❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Tastenkombination für Wechsel des Seitenformates

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
HansGerstenkorn

[gelöst] Tastenkombination für Wechsel des Seitenformates

Beitrag von HansGerstenkorn » Mo 9. Okt 2017, 18:08

Hi,

ich wollte analog der Empfehlung von "hilly" auf für den Seitenformatwechsel eine Tastenkombination hinterlegen, das gelingt mir aber nicht:

Ich wähle nach "Seite Anpassen" zunächst "Format" aus und dann "Seitenformat", aber das hilft ja nicht wirklich, denn ich will ja das Format, z.B. vom Standard "hochkant" auf "quer" wechseln und das habe ich nicht zur Auswahl, insofern weiß ich auch nicht, was man nur mit Seitenformat anfangen könnte... Kann man vielleicht irgendwo eine passende Funktion hinterlegen?

Herzlichen Dank schon jetzt und viele Grüße :-) Hans
Zuletzt geändert von HansGerstenkorn am Mi 11. Okt 2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

swolf
* LO-Experte *

Re: Tastenkombination für Wechsel des Seitenformates

Beitrag von swolf » Mo 9. Okt 2017, 19:06

Hallo Hans,

ich weiß jetzt nicht, was dir "hilly" empfohlen hat.

Helfen kann auch Calc F1 (Programmhilfe) unter :
- Seitenstile (o. ä.)
- Vorlagen - Tastenkombinationen
und ähnliches

Wenn Seitenvorlagen, die du benötigst, schon vorhanden sind,
findest du sie im Bereich Vorlagen (nicht Format).
Wenn nicht, erstelle sie zuerst.

hylli
* LO-Experte *

Beitrag von hylli » Mo 9. Okt 2017, 19:50

Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Mo 9. Okt 2017, 21:41

Hallo Hans, das geht schon so wie Hylli es dir gezeigt hat. In Calc wählst du das Menue Extras --> Anpassen. Danach siehe Screenshot - und natürlich speichern bzw. auf ok klicken. Im Seitenformat kannst du dann ja Querformat anwählen. In meinem Beispiel habe ich die T-Kombi Alt+F12 gewählt, halt eine Kombination, die noch frei ist ;) . Versuche es noch mal.
Gruß Helmut
Tastenkombi_Seitenformat.png
Tastenkombi_Seitenformat.png (68.51 KiB) 6806 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

HansGerstenkorn

Beitrag von HansGerstenkorn » Mo 9. Okt 2017, 23:17

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Detaillierung, jedoch, mir ging es eigentlich darum, gleich (quasi direkt das Format umzuschalten von hoch auf quer....) mit einer Tastenkombi vom Hochformat für meine aktuelle Tabelle auf Querformat zu kommen. Hintergrund ist einfach, dass ich eine mit einer Base verknüpfte Tabelle habe und nach dem Aktualisieren ist sie immer wieder Hochkant, das berühmte "i-Tüpfelchen" wäre natürlich eine Tastenkombi, die die aktuelle Tabelle mit einem vorher definierten(gespeicherten) Format versieht.
Viele Grüße :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Di 10. Okt 2017, 09:18

Auch das geht: Wenn du dir in der Seitenleiste unter Formatvorlagen --> Seitenvorlage --> neu eine Seitenvorlage mit Querformat-Seiten einrichtest, steht sie dir nach dem Speichern in dieser Datei jederzeit zur Verfügung und du kannst mit 1 Klick auf Querformat umschalten.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

hylli
* LO-Experte *

Beitrag von hylli » Di 10. Okt 2017, 10:49

Die Seitenvorlage lässt sich dann übrigens auch auf eine Tastenkombination legen!

1. F11 -> Icon für Seitenvorlagen anklicken -> Rechte Maustaste in den Formatvorlagen -> Neu -> Vorlage "Querformat" anlegen -> Seitenformat auf Querformat ändern -> OK
2. Extras -> Anpassen -> Tastatur -> Bereich -> Stile -> Seitenvorlagen -> "Querformat" -> Tastenkombination auswählen -> OK

Hylli :)
Zuletzt geändert von hylli am Di 10. Okt 2017, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

HansGerstenkorn

Beitrag von HansGerstenkorn » Di 10. Okt 2017, 13:06

Hallo Helmut,

das klingt gut, ich habe jetzt aber ein ganz anderes Problem und da komme ich in der Hilfe auch nicht weiter, hier bin ich sicher noch zu unerfahren...

Wenn ich im Fenster Formatvorlagen via "Neue Vorlage" eine Vorlage erstelle, ist doch folgendes Vorgehen richtig, oder?:

Klick auf Symbol "Neue Vorlage", Name "Quer vergeben", o.k., Änderungen vornehmen -
Seitenausrichtung ist in der Seitenleiste nicht vorgesehen,
also im geöffneten Dokument die Seitenausrichtung ändern,
dann speichere ich das Dokument unter Quer.ots,
klappt alles, wird aber bei einem neu geöffneten Dokument nicht in der Formatauswahl angezeigt.

Was mache ich denn bei der Vorlagenerstellung falsch, vielen Dank für*s Aufspüren, wenn ich das mal schaffe, dann klappt das auch mit der Tastenkombi :-) Hans

hylli
* LO-Experte *

Beitrag von hylli » Di 10. Okt 2017, 13:22

Nein, Du musst zunächst in den Formatvorlagen (F11) das Icon für die Seitenvorlagen anklicken.

Dann wählst Du bei den Seitenvorlagen in einem leeren Bereich rechte Maustaste -> Neu. Auf dem Reiter Verwalten vergibst Du Deinen Namen, z.B. "Querformat", und auf dem Reiter "Seite" wählst Du das Seitenformat "Querformat" aus.

Mit OK wird die neue Seitenvorlage angelegt und kann in diesem Dokument verwendet werden.

Rest siehe oben meine letzte Antwort.

Wenn Du dem Dokument bzw. der betroffenen Tabelle einmalig die Seitenvorlage zugeordnet hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies auch gespeichert bleibt bzw. beim "Bereich aktualisieren" nicht immer wieder zugeordnet werden muss.

Hylli

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Di 10. Okt 2017, 13:35

Hi,
wird aber bei einem neu geöffneten Dokument nicht in der Formatauswahl angezeigt.
deine Seitenvorlage wird nur für das entsprechende Dokument angelegt und gespeichert.
Willst du die Seitenvorlage global haben, musst du ein leeres Dokument öffnen, die Seitenvorlage anlegen und ev. weitere Einstellungen vornehmen, und dieses Dokument als Vorlage speichern (.ots).
Diese Vorlage kannst du dann als Standardvorlage einrichten, so dass sie sich immer öffnet, wenn du ein neues Dokument brauchst.

Gruß
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten