🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro braucht Ewigkeiten - Alternative

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Jan1979

Makro braucht Ewigkeiten - Alternative

Beitrag von Jan1979 » Mo 31. Okt 2016, 09:34

Liebes Forum,
ich habe eine Frage an die Experten. Ich habe folgenden Trainingsrechner und möchte bei diesem alle möglichen Kombinationen durchrechnen lassen, um herauszufinden, welche die optimale Kombination, also die mit dem höchsten Trainingseffekt ist. Nun habe ich mir, mit meinen geringen StarBasic-Kenntnissen, ein Makro zusammengefrickelt (schreibt man das so? :-), welche das x bei Frei2 immer einen weiter nach unten schiebt, sobald er unten angekommen ist wieder nach oben setzt, dann das x bei Frei1 einen nach unten schiebt und bei Frei2 das x wieder durchlaufen lässt usw., im Prinzip also jede Kombinationsmöglichkeit einmal abbildet und den TP insg.-Wert (Trainingspunkte insgesamt) für jede Möglichkeit dann in eine Liste überträgt. Da das ganze ja 7^10 Möglichkeiten, also 282.475.249 Möglichkeiten hat, trifft die Möglichkeit dies so zu berechnen leider sehr schnell an ihre Grenzen (für ca. 33.000 Resultate hat er gestern schon 30 Minuten gerechnet.
Meine Frage: hat jemand eine bessere Idee? Macht so etwas in LibreOffice überhaupt Sinn?
Beste Grüße an Alle und schonmal besten Dank für ein paar Ideen/Antworten
TrainingsrechnerBild1.JPG
TrainingsrechnerBild1.JPG (54.67 KiB) 1926 mal betrachtet
Dateianhänge
TrainingsrechnerBild3.JPG
TrainingsrechnerBild3.JPG (54.56 KiB) 1926 mal betrachtet
TrainingsrechnerBild2.JPG
TrainingsrechnerBild2.JPG (54.95 KiB) 1926 mal betrachtet

balu
* LO-Experte *

Re: Makro braucht Ewigkeiten - Alternative

Beitrag von balu » Mo 31. Okt 2016, 09:52

Hallo Jan1979,
hat jemand eine bessere Idee?
Schuß ins Blaue; Versuchs mal mit "Zielwertsuche"
-> Extras
-> Zielwertsuche
Macht so etwas in LibreOffice überhaupt Sinn?
Woher sollen wir das denn Wissen, wenn Du blödsinniger Weise 3 nichts sagende Screenshots hier anhängst, aber von dem Makro nix zu sehen ist. Wie soll man da weder JA oder NEIN sagen? Wir wissen ja schließlich nicht wie dein Makro aussieht/arbeitet.

Gruß
balu

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 31. Okt 2016, 10:06

Hat dies nicht eher was mit Programmierung und deren Effektivität zu tun, als mit calc, auch wenn es hier Anwendung finden soll. Also anderes Unterforum.
Hinzu kommt, dass Du Dein Makro nicht veröffentlicht hast. Woher soll jetzt einer raten, was man optimieren könne.
Die Leistungsfähigkeit eines Programms kann man mit Zeit auch nur messen oder vergleichen, wenn man die Prozessorfähigkeiten kennt. Die aber hast Du auch verschwiegen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

craig
* LO-Experte *

Beitrag von craig » Mo 31. Okt 2016, 17:22

Hallo Jan,

ich vermute, dass Dein Makro permante Lese-, Berechnungs- und Schreibschritte durchführt.
Wesentlich schneller wäre es, Deine Daten in ein Array einzulesen, dann Berechnungen mit den
Array-Daten durchzuführen und zum Schluss die Ergebnisse in die Tabelle schreiben.

Jetzt fehlt nur noch Dein Code. :roll:
Besser noch, eine Beispieldatei mit Deinem Code... :D

Gruß

Craig
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten