BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zahl / Datum in Text konvertieren - im Format der Zelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
pklaes
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Aug 2017, 17:06

Zahl / Datum in Text konvertieren - im Format der Zelle

Beitrag von pklaes » Di 8. Aug 2017, 17:29

Hallo,

ich möchte mehrere Zellen VERKETTEN(), und habe dabei das Problem, dass Zahlen- und Datumswerte umgewandelt werden (z.B. 42464 statt 04.04.2016). Ich könnte natürlich die Werte vorher in TEXT() konvertieren, dazu muss ich jedoch explizit das Format angeben. Funktioniert also nicht, wenn ich Spalten habe mit unterschiedlich formatierten Werten, und ich die Formel einfach nach unten kopieren möchte.

Daher meine Frage: Kann ich den Zahlen- oder Datumswert einer Zelle in den Text konvertieren, wie er aktuell in der Zelle dargestellt wird?

Alternativ habe ich schon versucht, das Format einer Zelle zu holen und der Funktion TEXT() als 2. Parameter zu übergeben, also etwa in der Form

Code: Alles auswählen

=TEXT(A1;ZELLE("FORMAT";A1))
aber das funktioniert auch nicht: ZELLE("FORMAT";A1) liefert bei Datumsfeldern z.B. "D1" statt einem Datumsformat.

Hat jemand eine Idee?

Peter

Mondblatt24
Beiträge: 2839
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zahl / Datum in Text konvertieren - im Format der Zelle

Beitrag von Mondblatt24 » Di 8. Aug 2017, 18:45

Hallo,
eine Beispielzeile wäre nett,aber bis dahin wie ich es mir vorstelle.

Gruß auch Peter
Dateianhänge
Zahl und Datum Verketten.ods
(9.23 KiB) 660-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

HeritzP
Beiträge: 899
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Zahl / Datum in Text konvertieren - im Format der Zelle

Beitrag von HeritzP » Mi 9. Aug 2017, 15:14

Hallo,

mit SVERWEIS() funktioniert es zum Teil.
Farbige Formatierungen gehen nicht.
Verketten mit Zelle().ods
(10.98 KiB) 375-mal heruntergeladen
Die von dir benötigten Formatierungen müssen noch eingefügt werden.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten