Seite 1 von 1

Text in Spalten mit Formel

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 16:43
von auroraxf
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Thema Libre Office sowie auch im Thema Tabbelkalkulation etc.

Ich habe eine beliebe Formel die mir einen Wert in Zelle A1 ausgibt.
Diesen Wert möchte ich am liebsten direkt in die Zellen A1 - A3 aufteilen.
Die Werte in den Zellen sollen sich automatisch anpassen, wenn sich der Wert der Formel in A1 ändert.

Soweit ich das nun durch testen, sowie ersten Rat in einem anderen Foruen herausbekommen habe geht das so wohl nicht, da die Option "Text in Spalten" mir immer die Formel in A1 entfernt.

Dann habe ich nach einer Möglichkeit gesucht evtl den Wert aus A1 auf die Zellen A2 - A4 aufzuteilen aber da finde ich auch keine Möglichkeit, Excel selbst hat bei der Option "Text in Spalten" noch den Menüpunkt "Zielbereich auswählen" mit dem dies ermöglicht wird. Ob damit allerdings direkt auch immer die Zellen aktualisiert werden wenn sich der Wert in A1 ändert kann ich nicht beurteilen, habe kein Excel.

Hat da vielleicht jemand eine Idee wie ich das ganze bewerkstelligen kann?

Grüße

Re: Text in Spalten mit Formel

Verfasst: Di 12. Jul 2016, 23:25
von craig
Hallo,

sind es nur Zahlen oder nur Text oder kombiniert?
Zeig mal ein paar Beispiele und nach welcher Regel soll das Aufteilen denn geschehen?

115 --> 50
oder
1 --> 15 --> 50
oder
11-->5--> 5--> 0
oder
:?:

Gruß

Craig

Re: Text in Spalten mit Formel

Verfasst: Mi 13. Jul 2016, 08:51
von F3K Total
Hi,
das es eine Calc Funktion dafür gäbe, wüsste ich nicht. Du kannst eine eigene Benutzerdefinierte Funktion programmieren.
z.B. so:

Code: Alles auswählen

Function TIS(sText as String,sTrenner as String ,n as integer)
    aText = split(sText,sTrenner)
    if n-1 > ubound(aText) then 
        TIS = ""
        exit function
    endif
    TIS = aText(n-1)
End Function
Damit das Makro (die Benutzerdefinierte Funktion) laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/Openoffice oder LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.

Du verwendest diese Benutzerdefinierte Funktion genau wie jede andere CALC Funktion, die Argumente werden in Klammern, und durch Semikolon getrennt eingegeben.
sText ist der Text der getrennt werden soll.
sTrenner ist eben der Trenner, z.B. ein Komma.
n ist der wievielte Teil des Textes in der aktuellen Zelle ausgegeben werden soll.
Angenommen an Zelle A2 steht Lena@Müller@Stadtruth, dann gibt

Code: Alles auswählen

=TIS($A2;"@";3)
Stadtruth aus.

Siehe auch Beispiel:
TextInSpalten.ods
(14.46 KiB) 284-mal heruntergeladen
Mit Hilfe der Funktion Spalte(), und der richtigen Verwendung der $-Zeichen (absolute Adressierung) kann man die Funtion TIS am kleinen schwarzen Quadrat über größere Bereiche ziehen.
Gruß R

Re: Text in Spalten mit Formel

Verfasst: Mi 13. Jul 2016, 11:46
von auroraxf
Danke für die Antworten.

@craig: Es handelt sich nur um Zahlen die ich, wie von dir schon schön aufgeführt, beliebig aufteilen möchte.

@F3K Total: Benutzerdefinierte Funktion hört sich toll an und bietet sicher enorme Möglichkeiten, wäre für mich jedoch gerade als Einsteiger viel zu viel.
Dein Beispiel ist toll, da ich aber nur Zahlen aufteilen möchte habe ich keinen sTrenner.

Nach ein wenig suchen war es dann doch ganz einfach. Mit den Funktionen "Links", "Rechts", "Teil" etc. geht das ganze genau so wie ich es haben wollte.

Grüße

Re: Text in Spalten mit Formel

Verfasst: Mo 25. Jul 2016, 21:17
von F3K Total
Ein Leerzeichen wäre auch ein Trenner.
Gruß R