[gelöst] Dynamisch richtige Zelle auswählen.
Verfasst: Di 7. Feb 2017, 16:19
Hallo Leute.
Ich bin ein neuer Libre Office Nutzer und versuche gerade eine Schablone für das Haushaltsbudget zu basteln.
Dabei bin ich auf folgende Fragestellung gestoßen:
Ich habe eine Tabelle welche die Ausgaben (budgetiert und tatsächlich) nach Kategorien auflistet und eine weitere Tabelle in die alle Kontobewegungen eingetragen werden. (Beispiel siehe Screenshot)

http://imgur.com/a/seSzf
Wenn ich nun in der Konto-Tabelle einen Betrag eintrage möchte ich dass dieser anhand der Kategorie in der entsprechenden Ausgaben-Zelle der Ausgaben-Tabelle addiert wird.
Dies müsste dynamisch geschehen, da ich jederzeit neue Zeilen unter Kontobewegungen hinzufügen möchte.
Als konkretes Beispiel kann man sich folgendes vorstellen:
Die Ausgaben-Zelle der Kategorie "Lebensmittel" in der Ausgaben-Tabelle enthält bereits den Wert 100 weil in dem Monat bereits 1oo€ in diesen Bereich geflossen sind.
Nun erstelle ich einen neuen Eintrag in der Konto-Tabelle: 07.02.2017 - Lebensmittel - 37,12.
Dieser Betrag soll nun zum Betrag in der Ausgaben-Zelle der Kategorie "Lebensmittel" in der Ausgaben-Tabelle addiert werden. Ergebnis: 137,12.
Glaubt ihr das diese Funktionalität mit Libre Office umsetzbar wäre?
Wenn ja, wie?
Ich freue mich auf eure Antworten
Ich bin ein neuer Libre Office Nutzer und versuche gerade eine Schablone für das Haushaltsbudget zu basteln.
Dabei bin ich auf folgende Fragestellung gestoßen:
Ich habe eine Tabelle welche die Ausgaben (budgetiert und tatsächlich) nach Kategorien auflistet und eine weitere Tabelle in die alle Kontobewegungen eingetragen werden. (Beispiel siehe Screenshot)
http://imgur.com/a/seSzf
Wenn ich nun in der Konto-Tabelle einen Betrag eintrage möchte ich dass dieser anhand der Kategorie in der entsprechenden Ausgaben-Zelle der Ausgaben-Tabelle addiert wird.
Dies müsste dynamisch geschehen, da ich jederzeit neue Zeilen unter Kontobewegungen hinzufügen möchte.
Als konkretes Beispiel kann man sich folgendes vorstellen:
Die Ausgaben-Zelle der Kategorie "Lebensmittel" in der Ausgaben-Tabelle enthält bereits den Wert 100 weil in dem Monat bereits 1oo€ in diesen Bereich geflossen sind.
Nun erstelle ich einen neuen Eintrag in der Konto-Tabelle: 07.02.2017 - Lebensmittel - 37,12.
Dieser Betrag soll nun zum Betrag in der Ausgaben-Zelle der Kategorie "Lebensmittel" in der Ausgaben-Tabelle addiert werden. Ergebnis: 137,12.
Glaubt ihr das diese Funktionalität mit Libre Office umsetzbar wäre?
Wenn ja, wie?
Ich freue mich auf eure Antworten
