❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zahlen mit Schrägstrich "/" aufsteigend sortieren
Zahlen mit Schrägstrich "/" aufsteigend sortieren
Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit der Sortierung von folgenden Zahlen:
1086
1090
1115
1120
1086/11
1086/38
1097/2
1104/2
1104/2
1129/3
Leider schaffe ich es nicht die Nummern austeigend so zu sortieren dass z.B. nach 1086 die Zahl 1086/11, 1086/38 und dann die Nummer 1090 kommt. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.
Besten Dank im voraus!
hub_va
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit der Sortierung von folgenden Zahlen:
1086
1090
1115
1120
1086/11
1086/38
1097/2
1104/2
1104/2
1129/3
Leider schaffe ich es nicht die Nummern austeigend so zu sortieren dass z.B. nach 1086 die Zahl 1086/11, 1086/38 und dann die Nummer 1090 kommt. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.
Besten Dank im voraus!
hub_va
Re: Zahlen mit Schrägstrich "/" aufsteigend sortieren
Hallo
Du musst sie alle als Text behandeln:
→Markieren→Daten→Text in Spalten→→Vorschau Spaltenkopf umstellen auf →Text
Karolus
Du musst sie alle als Text behandeln:
→Markieren→Daten→Text in Spalten→→Vorschau Spaltenkopf umstellen auf →Text
Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Hallo karolus,
danke für Deine Hilfe - leider funtkioniert es nicht.
Ich hab die Tabelle neu sortiert, das Ergebnis stimmt aber leider immer noch nicht.
Es sieht jetzt so aus:
229/2
2327/15
2328/2
2426/1
2427/1
731/2
756/25
765/2
765/3
976/2
107
1075
1107
1129
1137
116
Viele Grüße
hub_va
danke für Deine Hilfe - leider funtkioniert es nicht.
Ich hab die Tabelle neu sortiert, das Ergebnis stimmt aber leider immer noch nicht.

Es sieht jetzt so aus:
229/2
2327/15
2328/2
2426/1
2427/1
731/2
756/25
765/2
765/3
976/2
107
1075
1107
1129
1137
116
Viele Grüße
hub_va
Moin hub_va,
Willst Du Zahlen (Ziffern) sortieren, dann ist 1 die kleinste und in Deinem Fall 1137 die größte. Das bedeutet: Genauso werden die auch sortiert. Wenn aufsteigend 1 oben, 1137 unten, wenn absteigend eben umgekehrt. Wobei zu beachten ist, das "/" keine Ziffer darstellt.
Willst Du Strings sortieren, dann werden auch Strings sortiert. Dazu ist es wichtig zu wissen, was Strings sind. Das must Du selbst herausfinden, weil dies ist ein LO Forum.
Jedenfalls ist dann z.B 1 oben, ev. 1137 darunter und 762 unten. Noch verzwickter wird es, wenn in den Strings nicht nur Ziffern sondern auch Zeichen wie in Deinem Fall "/" enthalten sind. Strings eben. Dann ergibt sich eine sortierte Liste, wie Du sie erhalten hast. Durchaus richtig sortiert.
Wenn Du dann herrausgefunden hast, was Strings sind, dann wirst Du merken, das Deine Vorstellung nur realisiert werden kann, wenn die Strings anders aufgebaut werden. Ein Vorschlag wäre:
Oder Du schreibst Dir eine Funktion in python, Basic, java oder sonstwie, die diese Strings so umwandelt und sortiert, das der Vorgang, das Ergebniss Deinen Vorstellungen entspricht.
Gruß Gerd
der Vorschlag von karolus funktioniert sogar ganz wunderbar. Das Ergebniss entspricht allerdings nicht Deinen Vorstellungen. Warum?hub_va hat geschrieben: leider funtkioniert es nicht.
Ich hab die Tabelle neu sortiert, das Ergebnis stimmt aber leider immer noch nicht.![]()
Willst Du Zahlen (Ziffern) sortieren, dann ist 1 die kleinste und in Deinem Fall 1137 die größte. Das bedeutet: Genauso werden die auch sortiert. Wenn aufsteigend 1 oben, 1137 unten, wenn absteigend eben umgekehrt. Wobei zu beachten ist, das "/" keine Ziffer darstellt.
Willst Du Strings sortieren, dann werden auch Strings sortiert. Dazu ist es wichtig zu wissen, was Strings sind. Das must Du selbst herausfinden, weil dies ist ein LO Forum.
Jedenfalls ist dann z.B 1 oben, ev. 1137 darunter und 762 unten. Noch verzwickter wird es, wenn in den Strings nicht nur Ziffern sondern auch Zeichen wie in Deinem Fall "/" enthalten sind. Strings eben. Dann ergibt sich eine sortierte Liste, wie Du sie erhalten hast. Durchaus richtig sortiert.
Wenn Du dann herrausgefunden hast, was Strings sind, dann wirst Du merken, das Deine Vorstellung nur realisiert werden kann, wenn die Strings anders aufgebaut werden. Ein Vorschlag wäre:
Code: Alles auswählen
0229/2
2327/15
2328/2
2426/1
2427/1
0731/2
0756/25
0765/2
0765/3
0976/2
0107
1075
1107
1129
1137
0116
Gruß Gerd
Danke Gerderich für Deine Ausführungen.
Leider bin ich kein Programmierer sondern nur ein Teilzeitanwender, und ich dachte eine Sortierung ist auf einfache Weise möglich
. Mit der ganzen Thematik mit "Strings" "Phyton, Basic usw. " kenne ich mich ehrlicherweise überhaupt nicht aus. Da gibts anscheinend noch erheblichen Lernbedarf bei mir.
Der Vorschlag von karolus funktioniert mit den 4 Nummern ("aus meinem 1. Post z.B. nach 1086 die Zahl 1086/11, 1086/38 und dann die Nummer 1090 kommt."), wenn aber ein paar hundert in der Spalte stehen, bekomme ich diese komische Sortierung
Viele Grüße
hub_va
Leider bin ich kein Programmierer sondern nur ein Teilzeitanwender, und ich dachte eine Sortierung ist auf einfache Weise möglich

Der Vorschlag von karolus funktioniert mit den 4 Nummern ("aus meinem 1. Post z.B. nach 1086 die Zahl 1086/11, 1086/38 und dann die Nummer 1090 kommt."), wenn aber ein paar hundert in der Spalte stehen, bekomme ich diese komische Sortierung
Viele Grüße
hub_va
Moin hub_va,
(hast Du eigentlich auch einen richtigen Vornamen)
Okay, das verstehe ich sehr gut. Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg. Frage: Was steckt hinter diesen Zahlen? Könnte man diese Spalte irgendwie anders aufbauen? Kann man vielleicht mehrspaltig arbeiten?
Wir kennen die Tabelle nicht, wissen ergo auch nicht, was dahinter steckt. Vermutlich wird ja diese eine Spalte sortiert, um hernach in etwas lesbarerer Form an anderer Stelle etwas wiederzufinden.
Das bedeutet, man könnte darüber nachdenken, an der Struktur dieser einen Spalte, vielleicht sogar an der Tabelle etwas ändern. Vielleicht lohnt der Aufwand auch nicht. Kann ich so nicht beurteilen.
Gruß
Gerd
(hast Du eigentlich auch einen richtigen Vornamen)
Okay, das verstehe ich sehr gut. Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg. Frage: Was steckt hinter diesen Zahlen? Könnte man diese Spalte irgendwie anders aufbauen? Kann man vielleicht mehrspaltig arbeiten?
Wir kennen die Tabelle nicht, wissen ergo auch nicht, was dahinter steckt. Vermutlich wird ja diese eine Spalte sortiert, um hernach in etwas lesbarerer Form an anderer Stelle etwas wiederzufinden.
Das bedeutet, man könnte darüber nachdenken, an der Struktur dieser einen Spalte, vielleicht sogar an der Tabelle etwas ändern. Vielleicht lohnt der Aufwand auch nicht. Kann ich so nicht beurteilen.
Gruß
Gerd
Moin,
wenn die zweite Zahl <100 ist, kannst du mit folgender Formel in Zelle B2 aus deinem Text in A2 eine Zahl berechnen.Diese Formel ziehst du nach unten bis ans Ende.
Nun sortierst du nach Spalte B, Option erweiterte Auswahl.
Siehe Beispiel anbei.
Auf Tabelle2 stehen deine Werte zum Probieren nochmal unsortiert.
Gruß R
wenn die zweite Zahl <100 ist, kannst du mit folgender Formel in Zelle B2 aus deinem Text in A2 eine Zahl berechnen.
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";A2;1));WERT(A2)*100;WERT(LINKS(A2;FINDEN("/";A2;1)-1)*100+WERT(TEIL(A2;FINDEN("/";A2;1)+1;10))))
Siehe Beispiel anbei.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Zahlen_mit_Schräger_sortieren.ods
- (13.26 KiB) 238-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Gerderich, F3L Total,
die Liste beinhaltet Flurstücksnummern. Und die werden leider mit den Schrägstrichen getrennt.
Die Formel von F3k Total (hat auch einen lustigen Namen
) hat mir schon sehr weiter geholfen. Die richtige Sortierung ist nun vorhanden mit der Einschränkung dass die Zahlen nach dem Schrägstrich auf 100 aufgefüllt sind. Dies ist aber egal, da ja nun die 1. Spalte automatisch richtig sortiert wurde. Vielen Dank dafür
Ergebnis:
1075 107500
1086/11 108611
1086/38 108638
1097/2 109702
1104/2 110402
1107 110700
1129 112900
1129/3 112903
Viele Grüße
Hubert
(hub_va)
die Liste beinhaltet Flurstücksnummern. Und die werden leider mit den Schrägstrichen getrennt.

Die Formel von F3k Total (hat auch einen lustigen Namen

Ergebnis:
1075 107500
1086/11 108611
1086/38 108638
1097/2 109702
1104/2 110402
1107 110700
1129 112900
1129/3 112903
Viele Grüße
Hubert
(hub_va)
Moin R.
seit längerem lese ich überwiegend in diesem Forum. Viele Beiträge habe ich mit Bewunderung gelesen. So auch diesen. Dabei habe ich so einiges gelernt. Die von dir gefundene Lösung zu diesem Thema finde ich genial. Zumal ich die Funktion "istFehler" bis dato nicht kannte. War meine Idee mit einer weiteren Spalte zu arbeiten nicht so falsch.
seit längerem lese ich überwiegend in diesem Forum. Viele Beiträge habe ich mit Bewunderung gelesen. So auch diesen. Dabei habe ich so einiges gelernt. Die von dir gefundene Lösung zu diesem Thema finde ich genial. Zumal ich die Funktion "istFehler" bis dato nicht kannte. War meine Idee mit einer weiteren Spalte zu arbeiten nicht so falsch.
Gruß GerdF3K Total hat geschrieben:Moin,
wenn die zweite Zahl <100 ist, kannst du mit folgender Formel in Zelle B2 aus deinem Text in A2 eine Zahl berechnen.Diese Formel ziehst du nach unten bis ans Ende.Code: Alles auswählen
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";A2;1));WERT(A2)*100;WERT(LINKS(A2;FINDEN("/";A2;1)-1)*100+WERT(TEIL(A2;FINDEN("/";A2;1)+1;10))))
Siehe Beispiel anbei.
Gruß R
Für deinen Fall gibt es tatsächlich auch eine einfachere Vorgehensweise.hub_va hat geschrieben:ich dachte eine Sortierung ist auf einfache Weise möglich. Mit der ganzen Thematik mit "Strings" "Phyton, Basic usw. " kenne ich mich ehrlicherweise überhaupt nicht aus.
Näheres dazu habe ich schon mal ausführlicher beschrieben, wenn es sich auch dabei um Datumsanzeigen gemischt als Datumstext(strings) bzw. Datumswerte handelt.
Deshalb hier nur eine kurze Vorgehensbeschreibung:
Kopiere die zu sortierende Spalte (A) in eine leere Spalte (B) dahinter. Markiere Spalte B und wende "Text in Spalten" an. Als Spaltentrenner gibst du das Slashzeichen ein. Nach OK hast du 2 reine Zahlenspalten, also nur noch Werte. Sortiere nun nach Spalte B. Die Spalte A ist danach so sortiert, wie du es wolltest. Spalte B und C werden wieder gelöscht.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.