Hallo Helmut,
ich hatte eigentlich die Vorstellung, dass ich eine Calc-Tabelle nach meinen Wünschen formatiere (Seitenformat, Zellenformat, Spaltenformat usw..), und dieses Dokument dann als Vorlage definiere, mit dem ich dann jeweils eine bestehende oder neue Tabelle formatiere, indem ich einfach mit einem Klick auf die - mir angezeigte Formatvorlage - das aktuelle aktualisiere. Das scheint augenscheinlich nur auf mehreren Wegen machbar zu sein, oder ich finde - trotz der Hilfestellung hier - einfach nicht den richtigen Weg.
Ich habe mich heute vormittag noch einmal in den unterschiedlichen Dokumentationen vertieft und habe festgestellt, dass sicher auch die Begriffsvielfalt (Dokumentenvorlage, Formatvorlage, Seitenvorlage ....) und insbesondere die vielen Möglichkeiten der vordefinierten Formate diese an sich bedingen.
Für mich, der nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten nutzen wird, habe ich jetzt folgenden (schon ausprobierten) praktikablen Weg beschlossen, ohne über Gebühr großen Aufwand zu betreiben und Eure Hilfe nicht zu strapazieren:
Ich habe eine Tabelle meinen Wünschen entsprechend formatiert und gespeichert. Diese rufe ich auf, verbinde sie mit meinen DB-Abfragen und speichere sie unter neuem Namen. Wenn ich sie aufrufe, aktualisiere ich sie mit dem (auch hier durch Unterstützung gelerntem) Tastenkürzel.
Einziger kleiner Nachteil (oder vielleicht auch ein Bug) ist dabei:
dass ich den Zeilenumbruch quasi erneuern muss (Zeile markieren, Zellen formatieren, im dann aufpoppenden Fenster, muss ich den schon vorhandenen Klick bei autom. Zeilenumbruch kurz zum Anklicken herausnehmen und dann gleich wieder neu Setzen), warum auch immer stimmt die Einstellung (aut. Zeilenumbruch) dann nicht mehr mit der Darstellung (kein Zeilenumbruch) überein.
Wie ist eigentlich der Weg, um einen solchen Bug den Administratoren zu melden? Das war i.Ü. auch der Ausgangspunkt aller Mühe.
Dir herzlichen Dank noch einmal für die Hilfe - woher weißt Du eigentlich, dass ich Brillenträger bin ?

- und viele Grüße

Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;
Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;