❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sortierung von Zahlen-Buchstabenkombinationen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
foxtrot

Sortierung von Zahlen-Buchstabenkombinationen

Beitrag von foxtrot » Sa 1. Okt 2016, 09:17

Hallo alle!

Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der eine Nummerierung teilweise Buchstaben enthält, also z.B.
1
2
3
3a
3b
4
5
etc.

Libreoffice sortiert das stur in der Weise, dass zuerst alle reinen Zahlen kommen, dann alle Kombinationen:
1
2
3
4
5
3a
3b
Das ist natürlich nicht das gewünschte Ergebnis.

"Natürliche Sortierung" hilft immerhin, dass bei den Kombinationen nach den Zahlenwerten sortiert wird, hebt aber die Trennung nicht auf. Ebenso hebt die Umformatierung aller Zellen dieser Spalte auf Text die Trennung nicht auf.

...so, jetzt habe ich es irgendwie geschafft, die Inhalte per Formel in eine neue Zelle zu bekommen und dort von vornherein als Text zu definieren (was gar nicht so leicht ist, denn wenn die Zelle gleich zu Beginn als Text formatiert ist, funktionieren Formeln nicht, also muss man zuerst Zahl, dann Formel, dann Text...), und jetzt sortiert Calc richtig. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich die ursprüngliche Spalte im Nachhinein wirklich als Text formatiere, dass also auch die bisherigen Zahlen wirklich als Text betrachtet werden... kann mir da wer helfen?

foxtrot

Re: Sortierung von Zahlen-Buchstabenkombinationen

Beitrag von foxtrot » Sa 1. Okt 2016, 09:23

...ah ja, der Zwang, die Zahl als Text zu betrachten, mag auch über die Funktion "verketten" gekommen sein. Und jetzt hab ich die Werte der neuen Spalte kopiert und mit "nur Text einfügen" in die ursprüngliche eingefügt, so ist das jetzt erhalten geblieben. Das war aber jetzt "von hinten durch die Brust ins Auge".

Weiß jemand einen einfacheren Weg? Könnt ja wieder einmal vorkommen...

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 1. Okt 2016, 09:36

foxtrot hat geschrieben:Weiß jemand einen einfacheren Weg? Könnt ja wieder einmal vorkommen...
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 10#p257745
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 1. Okt 2016, 09:54

Hi,
um eine Spalte schnell in Text umzuwandeln, kann man die Funktion Daten/Text in Spalten verwenden.
Spalte am Spaltenkopf markieren, Daten/Text in Spalten -> Rechtsklick auf den angezeigten Spaltenkopf -> Text auswählen, OK, fertig.
Gruß R
PS. Rocko war schneller und umfangreicher.
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

foxtrot

Beitrag von foxtrot » Sa 1. Okt 2016, 10:08

F3K Total hat geschrieben:Hi,
um eine Spalte schnell in Text umzuwandeln, kann man die Funktion Daten/Text in Spalten verwenden.
Spalte am Spaltenkopf markieren, Daten/Text in Spalten -> Rechtsklick auf den angezeigten Spaltenkopf -> Text auswählen, OK, fertig.
Gruß R
PS. Rocko war schneller und umfangreicher.
...aber letztlich ist es diese Funktion, um die es geht. Danke für die schnellen Antworten!

Aber für mich ist das ein wenig wie "Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?". Wieso genügt es nicht, die Zellen als Text zu formatieren, damit das Programm die Zahlen nicht mehr als Zahlen versteht?
Versteh, wer will...

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Sa 1. Okt 2016, 12:01

Hallo
foxtrot hat geschrieben:Aber für mich ist das ein wenig wie "Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?". Wieso genügt es nicht, die Zellen als Text zu formatieren, damit das Programm die Zahlen nicht mehr als Zahlen versteht?
Versteh, wer will...
Weil es (technisch) in dem Fall weit mehr ist als ein anderes Format, es ist eine komplette Umwandlung des Datentyps
Zahlen werden intern als eine Fliesskommazahl mit einem Speicherbedarf von 64bit gespeichert.
Text wird zeichenweise in der 'utf8'-Representation für dieses Zeichen abgespeichert.
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

foxtrot

Beitrag von foxtrot » Sa 1. Okt 2016, 13:37

karolus hat geschrieben: Weil es (technisch) in dem Fall weit mehr ist als ein anderes Format, es ist eine komplette Umwandlung des Datentyps
Danke für diese Erklärung.
Und diese Umwandlung könnte genauso gut zugleich mit der Umformatierung passieren, denn dem Anwender ist die interne Darstellung ja egal. So ist es für den Anwender einfach nur verwirrend, wenn man ein Feld mit einer Zahl auf "Text" umformatiert, und es hat letztlich keine Auswirkung.
Wird sich aber durch diese Beiträge nicht ändern, wenigstens weiß ich jetzt, warum es so ist.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten