Hallo,
bei Serienbriefen mit Datenquelle Calc-Tab. werden nur manche Zahlenformate in das Serienbrief-Dokument bzw. in die odb-Datenquelle direkt übernommen, manche muss man beim Einfügen nochmals manuell einstellen.
Dabei kommt es vor, dass das gleiche Format nur aus manchen Spalten übernommen wird.
Konkret geht es dabei z.Bsp. um eine führende Null, drei Nachkommastellen und neg. Rot.
Kann mir jemand verraten, wovon das abhängt bzw. ob und wie sich das einstellen lässt?
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Übernahme des Zahlenformats von Calc-Tab. in Datenquelle
Re: Übernahme des Zahlenformats von Calc-Tab. in Datenquelle
Das ist mir schon klar, drum hatte ich ja geschrieben "... beim Einfügen nochmals manuell einstellen."
Wenn ich aber auf dem Weg über "Datenquelle anzeigen" die Felder in das Dokument ziehen will, sind einige Felder nicht bzw. als standard formatiert, obwohl sie im calc-Dokument alle korrekt formatiert waren.
Praktisch ist es nicht weiter schlimm, den Weg über "einfügen => Datenfelder" zu gehen.
Es wäre eben nur schön zu wissen, wie man das Format in die zwischengeschaltete odb-Tabelle übertragen kann, bzw. warum da nur ein Teil richtig formatiert ist, damit man auch den effektiveren Weg über die "Ansicht Datenquelle" gehen kann.
Das von Dir gezeigte Fenster ist bei allen Feldern ausgegraut, bei denen die Formatierung richtig in die odb-Datei übernommen wurde.
Es lassen sich nur jene Felder bearbeiten, die bei der Auswahl als Datenquelle auf standard zurückgesetzt wurden.
Wie gesagt, für die praktische Arbeit kein großes Hindernis, aber man möchte ja verstehen, was man tut und warum nicht entweder alle oder gar keine Formate übernommen werden.
Wenn ich aber auf dem Weg über "Datenquelle anzeigen" die Felder in das Dokument ziehen will, sind einige Felder nicht bzw. als standard formatiert, obwohl sie im calc-Dokument alle korrekt formatiert waren.
Praktisch ist es nicht weiter schlimm, den Weg über "einfügen => Datenfelder" zu gehen.
Es wäre eben nur schön zu wissen, wie man das Format in die zwischengeschaltete odb-Tabelle übertragen kann, bzw. warum da nur ein Teil richtig formatiert ist, damit man auch den effektiveren Weg über die "Ansicht Datenquelle" gehen kann.
Das von Dir gezeigte Fenster ist bei allen Feldern ausgegraut, bei denen die Formatierung richtig in die odb-Datei übernommen wurde.
Es lassen sich nur jene Felder bearbeiten, die bei der Auswahl als Datenquelle auf standard zurückgesetzt wurden.
Wie gesagt, für die praktische Arbeit kein großes Hindernis, aber man möchte ja verstehen, was man tut und warum nicht entweder alle oder gar keine Formate übernommen werden.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.