BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

fortlaufendes Datum in *beliebigen* Zellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
michaa7
Beiträge: 102
Registriert: Do 27. Okt 2011, 16:12

fortlaufendes Datum in *beliebigen* Zellen

Beitrag von michaa7 » Mo 17. Jul 2017, 22:46

Mir ist klar wie ich mit LO Calc eine fortlaufende Reihe erzeuge. Darum geht es hier nicht.

Gibt es jedoch eine Möglichkeit irgendwie dafür zu sorgen, dass die jeweils als nächstes angeklickte Zelle mit dem Vorwert+1 ausgefüllt wird? Es geht dabei eben um nicht nebeneinander liegende Zellen. Und es geht um Daten, also soll in der als nächstes angeklickten Zelle das Datum des nächsten Tages eingefügt werden.

Geht das irgendwie?

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: fortlaufendes Datum in *beliebigen* Zellen

Beitrag von F3K Total » Di 18. Jul 2017, 10:17

Moin,
aus meiner Sicht geht das nur per Makro, du hast Glück, ich wollte es herausfinden, es funktioniert, anbei eine Beispieldatei.

Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe Mittel ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.

Der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht, üblicherweise ordnet man die Daten der Übersichtlichkeit wegen regelmäßig.
Gruß und viel Erfolg
R
Dateianhänge
Datum_setzen.ods
(10.86 KiB) 212-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

michaa7
Beiträge: 102
Registriert: Do 27. Okt 2011, 16:12

Re: fortlaufendes Datum in *beliebigen* Zellen

Beitrag von michaa7 » Mi 19. Jul 2017, 21:23

Vielen Dank.

Dass es nur über ein makro ginge hatte ich vermutet und gehofft das jemand so etwas hat. Dass du es aus neugierde extra erstellt hast, dafür mein extradank.

Ja, der sinn dessen ist vielleicht nicht der weltbewegenste, aber ich habe eine bestehende tabelle die ich ummodeln will und da geht das nur so. Ich war auch eben am experimentieren wie man mit dem vorhandenen werkzeug zum erzeugen von fortlaufenden reihen monats-, bzw jahresfelder erzeugen könnte um die tabelle neu anzulegen. Aber soweit ich es überblicke kann man reihen eben nur fortlaufend in spalten ODER in zeilen erzeugen, nicht jedoch in blöcken (zu je 7 tagen pro zeile!).

Der ganze "sinn" besteht für mich darin, dass ich diese tabelle möglichst übersichtlich halten will, ein jahr= ein tabellenblatt. Ich hatte früher tabellen, die monatsweise organisiert waren. Für den zweck war das aber overkill. Deshalb gab es nun eine tabelle die zeilenweise die wochen, in blöcken den monat und eben als ganzes blatt das jahr darstellt. Funktionierte auch ganz gut bis ich aufwendiger rechen wollte. Da stellte sich heraus dass das datum neben dem stundeneintrag eine schlecht idee war. Nun soll es darüber. Das ist zwar immer noch viel klickerei, aber das läßt sich eher zeilenweise erledigen und mit deinem makro zumindest in halbwegs annehmbarer zeit befüllen. "zu fuss " hatte ich nach monat Januar aufgegeben ;-) .

Habe dein makro noch nicht ausprobiert, mache ich am WE und melde mich dann nochmals.

michaa7
Beiträge: 102
Registriert: Do 27. Okt 2011, 16:12

Re: fortlaufendes Datum in *beliebigen* Zellen

Beitrag von michaa7 » Mo 24. Jul 2017, 21:21

Nochmals Danke für dein macro.

1. Ist "acrtivate" ein schreibfehler?

2. Sollte das wirklich "Modul1" heißen? ( Ich habe keinen plan wie man das ggf. ändern könnte)

3. Wie bekomme ich dieses in der heruntergeladenen datei abgespeicherte Macro mit einem möglichs aussagekräftigen namen im mein LO um es auch in anderen bestehenden dokumenten nutzen zu können?


EDIT:

Ich habe bis jetzt nicht einmal herausbekommen, welche zuweisung es in dem obigen dokument für das macro gibt (um dadurch irgendwie zu erahnen, was ich in dem dokument, in dem ich das macro tatsächlich benötige tuen muß).

Die LO dialoge was macros betrifft sind ohne hilfe durch jemanden der sich bereits auskennt schlichtweg undurchschaubar. Ich habe jetzt die letzten zwei stunden damit verbracht und irgendwie dämmert mir, dass ein macro wohl erst irgendeine zuwweisung braucht (das ist eben nicht selbstverständlich, das muß in diesem fall ja nur ein einziges mal laufen). Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich eine zelle anklicke und dann ein macro auswähle (was ich nicht kann, weil ich bis jetzt noch nciht durchblickt habe wie ich das macro aus A.ods für B.ods verfügbar mache) welches dann eben im weiteren tut was es tuen soll. Danach ist es *im Dokument* überflüssig. Von daher macht es für mich gedanklich eigentlich keinen sinn, das macro an das dokument zu binden.

Offenbar funktioniert das irgendwie anders. Nur ohne hilfe wird es hier nie funktionieren.

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: fortlaufendes Datum in *beliebigen* Zellen

Beitrag von F3K Total » Di 25. Jul 2017, 06:07

Tach,
du klickst auf die Datei und speicherst sie auf deinem Rechner.
Dann:
F3K Total hat geschrieben:
Di 18. Jul 2017, 10:17
Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe Mittel ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Wenn du sie nun öffnest, ist alles was du brauchst vorhanden, das Makro ist in der Datei und du musst dessen Ausführung selbstverständlich zulassen.
Es gibt in LO die HILFE (F1), da steht alles über Makroverwaltung drin.
Ja "acrtivate" ist ein Schreibfehler, spielt aber keine Geige, wenn du den Namen des Makros änderst, muss es in dem Button neu eingetragen werden. Habe ich in der angehängten Datei getan.
Die Zuweisung zum Doppelklick siehst du mit einem Rechstklick auf den Tabellenreiter -> Tabellenereignisse...
Natürlich muss auch der Button zum An- und Ausschalten in ein neues Dokument übernommen werden.
R
Dateianhänge
Datum_setzen.ods
(10.89 KiB) 161-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

michaa7
Beiträge: 102
Registriert: Do 27. Okt 2011, 16:12

Re: fortlaufendes Datum in *beliebigen* Zellen

Beitrag von michaa7 » Di 25. Jul 2017, 07:43

Danke dass du dich dazu nochmals meldest.
F3K Total hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 06:07
Tach,
du klickst auf die Datei und speicherst sie auf deinem Rechner.

Dann:...
Wenn du sie nun öffnest, ist alles was du brauchst vorhanden, das Makro ist in der Datei und du musst dessen Ausführung selbstverständlich zulassen.
wie ich *deine* Datei zum laufen bekomme war nicht das Problem.
F3K Total hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 06:07
Es gibt in LO die HILFE (F1), da steht alles über Makroverwaltung drin.
Das ist schon eher das Problem. Auch dies hatte ich gefunden und durchgelesen. Aber das ist für jemanden der das zum ersten mal liest unverständlicher Quarck. Wenn ich nicht klar erkennen kann in welchem Verhältnis Macro zu Modul zu Bibliothek steht dann ist alles folgende nur Nebel. Und dein Macro besteht aus zwei Macros. Ich vermute zwar dass in diesem fall mit "Modul1" das Gesamtmacro gemeint ist, bin mir aber doch unsicher.
F3K Total hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 06:07
Ja "acrtivate" ist ein Schreibfehler, spielt aber keine Geige, wenn du den Namen des Makros änderst, muss es in dem Button neu eingetragen werden. Habe ich in der angehängten Datei getan.
Danke dafür.
F3K Total hat geschrieben:
Di 25. Jul 2017, 06:07
Die Zuweisung zum Doppelklick siehst du mit einem Rechstklick auf den Tabellenreiter -> Tabellenereignisse...
Natürlich muss auch der Button zum An- und Ausschalten in ein neues Dokument übernommen werden.
R
Schaue ich mir heute Abend an.

Aber ich befürchte mein Hauptproblem ist nach wie vor ungelöst. Wie mache ich dein Macro im "meiner_tabelle.ods" verfügbar? Wenn deine und meine Datei geöffnet sind sehe ich zwar im Dialog "Extras/macros/verwalten", aufgerufen in meiner Datei, auch dein Macro in deiner Datei. Aber ich bekomme es nicht rüber, bzw nicht nach LO. *DAS* ist mein Hauptproblem.

Danke vorab für weitere Hilfe.

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: fortlaufendes Datum in *beliebigen* Zellen

Beitrag von F3K Total » Di 25. Jul 2017, 21:29

Verwalten ... Modul mit STRG+Maustaste an das entsprechende Ziel ziehen
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

michaa7
Beiträge: 102
Registriert: Do 27. Okt 2011, 16:12

Re: fortlaufendes Datum in *beliebigen* Zellen

Beitrag von michaa7 » Di 25. Jul 2017, 22:04

Danke. Das hat geklappt, allerdings erst nachdem ich *vorab* das Ziel bis auf die entsprechende Ebene aufgeklappt hatte. Man geht da als Nichtwissender wohl mit der Erfahrung eines Explorers oder unter Linux des entsprechenden Filemanages ran und versteht erst nicht dass eben nichts passiert. Eine visuelle Rückmeldung (+-Zeichen) gibt es nur wenn man es richtig macht.

Morgen werde ich dann damit kämpfen, wie ich es in dem entsprechenden Dokument zum laufen bringe/aktiviere. Ich hoffe dann möglicherweise wieder auf deine Geduld mit mir ;-) . Jetzt muss ich erstmal in die horizontale.

michaa7
Beiträge: 102
Registriert: Do 27. Okt 2011, 16:12

Re: fortlaufendes Datum in *beliebigen* Zellen

Beitrag von michaa7 » Di 8. Aug 2017, 20:34

Ich habe mich die ganze Zeit nicht mehr darum gekümmert weil mir vollkommen klar ist, dass ich das ohne hilfe nicht hinbekomme. Ich komme mir vor wie ein kleines kind, das laufen lernen möchte, dem man aber *zunächst* erklärt wie ein Salto funktioniert (das ist bildlich das, was ich in der hilfe über makros lese).

Warum muß ich einem makro ein ereignis oder sonstwas zuweisen, wo es doch den schönen menüpunkt "Makro ausführen" gibt.

Was wäre denn für das makro ein sinnvolles ereignis.

Mein makro besteht aus zwei makros, was mache ich jetzt?

Mein makro brauche ich in diesem dokument genau einmal. Kann ich es danach aus dem dokument löschen? (Und das ist wohl auch ursache dafür, das ich diese ganze zuweiserei nicht verstehe).

Das ereignis "Doppelklick" gibt es bei mir nicht, das muss erst noch erzeugt werden, irgendwie. Hmm???

Den button gibt es nicht, der sollte ja übernommen werden. Hmm???


Ich hoffe dass es hier jemanden gibt, der einem makro-kleinkind die ersten schritte so erklärt dass diese noch vorne führen. Die angehängte datei enthält das datum und ein (willkürliches) Startdatum in einer zelle. Was muß ich (schritt für schritt) weiter tun, damit ich das makro ausführen kann (sprich: das nächste datum in die jeweils als nächsten angeklickte zelle schreiben zu lassen).

Danke vorab an wer auch immer geduld genug besitzt.
Dateianhänge
testdatum.ods
(8.63 KiB) 167-mal heruntergeladen

michaa7
Beiträge: 102
Registriert: Do 27. Okt 2011, 16:12

Re: fortlaufendes Datum in *beliebigen* Zellen

Beitrag von michaa7 » So 10. Sep 2017, 21:27

Ich bekomme das nicht hin. Das ist ohne weitere hilfe für mich zu komplex.

Ich habe in meine testdatei eine schaltfläche eingebaut und ihr das makro zugewiesen (die zuweisung ist geraten weil die auswahlmöglichkeiten für einen neuling nichtssagend sind. Das sind für mich alles inhaltsleere worthülsen). Aber weder ist meine schaltfläche visuell reaktiv (wie die rot/grüne schaltfläche der "Datum_setzen.ods" datei) noch passiert sonstwie was passieren soll.

Leider ist es mir auch nicht möglich den rot/grünen knopf in Datum_setzen.ods näher zu untersuchen um seine machart und funktion zu durchschauen um dann entsprechend meine datei anpassen zu können. Im gegensatz zu meiner schaltfläche kann ich hier mit einem rechtsklick kein entsprechendes kontextmenu erreichen (Anders gefragt: Wie komme ich in den bearbeitungsmodus des rot/grünen knopfes? Kann man den nciht irgendwie kopieren?).

Ich komme mir vollkommen blöd vor hier seit wochen ein makro zu besitzen und keine ahnung zu haben wie der auslösemechanismus zu erstellen ist. Vielleicht kann sich jemand erbarmen ...
Dateianhänge
testdatum2.ods
mit schaltfläche
(10 KiB) 166-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten