Seite 1 von 1
Problem mit Umrandung von Zellen
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 18:17
von franz10
Ich habe eine ältere xls Datei, bei der möchte ich die Außenlinien mit 2,00 pt und die Innenlinien mit 0,75 pt umranden.
Aber es werden alle Linien mit 0,75 angezeigt. Wenn ich auf Zellen formatieren gehe, wird im Feld "Benutzerdefininiert" die richtige Stärke angezeigt.
Mache ich eine neue Datei, funktioniert alles super.
Ich habe versucht, die Tabelle in eine andere Datei zu kopieren, dabei geht leider die Formatierung komplett verloren.
Re: Problem mit Umrandung von Zellen
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 19:35
von Dream-Teacher
Hi,
poste die Datei hier (ggf. auch nur ausschnittsweise) und dann werden wir versuchen Dir zu helfen.
LG D-T
Re: Problem mit Umrandung von Zellen
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 20:00
von franz10
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe die Datei angehängt.
Re: Problem mit Umrandung von Zellen
Verfasst: Do 19. Jan 2017, 21:54
von balu
Hallo franz10,
als aller erstes: Welche LO Version hast Du ganz genau, die Versionsnummer lautet?
Ich habe eine ältere xls Datei, bei der möchte ich die Außenlinien mit 2,00 pt und die Innenlinien mit 0,75 pt umranden.
Aber es werden alle Linien mit 0,75 angezeigt.
Und jetzt erklärst Du mal bitte schön an Hand deiner angehängten Datei ganz genau wie Du beim Formatieren der Umrandungslinien vorgegangen bist.
Gruß
balu
Re: Problem mit Umrandung von Zellen
Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 08:42
von franz10
LibreOffice habe ich in der Version 5.2.2.2.
Ich habe die Zellen markiert, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Umrandung, Klick bei Standard auf alle Linien zeichnen, klick auf eine Aussenlinie, auf 2,00 pt gestellt, alle Aussenlinien anetippt. So funktionierts bei allen anderen Tabellen.
Zum Format .xls: die Datei hat ein Bekannter von einem Musiker-Kollegen bekommen und daher .xls.
Re: Problem mit Umrandung von Zellen
Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 10:22
von Rocko
franz10 hat geschrieben:LibreOffice habe ich in der Version 5.2.2.2.
Ich habe die Zellen markiert, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Umrandung, Klick bei Standard auf alle Linien zeichnen, klick auf eine Aussenlinie, auf 2,00 pt gestellt, alle Aussenlinien anetippt. So funktionierts bei allen anderen Tabellen.
Überprüft mit AOO 4.1.1 und LO 4.4.4.3 (identisches Verhalten)

- Umrandung odt-xls.png (158.53 KiB) 7611 mal betrachtet
Die gelieferte XLS-Datei habe ich geladen. Die Umrandungen wurden von OOo richtig ins ODS-Format konvertiert mit dickerer Umrandung. Nach dem Speichern als XLS konnte die Funktion der dickeren Umrandung von ODS nach XLS nicht mitgegeben werden, weil die ODS-Funktion offensichtlich nicht wieder ins XLS-Format mitgeliefert werden konnte und somit verloren gegangen ist. Die dickere Umrandung wurde auf das Einheitsmaß der übrigen Zellenumrandung reduziert.
Die Abbildung zeigt die Zellenumrandungen nach der Bearbeitung als ODS und dem wiederholten Speichern als XLS (linkes Bild) so wie der Kontrollspeicherung als ODS (rechtes Bild).
Schlussfolgerungen aus diesem Experiment darf jeder selbst ziehen!
Re: Problem mit Umrandung von Zellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 09:17
von franz10
Danke für die Mühe. Leider funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich die Datei als .odt abspeichere verändert sich nichts. Ich habe es mit LibreOffice 5.2.2.2 und mit Openoffice 4.1.3 versucht. Falls jemand die gesamte Datei, ca. 114 kb, für mich konvertieren könnte, wäre das super. Franz
Re: Problem mit Umrandung von Zellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 10:22
von Rocko
nikki hat geschrieben:m Übrigen wird hier immer von Konvertierung nach .odt geschrieben, es dürfte sich aber um .ods handeln.
@nikki: Danke für den Hinweis! Hab's korrigiert.
@franz10: Meine weiteren Recherchen haben gezeigt, dass die Formatierung nicht verändert wird, wenn du nicht im XLS-Format speicherst, sondern stattdessen als XLSX-Datei (kann aber nur LO).
Im Übrigen würde ich die Datei in mehrere Tabellen aufteilen, und als Schrift nicht 20 pt nehmen, sondern die Standardeinstellung. Beim Ausdruck kann dann immer noch jede Tabelle mit dem Skalierungsschieber der Blattgröße angepasst werden.
Re: Problem mit Umrandung von Zellen
Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 10:36
von Pit Zyclade
Mag ja alles sein. Komischerweise kann ich unter meinen Bedingungen und mit der bereitgestellten Datei dieses Verhalten mit der Außenumrandung nicht bestätigen. Ich habe die xls erst als ods gespeichert, dann die Zellumrandung B2:B5 auf 2,0 pt verdickt und dann nach xls gespeichert. Angesehen habe ich aber beide mit calc (habe kein MS-Office mehr auf der Platte). Die screenshots sehen beide gleich aus.

- calc - Zellumrandung xls.jpg (87.42 KiB) 7515 mal betrachtet

- calc - Zellumrandung ods.jpg (84.26 KiB) 7515 mal betrachtet
Nachtrag: AOO in der Version 4.1.3 bietet gar keine Zellumrandung 2,0 pt an, sondern 2,5. Optisch fällt das aber nicht auf.

- calc - Zellumrandung 2_5 AOO.jpg (80.65 KiB) 7511 mal betrachtet