❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Einzelne Zellen gruppieren
Einzelne Zellen gruppieren
Hallo, ich benutze LibreOffice 5 unter Linux. Ich möchte in Calc verschiedene nicht aneinander hängende Zellen, also z.B. A1, C4, H9, gruppieren. Das gruppieren von Zeilen/Spalten geht, aber mehrere einzelne Zellen?
Wer kann helfen?
Danke für Hilfe! LG Robert
Wer kann helfen?
Danke für Hilfe! LG Robert
-
- * LO-Experte *
Re: Einzelne Zellen gruppieren
Was willst Du denn mit "Gruppieren" unter calc erreichen?
Eine Zusammenfassung von differenten Spalten und Zeilen wird ja wohl kaum Dein Ziel sein?
Eine einheitliche Formatierung aber geht anders als in der Hilfe beschrieben (zumindest unter Windows) einfach. Man markiert die genannten Zellen mit Strg+Mausklick und geht dann mit re. Maustaste über "Zellen formatieren" weiter oder über das Kopfmenü.
Eine Zusammenfassung von differenten Spalten und Zeilen wird ja wohl kaum Dein Ziel sein?
Eine einheitliche Formatierung aber geht anders als in der Hilfe beschrieben (zumindest unter Windows) einfach. Man markiert die genannten Zellen mit Strg+Mausklick und geht dann mit re. Maustaste über "Zellen formatieren" weiter oder über das Kopfmenü.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Ich will damit erreichen, dass ich mehrere Zellen, die über ein Tabellenblatt verteilt sind, in ein andere Blatt oder sogar Sheet übernehmen kann, ohne immer die Zellen erst mal komplett anklicken zu müssen.
-
- * LO-Experte *
Ergibt sich noch die Frage: Ist der Zellinhalt fix oder veränderlich ?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Die Zellinhalte sind fix
Hallo,
es ist zwar möglich mehrere nicht aneinanderhängende Zellen mit einem Mal auszuwählen.
Dies geht, wenn du den entsprechenden Zellen z.B. eine gleiche Zellvorlage zugewiesen hast mit Hilfe der Suche nach Vorlagen.
Trotzdem ist es nicht möglich die ausgewählten Zellen in einem Rutsch zu kopieren. Es lassen sich nur zusammenhängende Zellbereiche kopieren.
Reicht es nicht, auf der Zieltabelle einmalig eine Formel mit Bezug auf die Quelltabellenzellen zu setzen? Siehe Beispiel FORMELLÖSUNG.
Sonst bleibt als einziger Weg aus meiner Sicht die Programmierung eines Makros.
Gruß R
es ist zwar möglich mehrere nicht aneinanderhängende Zellen mit einem Mal auszuwählen.
Dies geht, wenn du den entsprechenden Zellen z.B. eine gleiche Zellvorlage zugewiesen hast mit Hilfe der Suche nach Vorlagen.
Trotzdem ist es nicht möglich die ausgewählten Zellen in einem Rutsch zu kopieren. Es lassen sich nur zusammenhängende Zellbereiche kopieren.
Reicht es nicht, auf der Zieltabelle einmalig eine Formel mit Bezug auf die Quelltabellenzellen zu setzen? Siehe Beispiel FORMELLÖSUNG.
Sonst bleibt als einziger Weg aus meiner Sicht die Programmierung eines Makros.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- FORMELLÖSUNG.ods
- (9.8 KiB) 74-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.