Seite 1 von 1

Inhalt einer Zelle ist beim Drucken verschoben

Verfasst: So 19. Jun 2016, 19:12
von anaxagoras
Hallo,
ich habe in calc Etiketten erstellt, da sind in einer Zelle mehrere Zeilen, also "Zeilenumruch aktiviert". Wenn ich so eine Zelle ausdrucke ist alles ein wenig verschoben, z.T. auch auf eine andere Zeile. Gibt es da eine Lösung oder ist das einfach so, was ja gar nicht so gut wäre.

Gruß anax

Re: Inhalt einer Zelle ist beim Drucken verschoben

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 15:10
von miesepeter
Hallo,

lade das anonymisierte Dokument hoch, aus der Ferne kann ich dein Anliegen nicht beurteilen.

Ciao

Re: Inhalt einer Zelle ist beim Drucken verschoben

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 17:30
von anaxagoras
Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe eine Testdatei erstellt, eigentlich schaffe ich es nicht die Zelle so zu beschriften daß es ein ansprechendes Bild ergibt und durch den Druck wird es sowieso wieder über den Haufen geworfen.
Ich habe mich bei der Testdatei nicht sonderlich bemüht daß sie schön ist, es eine Zeile verschoben, aber oft ist es ärger. Ich lade die Testdatei und einen Scan des Ausdrucks hoch. Bin neugierig was du sagst dazu.

Gruß anax

Re: Inhalt einer Zelle ist beim Drucken verschoben

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 18:18
von Pit Zyclade
Ich weiß nicht, was das soll. Für Etiketten nimmt man doch den writer.
Aber wenn Du unbedingt calc dafür nehmen willst (calc ist ein Tabellenkalkulationsprogramm), dann mußt Du es schon mal so verbiegen, wie Du es willst. Momentan sind die Texte in Standard-formatierten Zellen. Sollten doch in Textformat sein. Die unteren "komisch" beschrifteten Zellen hast Du ganz aus dem Druckbereich genommen, also dürften sie auch gleich leer bleiben.
Jetzt habe ich erst einmal die betreffenden Zellen normalisiert (Strg+M). Dann habe ich mit Formatvorlagen (F11 zeigt sie an) gearbeitet, so dass du sie noch weiter anpassen kannst.
Zum Zeilenumbruch nimm am besten Strg+Enter. Denn sonst wird das als fertig interpretiert. Keine unnützen Leerstellen einfügen, denn wozu?
Gläseretiketten_.ods
Etiketten, in calc, formatiert
(12.04 KiB) 203-mal heruntergeladen
Mir ist aber auch erst bei Deinem Problem bewußt geworden, dass man die Anzeige der Steuerzeichen (Strg+F10) in calc nicht einschalten kann. So sieht man ein Absatzzeichen und Zeilenumbruch nicht, was dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen würde.

Re: Inhalt einer Zelle ist beim Drucken verschoben

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 19:15
von anaxagoras
Hallo, erstmal danke.
Ich behaupte ja gar nicht daß ich unbedingt calc nehmen will, es schien mir die erste Wahl um mir einfach die Größe der Etikette einzustellen und dann mehrere gleich zu erzeugen.
Aber wenn es mit writer einfacher ist dann mit writer. Da muß ich wohl auch ein Zellen einfügen? Oder gehts anders?

Gruß anax

Re: Inhalt einer Zelle ist beim Drucken verschoben

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 19:22
von craig
Hallo anax,

im Writer Menü. Datei --> Neu --> Etiketten.
Im Register "Beschriftung" kannst Du bereits vorgefertigte Etiketten verschiedener Hersteller und deren Artikelnummern auswählen.
Sollte Dein verwendeter Etikettentyp nicht dabei sein, kannst Du Dir im Register "Format", des selben Fensters die Größen
Deines Etikettentyps angeben und dann in das Dokument einfügen.
Auch die Formatierung des Textes ist hier wesentlich einfacher als in Calc.

Gruß

Craig

Re: Inhalt einer Zelle ist beim Drucken verschoben

Verfasst: Mo 20. Jun 2016, 19:49
von anaxagoras
Hallo,
da wäre ich nicht draufgekommen daß es eine eigene Funktion in writer gibt, vermutlich zuwenig Spieltrieb um alles auszuprobieren.

Danke allen für die Hilfe.

Gruß
anax