🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Summe bestimmter Bereiche

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
EasyTJ

Summe bestimmter Bereiche

Beitrag von EasyTJ » Sa 17. Dez 2016, 02:59

Hi Leute,

ich benötige dringend eure Hilfe. Ich versuche seit Tagen das Problem zu lösen - komme aber nicht drauf.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern:

In Spalte B3:B30 habe ich fortlaufende, jedoch nicht sortierte Werte, die per =Rest() erzeugt werden. In Spalte G3:G30 befinden sich Zahlen, die letztlich addiert werden sollen.

Nun soll es so sein, dass ich aus einem anderen Blatt zwei "=Rest()"-Werte ermitteln lasse. Nun soll er diese beiden Rest-Werte mit der Spalte B3:B30 vergleichen und dann die dazwischenliegenden Werte, die sich in der Spalte G3:G30 befinden addieren. Ich versuche das mal bildlich darzustellen - habe gerade keine Datei zur Hand zum upload, da ich nicht zu Hause bin.

B G
5 7
6 7
7 10
8 10
9 12
10 7
11 10
12 0

Nun ermittel ich mit der =Rest()-Formel auf einem anderen Datenblatt bspw die beiden Werte "7" und "11" (die sind jedoch variabel). Nun benötige ich die entsprechende Formel, dass er 10+10+12+7+10 rechnet.

Funktioniert das? Habe bereits =Zelle(...indirekt()) und =DBSUMME() ausprobiert und komme auf keine gute Lösung :/

Gruß

paljass
* LO-Experte *

Re: Summe bestimmter Bereiche

Beitrag von paljass » Sa 17. Dez 2016, 04:36

Moin,
das geht mit

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(B3:B30>=7;B3:B30<=11;G3:G30)
, wobei du statt 7 und 11 einen Bezug auf die Zelle mit den berechneten Werten einsetzen musst.

Gruß
paljass

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Sa 17. Dez 2016, 04:52

Hey paljass,

vielen Dank für deine Antwort. Noch ein Nachtschwärmer ;).

So in der Art habe ich das sogar schon ein Mal versucht - hatte aber nicht geklappt :D . Deine funktioniert soweit!!! Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich freue!

Habe jetzt festgestellt, dass die Formel leider nur bei gewissen Situationen funktioniert :/ - und zwar immer dann, wenn der Wert des ersten Bezuges größer als der des zweiten ist. Habe das nun mit einer wenn-Formel gelöst. Prompt das nächste Problem. Denke so, wie ich mir das vorstelle, funktioniert das nicht :/

Anderer Ansatz:
Kann man das Ganze nicht auch mit Zellbezügen lösen? So von wegen: "suche den Wert, gehe dann 6 Spalten nach rechts und addiere von da an bis Zelle xy"?

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Sa 17. Dez 2016, 08:45

Hi,
Noch ein Nachtschwärmer ;).
Nee, Schlaflosigkeit wegen Problemen, die sich aber zwischenzeitlich gelöst haben
So von wegen: "suche den Wert, gehe dann 6 Spalten nach rechts und addiere von da an bis Zelle xy"?
... das liest sich wie =Summe(Verschiebung...), aber da solltest du vielleicht mal eine Beispieldatei hochladen und erläutern, welche Möglichkeiten vorkommen können und was bei welcher Möglichkeit pasieren soll.

Gruß
paljass

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Sa 17. Dez 2016, 09:31

Hallo,

so vielleicht. A1 und B1 sind die REST() Werte vom anderen Blatt.

=SUMME(INDIREKT((ADRESSE(VERGLEICH(A1;B3:B30;0)+2;7)&":"&ADRESSE(VERGLEICH(B1;B3:B30;0)+2;7))))
Was passiert wenn eine Zahl öfter vorkommt, die in Spalte B mit REST() berechnet wird?

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Mi 21. Dez 2016, 13:25

Hi HeritzP, hi Paljass,

sorry, aber ich war die letzten Tage krank und lag flach. Deswegen habe ich mich nicht gemeldet.

Das Problem ist leider noch nicht behoben. Ich habe euch jetzt ein Mal eine anonymisierte Datei angehängt. Den Kalender habe ich bereits mithilfe eines anderen Forummitglieds zusammengebaut.

Ich möchte nun berechnen, wieviele Stunden (siehe Blatt "Schichtfolge" im Bereich der Stunden) jeder Urlaubswunsch beinhaltet. Die Person in blau möchte z.B. vom 01.01. bis 18.01. Urlaub haben. Dies wird auch im Blatt "Kalender" farblich dargestellt. Nun sollen die Schichtstunden zusammengerechnet werden. Die jeweiligen Schichten habe ich mithilfe der Formel =Rest() eingebaut.

Könnt ihr mir dabei helfen? Ich komme einfach nicht weiter :(
Dateianhänge
Urlaubsstunden.ods
(84.32 KiB) 160-mal heruntergeladen

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mi 21. Dez 2016, 13:53

Hi,
ich steh da grad aufm Schlauch:
Was soll denn jetzt wie zusammengerechnet werden und was ist das von dir erwartete Ergebnis für die von dir angegebene Zeitspanne?

paljass

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Mi 21. Dez 2016, 15:23

Hehe

sorry, ich bin wohl noch nicht ganz auf dem Damm.

Also zusammengerechnet werden soll der Zeitraum, der in dem Blatt "Urlaubswunsch" steht (z.B. 01.01. bis 18.01.). Die Stunden, die zusammengezählt werden sollen richten sich nach dem alle vier Wochen wiederkehrenden Schichtplan. In diesem Zeitraum befinden sich für das o.g. Beispiel also folgende Schichten (Zu sehen unter dem Kalenderblatt "Kalender"; der Schichtplan ist ebenfalls in dem Blatt "Schichtplan" hinterlegt):

T,T,T,F,F,N,N,S,S,N,F,F

Die Stunden, die für die jeweilige Schicht anfallen finden sich in dem Blatt "Schichtplan" neben der jeweiligen Schicht in der Spalte G. Sprich 12 für T und N sowie 8 für F und S.

Die Spalte A des Blattes "Schichtplan" kann vernachlässigt werden - sie dient nur dazu, den Schichtplan im "Kalender"-Blatt richtig darzustellen. Das erfolgt mittels =Rest()-Formel

War das hilfreicher? Ich hoffe, ich konnte ausdrücken, was ich meine :)

Die für mich einfachste Lösung wäre folgende Formel: Vergleiche die Restzahl des Urlaubswunschanfangs mit der Spalte B im Blatt "Schichtfolge". Gehe von dort nach rechts in Spalte G und addiere bis zum Urlaubswunschende alle Zahlen. (Die Restzahlen lassen sich einfach nach unten fortsetzen. Auch die Stunden sind nach unten hin reproduzierbar - falls das hilft)

Kann das leider nicht in einer Formel ausdrücken :D.

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mi 21. Dez 2016, 16:08

Hi,
was das mit =Rest() auf sich hat, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Aber da du ja offensichtlich den Schichtplan für 365 Tage aufstellen musst (incl. Datum in Spalte A), kannt du doch mit der Formel

=SUMMENPRODUKT(Schichtfolge.A3:A370>=C4;Schichtfolge.A3:A370<=D4;Schichtfolge.G3:G370)
die Stunden ermitteln.

Gruß
paljass

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Mi 21. Dez 2016, 16:26

Hi,

ja das mit der Rest-Formel verstehe ich auch nicht so ganz - aber es funktioniert, um in einem ewigen Kalender die nach vier Wochen wiederkehrende Schichtfolge abzubilden.

Naja deine Formel funktioniert leider nicht bei meiner Tabelle. Grund hierfür ist, dass das Jahr und das Datum, in dem Schichtfolge-Blatt nicht fortlaufend ist. das verbleibt immer bei 2018 und hat dementsprechend nichts mit dem eigentlichen Kalender zu tun.

Diese Schichtabfolge-Lösung habe ich hier abgekupfert: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=18964

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten