🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellen mit jeweils mehreren Wörtern vergleichen + Zelle mit bestimmtem Wort finden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Gimmick

Zellen mit jeweils mehreren Wörtern vergleichen + Zelle mit bestimmtem Wort finden

Beitrag von Gimmick » Mi 27. Sep 2017, 17:33

Hallo,

ich habe hier ein für mich neues Problem mit Calc und komme da nicht weiter.

Beispiel - Problemstellung:

Zelle A1 Uhrzeit:
8:00-9:00

Zelle A2 Uhrzeit:
9:00-10:00
usw.

Zelle B1:
Oberst Obermann

Max Mustermann
Manu Musterfrau
Mattes Musterkind

Zelle C1:
Unterst Untermann

Bernd Beispielmann
Beathe Beispielfrau
Boris Beispielkind

Zellen B1 und C1 sind entspechend dem Zeitraum lang.

Jetzt soll geschaut werden:
Befinden sich in B1 und C1 ein oder mehrere identische Namen?
In welcher Zelle befindet sich z.B. der Name "Oberst Obermann" (in fett)?
Mit welcher Zellennummer von Spalte A beginnen und Enden die langen Zellen B1 und C1 (Der Zeitraum, den die Zellen B1 und C1 übertsreichen)?

Gibt es da fertig eingebaute Befehle nach dem Motto "=Suche$A1:$E12("Oberst Obermann")" -> B1? ^^ :mrgreen:

Oder muss ich da selber was programmieren?
Bin nicht ungeschickt was das angeht, habe aber gesehen, dass Libe Office für Makros BASIC nutzt und dafür bräuchte ich dann schon eine Dokumentation, inbesondere darüber wie Zellen formatiert sind (Zeilensprung, Fett etc).

Kann mir da jemand allgemein weiterhelfen?

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Zellen mit jeweils mehreren Wörtern vergleichen + Zelle mit bestimmtem Wort finden

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 27. Sep 2017, 18:31

Hallo,
erstelle eine Beispieltabelle, mit den Daten wie oben beschrieben
und stelle Sie im Anhang zur Verfügung.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Gimmick

Re: Zellen mit jeweils mehreren Wörtern vergleichen + Zelle mit bestimmtem Wort finden

Beitrag von Gimmick » Mi 27. Sep 2017, 19:47

Kleine Beispieltabelle befindet sich im Anhang. Habe noch eine "Tag 1"
Zelle ergänzt, ändert aber am Problem nichts.

Gesucht wird als Ergebnis:
"Doppelt" ist in B und C vorhanden. Idealer Weise sogar: "Doppelt" überschneidet sich in B und C von 9-11.
Oberst Mustermann geht von 8 bis 11 = 3 Stunden, Unterst Untermann von 9 bis 12 = 3 Stunden.
Dateianhänge
Beispieltabelle.ods
(10.75 KiB) 165-mal heruntergeladen

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Fr 29. Sep 2017, 17:13

Hallo Gimmick, zu deiner Frage:
Befinden sich in B1 und C1 ein oder mehrere identische Namen?
Das geht mit "Suchen und Ersetzen" gibst du im Dialog "mann" ein werden dir 2 Zellen angezeigt in denen der String enthalten ist. null problemo also.
Deine nächste Frage:
In welcher Zelle befindet sich z.B. der Name "Oberst Obermann" (in fett)?
Lässt sich auch mit dem gleichen Befehl lösen, allerdings bleibt davon unberührt ob du einen schlanken oder ausschließlich "fettleibigen" Oberst suchst?
Der schlanke Herr Oberst ist kein Problem, beim fettleibigen muss ich passen. ;)
Deine nächste Frage ist nun schon etwas anspruchsvoller:
Mit welcher Zellennummer von Spalte A beginnen und enden die langen Zellen B1 und C1 (Der Zeitraum, den die Zellen B1 und C1 überstreichen)?
Dafür kenne ich keinen "eingebauten Befehl", du kannst versuchen, die Suche mit "regulären Ausdrücken zu füttern", aber möglicherweise wirst du dir hier ein Makro basteln müssen. Da du diesbezgl. "nicht ungeschickt" bist, wie du schreibt, dürfte dir das schon gelingen.
Bezüglich Dokumentation oder "allgemein weiterhelfen" empfehle ich dir:
Vor allem die F1-Hilfe-Taste, auch folgende Begriffe, eingegeben in eine Suchmaschine deines Vertrauens, liefern dir einiges an Dokumentation zum Programmieren im LO-Basic-Dialekt: "Michael Dannenhöfer", "Andrew Pitonyak" oder "Kumbein+openoffice"
Schöne Grüße und viel Spaß beim Programmieren, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Gimmick

Beitrag von Gimmick » Sa 30. Sep 2017, 08:08

Danke für die Tips schon mal :)

Hatte mich gestern schon mal mit den Makros beschäftigt - vom ganzen Drumherum ist das schon ein wenig furchtbar :X

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten