BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

DropDown und Checkbox

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 169
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:26

DropDown und Checkbox

Beitrag von MoonKid » Mi 9. Aug 2017, 17:01

Ich möchte in jeder Zeile einer Spalte eine CheckBox haben. Die "Formular Steuerelemente" Toolbar hab ich schon gefunden. Aber das haut nicht so hin. Die Checkbox scheint nicht Inhalt der Zelle zu sein. Daher kann ich sie auch nicht bis zum Ende der Spalte vermehren/kopieren. Weiterhin ist die Frage, wie der Wert beim Export in eine CSV dort dargestellt wird, oder ob ich das festlegen kann?

Zum DropDown Menü bin ich noch gar nicht weiter gekommen. Hier ist der gleiche Wunsch: Anstatt einer freien Eingabe, möchte ich, dass man in einer Spalte (mit variabler Zahl an Zeilen/Einträgen) nur mit einer DropBox Werte eintragen kann.

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: DropDown und Checkbox

Beitrag von Mondblatt24 » Do 10. Aug 2017, 08:43

Hallo,
Weiterhin ist die Frage, wie der Wert beim Export in eine CSV dort dargestellt wird
Durch Ausprobieren erfährt man am besten, ob etwas funktioniert oder nicht.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: DropDown und Checkbox

Beitrag von Helmut_S » Do 10. Aug 2017, 12:01

Zum DropDown Menü bin ich noch gar nicht weiter gekommen. Hier ist der gleiche Wunsch: Anstatt einer freien Eingabe, möchte ich, dass man in einer Spalte (mit variabler Zahl an Zeilen/Einträgen) nur mit einer DropBox Werte eintragen kann.
Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, so geht das was du mit dem Drop-Down-Menü erreichen möchtest doch viel einfacher mit Daten -> Gültigkeit -> Zellbereich. - siehe angehängte Tabelle.
Im Zellbereich lassen sich auch nachträglich Werze hinzufügen, wenn du den Zellbereich vorher größer als aktuell gebraucht anlegst.
Zur "Checkbox" will ich mich nicht äußern, aber ich bezweifle, dass das so geht wie du dir das vorstellst und übrigens kann ich nur deinem "Namensvetter" Mondblatt24 zustimmen nach dem Motto: "Probieren geht über studieren".
Grüße Helmut
Dateianhänge
Gueltigkeit.ods
(10.54 KiB) 318-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

MoonKid
Beiträge: 169
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 21:26

Re: DropDown und Checkbox

Beitrag von MoonKid » Do 10. Aug 2017, 16:05

Danke für das Beispiel. Funktioniert prima mit dem DropDown.
Leider kann man mit der Funktion keine boolschen Werte als "Gültigkeit" vorgeben. So würde dann evtl. auch eine Checkbox auftauchen.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: DropDown und Checkbox

Beitrag von Helmut_S » Sa 12. Aug 2017, 12:33

MoonKid hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2017, 17:01
Ich möchte in jeder Zeile einer Spalte eine CheckBox haben. ... Die Checkbox scheint nicht Inhalt der Zelle zu sein. Daher kann ich sie auch nicht bis zum Ende der Spalte vermehren/kopieren. Weiterhin ist die Frage, wie der Wert beim Export in eine CSV dort dargestellt wird, oder ob ich das festlegen kann?
Noch eine kleine Ergänzung zur Checkbox: Es ist tatsächlich so wie von dir vermutet, dass die Formularelemente nicht in der Tabelle gespeichert sind, sondern in der sog. "Draw Page" die zu jeder Tabelle gehört. Daher kannst du Formularelemente nicht herunter ziehen wie andere Zelleninhalte.
Wenn du aber gerne Boolsche Variablen hättest, kannst du das mit diesem Workaround erreichen:
Erstelle ein Markierfeld in einer Zelle und weise ihm als Eigenschaft für "ein" also markiert, in einer benachbarten Zelle eine 1 zu und für nicht markiert (also Markierfeld aus) eine 0.
Die Werte die dann als 0 oder 1 in der zugeordneten Zelle eingetragen werden sind zwar Text, wie du aus der beigefügten Tabelle aber siehst, kann man dank der integrierten Zahlenerkennung (so vermute ich) trotzdem damit rechnen. Siehe Zelle E12.
Noch ein allgemeiner Tipp: Wenn du genauer beschreiben würdest, was das Ziel deiner Berechnung ist, könntest du auch auf die Phantasie der Helfer zählen, die dir vielleicht einen anderen Lösungsweg vorschlagen können, aber ohne diese Information geht das eben nicht.
Gueltigkeit.ods
(12.7 KiB) 304-mal heruntergeladen
Grüße, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten