Seite 1 von 1
Einzelne Zellen gruppieren
Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 12:46
von rheim
Hallo, ich benutze LibreOffice 5 unter Linux. Ich möchte in Calc verschiedene nicht aneinander hängende Zellen, also z.B. A1, C4, H9, gruppieren. Das gruppieren von Zeilen/Spalten geht, aber mehrere einzelne Zellen?
Wer kann helfen?
Danke für Hilfe! LG Robert
Re: Einzelne Zellen gruppieren
Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 13:34
von Pit Zyclade
Was willst Du denn mit "Gruppieren" unter calc erreichen?
Eine Zusammenfassung von differenten Spalten und Zeilen wird ja wohl kaum Dein Ziel sein?
Eine einheitliche Formatierung aber geht anders als in der Hilfe beschrieben (zumindest unter Windows) einfach. Man markiert die genannten Zellen mit Strg+Mausklick und geht dann mit re. Maustaste über "Zellen formatieren" weiter oder über das Kopfmenü.
Re: Einzelne Zellen gruppieren
Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 13:58
von rheim
Ich will damit erreichen, dass ich mehrere Zellen, die über ein Tabellenblatt verteilt sind, in ein andere Blatt oder sogar Sheet übernehmen kann, ohne immer die Zellen erst mal komplett anklicken zu müssen.
Re: Einzelne Zellen gruppieren
Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 19:23
von Pit Zyclade
Ergibt sich noch die Frage: Ist der Zellinhalt fix oder veränderlich ?
Re: Einzelne Zellen gruppieren
Verfasst: Sa 15. Jul 2017, 19:41
von rheim
Die Zellinhalte sind fix
Re: Einzelne Zellen gruppieren
Verfasst: So 16. Jul 2017, 13:42
von F3K Total
Hallo,
es ist zwar möglich mehrere nicht aneinanderhängende Zellen mit einem Mal auszuwählen.
Dies geht, wenn du den entsprechenden Zellen z.B. eine gleiche Zellvorlage zugewiesen hast mit Hilfe der Suche nach Vorlagen.
Trotzdem ist es nicht möglich die ausgewählten Zellen in einem Rutsch zu kopieren. Es lassen sich nur zusammenhängende Zellbereiche kopieren.
Reicht es nicht, auf der Zieltabelle einmalig eine Formel mit Bezug auf die Quelltabellenzellen zu setzen? Siehe Beispiel FORMELLÖSUNG.
Sonst bleibt als einziger Weg aus meiner Sicht die Programmierung eines Makros.
Gruß R