BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mehrere "Wenn"-Bedingungen verknüpfen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Mehrere "Wenn"-Bedingungen verknüpfen

Beitrag von Salomo » Di 28. Feb 2017, 17:52

Hallo,

ich möchte mehrere "Wenn"-Bedingungen miteinander verknüpfen und das Eergebnis in ein- und derselben Zelle anzeigen.

In Zelle A2 soll das Ergebnis folgender "Wenn"-Bedingungen erscheinen:

- wenn in Zelle A1 ein Wert von 11 oder weniger erscheint, soll A2 den Wert 1 anzeigen
- wenn in Zelle A1 ein Wert von 12 bis 22 erscheint, soll A2 den Wert 2 anzeigen
- wenn in Zelle A1 ein Wert von 23 bis 33 erscheint, soll A2 den Wert 3 anzeigen

Ich habe die Bedingungen im Einzelnen für A2 so formulieren können:

=WENN(A1<=11;1)
=WENN(UND(A1>=12;A1<=22);2)
=WENN(UND(A1>=13;A1<=33);3)

Das funktioniert auch. Wenn sie aber alle miteinander kombiniert in A2 erscheinen sollen, muss ich kapitulieren. Vermutlich ist es nicht so kompliziert, aber leider habe ich nicht herausbekommen, wie ich die drei "Wenn"-Bedingungen miteinander verknüpfen kann, so dass sie das zutreffende Ergebnis in A2 anzeigen. Ich habe es mit "AND" mit verschiedenen Varianten versucht, aber vergeblich. - Kann mir jemand helfen?
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Mehrere "Wenn"-Bedingungen verknüpfen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 3. Mär 2017, 17:38

Hallo ,
die Lösung deines Problems
=WENN(A1<=11;1;WENN(UND(A1>=12;A1<=22);2;WENN(UND(A1>=23;A1<=33);3)))


Gruß Mondblatt24
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Salomo
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 08:31

Re: Mehrere "Wenn"-Bedingungen verknüpfen

Beitrag von Salomo » Fr 3. Mär 2017, 19:03

Mondblatt24 hat geschrieben:die Lösung deines Problems
=WENN(A1<=11;1;WENN(UND(A1>=12;A1<=22);2;WENN(UND(A1>=23;A1<=33);3)))
Genau das war's jetzt klappt es!

Vielen Dank.
Gruß,
Salomo

(LO 6.3.6.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

Benutzeravatar
karolus
Beiträge: 2170
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: Mehrere "Wenn"-Bedingungen verknüpfen

Beitrag von karolus » Sa 4. Mär 2017, 21:48

Hallo
Die simple Lösung wäre:

Code: Alles auswählen

=AUFRUNDEN(A1/11)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Microsmurf
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 18:35

Re: Mehrere "Wenn"-Bedingungen verknüpfen

Beitrag von Microsmurf » Mo 8. Okt 2018, 23:16

Mondblatt24 hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2017, 17:38
Hallo ,
die Lösung deines Problems
=WENN(A1<=11;1;WENN(UND(A1>=12;A1<=22);2;WENN(UND(A1>=23;A1<=33);3)))


Gruß Mondblatt24
Das ist genau die Funktion, die ich jetzt auch benötige.
Das Problem ist, ich habe in Writer eine Tabelle (1 Spalte, 2 Zeilen, Zelle A1 & A2, Name: Tabelle5, also ganz unkompliziert). Auch dort lassen sich ja Formeln etc. wie in Calc eingeben.
Nur eben die oben genannte Formel funktioniert im Writer nicht, sondern meldet einen "Fehlerhaften Ausdruck". Ich habe sie genauso in Calc reinkopiert, da funktioniert alles vorbildlich.
Muss diese für Writer modifiziert werden oder ist so etwas in Writer generell nicht möglich?

Benutzeravatar
RPP63
Beiträge: 117
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:33

Re: Mehrere "Wenn"-Bedingungen verknüpfen

Beitrag von RPP63 » Di 9. Okt 2018, 07:57

Moin!
Ich nehme mal an, dass dieser Thread bald geschlossen wird, weil es eine "Enterung" eines alten Themas ist.
Dennoch:
Es wäre mir neu, dass in einer normalen Writer-Tabelle Calc-Formeln eingegeben werden können.

Deshalb antworte ich hier aber auch nicht, sondern weil man die verschachtelte WENN-Formel sehr viel einfacher schreiben kann:
=VERGLEICH(A1;{0.11.22.33})

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten