BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sverweis mit mehreren Bedingungen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Gjumlu
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:15

Sverweis mit mehreren Bedingungen

Beitrag von Gjumlu » Di 18. Jul 2017, 10:53

Hallo Liebe Calc-Helfer
Ich möchte einen fortlaufenden Wochenplan erstellen, also für jede Woche des Jahren einen neuen.

Beispiel: Link

Der Befehl in B3
=SVERWEIS(VERKETTEN($A3;" ";TEXT(B$2;"TTTT"));Tabelle1.$C$1:$H$6;2;0)

Die Verkettenfunktion liefert wir den Namen der gebuchten Position (also z.B. Platz 1 Montag), dann sucht der Sverweis nach, ob bei der Position ein Kunde eingetragen ist. Problematisch wird es wenn der Platz nicht immer vom selben gebucht wird, sondern eben mal von einem, mal vom anderen.

Die Plätze habe ich auch eigentlich nur durchnummeriert um mir die Antwort einfacher zu machen, im Prinzip hab ich bis zu 10 Plätze täglich, die Nummerierung kann also über Bord geworfen werden wenn sie stört, bzw unnötig ist :D

Gruß Gjumlu

Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:17

Re: Sverweis mit mehreren Bedingungen

Beitrag von Dozi_Kerstin » Di 18. Jul 2017, 16:23

Hallo Gjumlu!

Ich muss Dir leider sagen, dass Deine Ausgangstabelle für die SVERWEIS-Funktion nicht geeignet ist.
Du kannst damit keinen Zeitraum auswerten, der in Deiner Tabelle mit einem Start- und Enddatum angegeben ist. Stattdessen müssten Deine Ausgangstabelle, in der die SVERWEIS-Funktion suchen soll, alle einzelnen Termine beinhalten.

Ich habe einen Lösungsvorschlag für den Aufbau deiner Arbeitsmappe als Anlage angehängt.

Für jeden Platz habe ich ein Tabellenblatt mit allen Terminen des Jahres vorgesehen. Dadurch brauchst du in der SVERWEIS-Funktion auch nur eine Bedingung. Dein Lösungsansatz mit dem Verketten war schon nicht schlecht, um eine Bedingung zu erhalten, aber der Zeitraum funktioniert halt nicht.

Außerdem habe ich die Tabellenbereiche, die mit der SVERWEIS-Funktion durchsucht werden sollen, mit Namen versehen. Das ist wichtig, falls sich die Bereiche ändern. Du musst dann die Formeln nicht verändern, sondern nur noch die Namen wieder anpassen. Außerdem werden die Formeln lesbarer.

Denk mal drüber nach, ob Du mit dieser Struktur klar kommst!
Dateianhänge
Wochenplan.ods
(17.5 KiB) 197-mal heruntergeladen

Gjumlu
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:15

Re: Sverweis mit mehreren Bedingungen

Beitrag von Gjumlu » Di 18. Jul 2017, 22:45

Vielen Dank für deinen Vorschlag :)
So wie ich das sehe pflege gebe ich in dieser Version für jeden Tag einzeln ein wer da was bucht um am ende eine Liste zu haben die mir jeden tag sagt wer was bucht? :?

Der Vorteil den ich suche ist halt leider gerade der, dass ich meinen nicht PC-affinen Kollegen eine kleine eingabeform (name, von-bis, PlatzNr) anbieten kann und daraus eine Übersicht entsteht die dann wöchentlich ausgedruckt & aufgehängt wird. Eine Art Terminplaner eigentlich...
Oder übersehe ich hier eine gewichtige Selbstverständlichkeit? ist ja schon spät :D

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Sverweis mit mehreren Bedingungen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 19. Jul 2017, 09:31

Hallo,
habe in Tabelle3 mal einen Vorschlag zu machen.
An den Feiertagen wird noch gearbeitet.
MfG Peter
Dateianhänge
calcfrage_1 mit Vorschlag.ods
(24.74 KiB) 188-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Sverweis mit mehreren Bedingungen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 19. Jul 2017, 13:45

Hallo,
nächster Versuch
Gruß Peter
Dateianhänge
calcfrage_1 mit Vorschlag 2.ods
(26.32 KiB) 171-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
Dozi_Kerstin
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Jul 2017, 18:17

Re: Sverweis mit mehreren Bedingungen

Beitrag von Dozi_Kerstin » Sa 22. Jul 2017, 14:46

Gjumlu?

Konnte Mondblatt24 Dir helfen oder müssen wir das Thema nochmal aufgreifen?

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Sverweis mit mehreren Bedingungen

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 28. Jul 2017, 15:52

Hallo Gjumlu,
noch ein Versuch.
Kommt jetzt anstandshalber mal eine Reaktion :?:

MfG Peter
Dateianhänge
calc antwort 3.ods
(33.78 KiB) 218-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Gjumlu
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:15

Re: Sverweis mit mehreren Bedingungen

Beitrag von Gjumlu » Sa 16. Dez 2017, 16:34

vielen Dank :)
war lange im Urlaub und hab das Problem ganz vergessen und weiter händisch geregelt ;)
Die Datei ist allerdings tiptop. Ab sofort mach ich das nach deinem System.

und nochmal sorry für die lange Schweigezeit :oops:

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten