BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Komplette Zeile verschieben (auschneiden und wieder einfügen)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Evam
Beiträge: 19
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 15:52

Re: Komplette Zeile verschieben (auschneiden und wieder einfügen)

Beitrag von Evam » Di 14. Jun 2022, 08:48

Link zu meinem Bugzilla-Post:

https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=149512

Das Problem wird bereits seit einer Ewigkeit diskutiert, der Post wurde, wie bereits acht weitere Posts zu diesem Problem, als Duplikat eingestuft:

https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=39936

husky3000
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 20:40

Re: Komplette Zeile verschieben (auschneiden und wieder einfügen)

Beitrag von husky3000 » Mo 5. Dez 2022, 20:57

Hallo Michael, hallo Eva,

jetzt würde mich interessieren, wie Ihr Euch mit diesem Problem weiter entschieden habt?
Ich muss bestätigen, dass Ihr das Problem auf dem Punkt genau beschrieben habt und ich dachte vor Jahren, die Programmierer werden dies sicher noch löschen.......aber es kam nichts. Ich arbete viel mit Tabellenkalkulation, aber kann mit dem von Euch exakt beschriebenen Problem nicht mehr umgehen. Ich habe wieder auf MS Excel gewechselt.

Gruß
Husky3000

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Komplette Zeile verschieben (auschneiden und wieder einfügen)

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 5. Dez 2022, 22:33

Sag mal, muss man wirklich erst alles in English nachlesen, bevor man das Problem überhaupt begreift?

Meines Wissens hatte ich noch niemals wirklich dabei ein Problem:
Ist doch ganz einfach. Man muß nur wissen WOHIN das Resultat des "Ausgeschnittenen" wieder eingefügt werden soll.
Damit fängt man an. Hat man die leere Zielzeile, dann kopiert man die markierte Zeile (indem man den Zeilenkopf anklickt) schneiden sie aus (strg+X) und fügt sie in der Zielzeile (indem man die Zelle in der ersten Spalte anklickt) und fügt sie (mit strg+V) ein.

Analog geht das mit der Spalte
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

husky3000
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 20:40

Re: Komplette Zeile verschieben (auschneiden und wieder einfügen)

Beitrag von husky3000 » Fr 16. Dez 2022, 20:55

Hallo Pit, danke für Deine Antwort. Du hast das Problem bereits selbst erkannt.

Du schreibst...
........ Hat man die leere Zielzeile, dann kopiert man die markierte Zeile (indem man den Zeilenkopf anklickt) schneiden sie aus (strg+X) und fügt sie in der Zielzeile (indem man die Zelle in der ersten Spalte anklickt) und fügt sie (mit strg+V) ein......

Es kann nicht sein, dass ich erst die Zielzeile vorbereiten, also leeren oder eine leere vorher neu einfügen muss. Genau dieser Schritt ist zu umständlich. Ich bin eventuell in der Liste in einer Zeile oder Spalte weit weg vom späteren Ziel, welches ich beim Ausschneiden noch nicht immer genau vorher weis. Während der Arbeit, durchforste ich die Liste und erkenne z.B. dass die Zeile sich nicht am richtigen Ort befindet, würde diese ausschneiden und dann erst das Ziel suchen. In MS Office kann ich diese dann egal wo sofort einfügen.....

Gruß
Husky

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten