Seite 1 von 1

"Index" und "Vergleich": Mehrere zutreffende Werte erfassen

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:48
von HgKöWi
Hallo,
in einer Datenbank möchte ich in einer Liste alle Überweisungen, die von einem bestimmten Mitglied gekommen sind, diesem Mitglied zuordnen. Die Zahlungseingänge sind in einer anderen Tabelle in der selben Mappe erfasst. Eine einzelne Zahlung wird mit "Index - Vergleich" gefunden und richtig dargestellt:
=(INDEX($Eingänge.$B$3:$G$917;VERGLEICH(A5;$Eingänge.$B$3:$B$917;0);5))
Hierbei ist A5 das Feld mit der Mitgliedsnummer, die in der anderen Tabelle in Spalte B steht. Es wird immer der erste zutreffende Betrag ausgegeben, die späteren in der Liste werden nicht erfasst.
Jetzt soll in der nächsten Spalte eine eventuelle weitere Zahlung des selben Mitglieds erfasst werden. Im Prinzip also wieder die gleiche Abfrage, aber der schon erfasste Zahlungseingang soll übersprungen werden, so dass die diversen Zahlungseingänge, die einem Mitglied zuzuordnen sind, einzeln in den folgenden Zellen ausgegeben werden.
Hat da jemand eine Idee?

Re: "Index" und "Vergleich": Mehrere zutreffende Werte erfassen

Verfasst: So 8. Jan 2017, 15:36
von OttoZ
@HgKöWi ...
für so etwas gibt es die Pivot - Tabellen.
Einfach genial im doppelten Sinne!
PS. ich habs von Karolus :idea:

... eine kleines Beispielarbeitsblatt deiner Aufgabe wäre hilfreich für Helfer