❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

macro verfügbar machen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
michaa7

macro verfügbar machen

Beitrag von michaa7 » Mo 24. Jul 2017, 20:15

Wie mache ich ein vorhandenes (hier im forum heruntergeladenes) macro für ein bestehendes dokument verfügbar?

Im macro verwaltungs menü find ich zwar einem "importieren" dialog, der aber eine bibliothek, was für mich eine macrosammlung ist, importieren will (und möglicherweise meine Standardbibliothek überschreibt, weshalb ich das nicht einfach mal ausprobiere).

Was ich überhaupt nicht verstehe ist dass es offenbar keinen macroordner gibt in welche ich schlichtweg eine neues macro schieben kann und fertig ist die laube.

Ich finde es zum heulen dass ich/man nach so etwas fragen muss.

EDIT:
Dazu muß ich wohl noch erwähnen, dass ich keine *.xlb datei heruntergeladen habe, sondern ein *.ods was das macro enthält. Wie extrahiere und importiere ich dieses macro?

Wanderer
* LO-Experte *

Re: macro verfügbar machen

Beitrag von Wanderer » Mi 26. Jul 2017, 09:55

Hallo,

wenn Ich Macros verwalten aufrufe sehe ich erstmal eine Baumstruktur aus
Meine Makros, Libre Office Makros und dem gerade offenen Dokument.

Wenn Du ein Makro kopieren willst gehst Du erstmal im Zweig des Dokuments, das das Makro enthält
runter bis zum Modul (das immer noch mehrere Makros enthalten kann) und öffnest dies zum Bearbeiten.
Jetzt kannst Du nach belieben Teile des Quelltexts als Text kopieren.
Wenn der Makro asl Text im Forum steht kannst Du ihn auch direkt kopieren.

Analog gehst Du jetzt in den Ast, den Du brauchst (für Verfügbarkeit in mehreren Dokumenten: Meine Makros),
öffnest dort das z.B. Modul1 und kopierst das Makro hinein.

Ich finde es übrigens aus Sicherheitgründen angenehm, daß es nicht reicht irgendwo eine Datei zu platzieren, die
bei nächster Gelegenheit mal ausgeführt wird. Sicherer wird es natürlich erst mit signierten Skripten...

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten