Seite 1 von 1

Per Button Auflistung nach Kategorien sortieren

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 20:55
von Lanu
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne ein Ernährungsprotokoll erstellen. Ich habe bereits eine Tabelle mit den Spalten Id, Name, kcal etc. , Kategorie.

Ich möchte gerne auf einer anderen Tabelle eine Auflistung haben die ich nach Kategorien sortieren kann. Um die jeweilige Kategorie aufrufen zu können möchte ich einzelne Buttons oder Checkboxen. Mit den aufgelisteten Lebensmitteln und Zahlen möchte ich auf der selben Tabelle rechnen und einen Tages- oder Wochenprotokoll zusammenzustellen.

Habt ihr Tips wie ich das anstellen kann.

Liebe grüße
Die Lanu

Re: Per Button Auflistung nach Kategorien sortieren

Verfasst: Mi 18. Jan 2017, 18:23
von karolus
Hallo

Ich würde es mal zuerst mit einer Pivottabelle probieren.
(In LO >5 gibts die per →einfügen→Pivottabelle)

http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf
http://www.ooowiki.de/DatentabellenAusw ... belle.html

Re: Per Button Auflistung nach Kategorien sortieren

Verfasst: Do 19. Jan 2017, 18:53
von Lanu
Huhu
eine Pivot Tabelle habe ich schon mal ausprobiert funktioniert auch schon ganz gut. Kann man die auch per "button" sortieren. Ich empfinde ein Listenfeld als chicker. Aber die Grundfunktionen sollten ja lieber an erster stelle stehen. :D

Nachtrag:
Kann es sein das man mit einem Listenfeld immer nur eine Spalte anzeigen lassen kann?. Wenn ich bei meiner Tabelle den anzuzeigenden Bereich markiere sehe ich immer nur die erste Spalte.