BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhalte einfügen "Unformatierter Text" als Standard bei Einfügen möglich?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
sunrisemoon
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:00

Inhalte einfügen "Unformatierter Text" als Standard bei Einfügen möglich?

Beitrag von sunrisemoon » Fr 6. Jan 2017, 19:00

Hallo,
Ich möchte jeweils ein oder mehrere Worte z.B. aus Mails in Thunderbird via COPY & PASTE in Calc einfügen. Da in Thunderbird eine andere Schrift verwendet wird und damit nicht mal eine Umstellung auf "Reiner Text" hilft, geht das in Calc nur über "Bearbeiten/Inhalte einfügen..." und dann "Unformatierter Text" (Ctrl-Shift-V). Pro Datensatz sind das insgesamt 2 bis 5 Einträge. Das ist mühsam.
In einer Antwort auf ein ähnliches Problem habe ich ein Makro "einfuegenohneFormat" gefunden, jedoch war das eigentlich für eine ältere Version von OpenOffice gedacht. Ich konnte es zwar in mein Dokument einbinden, doch hat es nur einmal funktioniert, und dass es nur einmal funktioniert kann auch einen zufälligen anderen Grund haben, da ich die Arbeitsschritte nicht nachvollziehen kann, eine Videoaufzeichnung habe ich nicht mitlaufen lassen.
Da weder die Hilfe noch Suchen mit der einen geschilderten Ausnahme erfolgreich waren frage ich hier, ob jemand eine Einstellung in Calc oder einen anderen Weg kennt, wie ich, gleichgültig woher der Text stammt (es werden dann zukünftig vermutlich auch Kopien aus Firefox und dem Windows-Explorer oder anderen Dateimanagern dazukommen), diesen in die Zwischenablage kopieren und am Liebsten mit Ctr-V in Calc einfügen kann?

sunrisemoon
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:00

Re: Inhalte einfügen "Unformatierter Text" als Standard bei Einfügen möglich?

Beitrag von sunrisemoon » Fr 6. Jan 2017, 21:06

Danke, ja das ist eine ganz praktikable Lösung, jedenfalls viel einfacher als über das Bearbeiten-Menü. Eine reine Tastaturlösung wie Ctrl-C und Ctrl-V wäre insofern hilfreich, da ich ohnehin mit der Maus die Zelle wählen muss. Gibt es eine Möglichkeit eine Tastenkombination mit der Funktion Einfügen/Unformatierter Text zu definieren?

sunrisemoon
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:00

Re: Inhalte einfügen "Unformatierter Text" als Standard bei Einfügen möglich?

Beitrag von sunrisemoon » Sa 7. Jan 2017, 07:07

nikki hat geschrieben: M. W. nein, denn z. B. in Windows sind diese Tastenkombinationen Standard.
Das ist Konvention, denn das sind Zuordnungen, die die jeweiligen Programme festlegen. Ob und was tatsächlich mit Ctrl-V eingefügt wird, legt die Software fest, was man ja beim Einfügen in LO sieht. Da wird eben nicht nur einfach der Inhalt der Zwischenablage eingefügt, man kann Optionen wählen. Damit bleibt es jedem Programm überlassen, was mit welcher Taste bzw. mit welcher Tastenkombination passiert.
Das bedeutet, es gibt in LO irgendwo eine Tabelle, die Frage ist nur, ob sie dem gewöhnlichen Benutzer zugänglich ist. Kennt man die Funktionen von LO und kann man eigene Routinen schreiben, kann man es auch ohne angebotene Voreinstellungen ändern.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Inhalte einfügen "Unformatierter Text" als Standard bei Einfügen möglich?

Beitrag von F3K Total » Sa 7. Jan 2017, 08:55

Guten Morgen Sunrisemoon,
ja das läßt sich leicht machen. Ordne das folgenden Makro einer Tastenkombination zu:

Code: Alles auswählen

sub S_Unformatiert_einfuegen
    dim document   as object
    dim dispatcher as object
    document   = ThisComponent.CurrentController.Frame
    Dim args1(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
    dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
    args1(0).Name = "SelectedFormat"
    args1(0).Value = 1
    dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ClipboardFormatItems", "", 0, args1())
end sub
Im angehängten Dokument habe ich das Makro an die Tastenkombintion STRG+ALT+V gebunden. Das geht nicht standardmäßig, normalerweise werden Tastenkombinationen im jeweiligen Benutzerprofil gespeichert, also lokal.

Dafür kopiere das Makro in die Bibliothek meine Makros & Dialoge
  • Kopiere hier im Fenster den Code (ALLES AUSWÄHLEN), STRG+C
  • in Libreoffice ALT 11 drücken
  • z.B. Meine Makros/Standard/Module1 auswählen
  • Bearbeiten
  • STRG+V
Code.PNG
Code.PNG (8.93 KiB) 3984 mal betrachtet
Jetzt ordne das Makro einer Tastenkombination zu
  • Menü Extras/Anpassen... -> Reiter Tastatur
  • Wähle im oberen Fenster die Tastenkombination aus
  • scrolle im unteren Fenster nach unten und wähle im Bereich: LibreOffice Makros->user->Standard->Module1
  • Makriere rechts S_Unformatiert_einfuegen
  • Drücke oben rechts auf Ändern
  • Drücke OK
Shortcut.png
Shortcut.png (20.22 KiB) 3984 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Unformatiert_Einfuegen.ods
(10.11 KiB) 191-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

sunrisemoon
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 21:00

Re: Inhalte einfügen "Unformatierter Text" als Standard bei Einfügen möglich?

Beitrag von sunrisemoon » Sa 7. Jan 2017, 17:05

Danke für die Lösung und die ausführliche Anleitung. Besser geht es nicht, :D. Habe es sogar nach der Beschreibung selbst erstellt und der Tastenkombination Alt-V zugewiesen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten