einer weiteren EEHHH.xls-Datei verbirgt?
Denn hinter den anderen Bezügen liegen ausschliesslich Zahlenwerte.
Ich verstehs einfach nicht.
Ist das ein Bug ? Oder wieso macht OOCalc das richtig?
Ich komme da nicht mehr weiter. Vielleicht habt Ihr dazu eine Idee ?
Vielen Dank für Euer Gehör (und Auge)
lenni
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Fehler bei Bezügen zwischen mehreren Dateien ?
Re: Fehler bei Bezügen zwischen mehreren Dateien ?
Lass DIr die ganzen "externen" Bezüge mal anzeigen. z.B.:
='file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$B$4
='file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$E$14
='file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$B80
...und versuch zuerst mal ein "$" beim Zellbezug einzufügen : ".$B$80"
g
='file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$E$14
='file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$B80
...und versuch zuerst mal ein "$" beim Zellbezug einzufügen : ".$B$80"
g
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Re: Fehler bei Bezügen zwischen mehreren Dateien ?
Hi gogo !
Vielen Dank für Deine Antwort !
Den Zellbezug komplett absolut zu setzen ($B$80) hat leider nicht gebracht,
(ist auch letztlich nicht erwünscht an dieser Stelle)
- daran liegt es also nicht.
Jetzt hab ich wieder damit rumprobiert und ausgeschlossen :
An den Bezügen oder der Schreibweise kann es imho nicht liegen, die werden
unter "Verknüpfungen" alle richtig erkannt und ein Teil der Formel wird ja schliesslich
auch richtig gerechnet.
Und ich bekomme auch keine Fehler, wie zB ERR524 oder #REF
oder sowas, was bei Tante Google zum Thema LO und Zellbezüge zu finden ist.
Da ich erst neu installiert habe, frage Ich mich, ob es noch an irgendeiner kleinen Einstellung
liegen kann, die ich bei LO vornehmen muss ... (weil ich mir peinlicher Weise einbilde,
kurz bei meiner Rumprobiererei das richtige Ergebnis gesehen zu haben)
Jetzt bin ich auch noch auf ein anderes sehr seltsames Phänomen gestossen :
Wenn ich die Datei unter LO abspeichere und dann wieder öffne, sind die Tabellennamen in den Bezügen
durch ein Anführungzeichen ersetzt und jetzt funtioniert die Berechnung überhaupt nicht mehr... :
Vorher :
=(('file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$B$4*0,000001+'file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$E$14*0,001)*O10
+('file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$B$4*0,000001+'file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$Mappe1.$B80*0,000001))*J10*K10
Nachher :
=(('file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$".$B$4*0,000001+'file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$".$E$14*0,001)*O10
+('file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$".$B$4*0,000001+'file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$".$B80*0,000001))*J10*K10
Langsam schwindet mein Vertrauen - oder weiss ich da wieder irgend was nicht ...
lenni
P.S.
Ich weiss nicht so genau was Du meinst mit "externe Bezüge anzeigen lassen"
Vielen Dank für Deine Antwort !
Den Zellbezug komplett absolut zu setzen ($B$80) hat leider nicht gebracht,
(ist auch letztlich nicht erwünscht an dieser Stelle)
- daran liegt es also nicht.
Jetzt hab ich wieder damit rumprobiert und ausgeschlossen :
An den Bezügen oder der Schreibweise kann es imho nicht liegen, die werden
unter "Verknüpfungen" alle richtig erkannt und ein Teil der Formel wird ja schliesslich
auch richtig gerechnet.
Und ich bekomme auch keine Fehler, wie zB ERR524 oder #REF
oder sowas, was bei Tante Google zum Thema LO und Zellbezüge zu finden ist.
Da ich erst neu installiert habe, frage Ich mich, ob es noch an irgendeiner kleinen Einstellung
liegen kann, die ich bei LO vornehmen muss ... (weil ich mir peinlicher Weise einbilde,
kurz bei meiner Rumprobiererei das richtige Ergebnis gesehen zu haben)
Jetzt bin ich auch noch auf ein anderes sehr seltsames Phänomen gestossen :
Wenn ich die Datei unter LO abspeichere und dann wieder öffne, sind die Tabellennamen in den Bezügen
durch ein Anführungzeichen ersetzt und jetzt funtioniert die Berechnung überhaupt nicht mehr... :
Vorher :
Nachher :
=(('file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$".$B$4*0,000001+'file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$".$E$14*0,001)*O10
+('file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$".$B$4*0,000001+'file://ABC/GHI/XYZ/AAHHH.xls'#$".$B80*0,000001))*J10*K10
Langsam schwindet mein Vertrauen - oder weiss ich da wieder irgend was nicht ...

lenni
P.S.
Ich weiss nicht so genau was Du meinst mit "externe Bezüge anzeigen lassen"
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.